Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Menschen, die ihre Talente stark überschätzen...

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Menschen, die ihre Talente stark überschätzen...

    Anzeige
    Ich muß mal ein bißchen lästern.

    Ich habe eine Kumpel, der hat Grafikdesign studiert.
    Er hat ein paar Jahre in einer Firma gearbeitet, aber jetzt ist der auf dem Trip, daß er sich als selbständiger Fotograph verwirklichen will. Mehr Geld und so.

    Nur... ich finde, er hat einfach überhaupt kein Talent.
    Die Bilder auf seinem Portfolio sind dermaßen null- und nichtssagend.
    Er fotografiert zb nie was Lebendiges. Keine spannenden Momentaufnahmen. Nichts, worauf das Auge gerne ruht, oder was Aussagekraft hätte.
    Meist in schwarz-weiß. Und dann sinnigerweise Dinge, die von Natur aus schwarz-weiß sind , wie zb moderne Gebäude.

    Ich hab ihm mal ein Bild von meinem neuen Wohnort geschickt, ein Baum am Waldrand mit bunten Herbstblättern.
    Da meinte er, die warmen Farben des Laubes würden sich optisch mit dem stahlblauen Himmel darüber beißen.
    *tock tock tock* Ja, die Natur hat auch wirklich überhaupt kein Farbgefühl.

    Kennt ihr auch so jemanden, der meint, er sei der Master of Arts, und dabei hat er bloß den Auslöser für die Kamera gefunden?
    Oder anderweitig ihr Talent überschätzen?

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Aaah, bitte verschieben in That's Life. Danke!

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Datura, das meinst du aber doch nur. Das ist doch eine reine Geschmackssache. Was Lebendiges, spannende Momentaufnahmen, das mag für einige schön sein, für andere eben nicht. Ich weiß nicht, ob mein Auge gerne auf einer spannenden Momentaufnahme ruhen würde.

    Auf Schwarz-Weiß-Aufnahmen ruht mein Auge hingegen sehr gerne. Kennst du Bernd und Hilla Becher? Schwarz-Weiß-Aufnahmen von alten Industriebauten, Fördertürmen, Fachwerkhäusern (sowieso schon schwarz-weiß) etc. Vermutlich würde dir das überhaupt nicht gefallen, mir indes sehr sehr gut. Vielen anderen wohl auch, denn sie begründeten damit die Düsseldorfer Photoschule, sind weltweit bekannt und Lehrer von solch berühmten Fotografen wie Gursky, Struth, Ruff.

    Ein Baum im Wald mit schönen Blättern würde mir vermutlich auch weniger sagen. Mag nett sein. Mehr aber für mich nicht.

    Erhebt sich die Frage: Wer überschätzt sein Talent oder wer masst es sich an, über Talent zu urteilen?

    Man könnte eventuell sagen, dass einem etwas gefällt oder nicht. Das war es dann schon.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Ich finde, in der darstellenden Kunst kann man nicht zwischen "talentiert" und "untalentiert" unterscheiden. Das könnte man im Sport oder in der Mathematik oder eventuell noch in der Musik, aber selbst da ist schon wieder so viel Raum für Interpretation und Geschmack vorhanden, dass es unmöglich ist, ein allgemein geltendes Urteil zu fällen.

    Wenn er sich wirklich so stark überschätzt und seine Aufnahmen bei niemandem ankommen, wird er es noch früh genug merken.
    __________


  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Das kann man jetzt schlecht beurteilen ohne seine Bilder gesehen zu haben. Wobei das ja Geschmacksache ist welche Fotos gefallen und welche nicht und etwas auch eine Frage von Mode oder Zeitgeist.
    Viele sehr erfolgreiche Künstler, in unterschiedlichen Medien entsprechen nicht meinem Geschmack, aber scheinbar dem Geschmack von vielen anderen Menschen.

    Ich bin zwar kein Experte, aber dass man als selbstständiger Fotograf regelmäßig mehr Geld verdient als selbstständiger Grafiker bezweifele ich. Sicher gibt es erfolgreiche, die sehr viel verdienen, aber sicher auch sehr erfolglose.
    Geändert von apia (02.12.14 um 09:54:31 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich denke auch es ist Geschmackssache, ein Freund von mir photographiert auch nebenbei und das auch als angemeldeter Nebenjob, aber es trifft einfach selten so ganz meinen Geschmack. Wir finden völlig unterschiedliche Dinge schön. Sprich selbst wenn wir über Fotos von anderen sprechen, gehen unsere Meinungen völlig auseinander.
    Er liebt High Key und daneben noch extrem verstärkte Farben (keine Ahnung wie das heißt), ich stehe auf das was er in "aber das macht doch jeder Laie" einordnet Ich mag auch eher Landschaftsaufnahmen oder einfach Fotos von Menschen die darauf hübsch und wie in Natura (nur so optimal wie möglich) aussehen, er liebt Effekte und unwirklich wirkendes.

    Und sind wir ehrlich, ich habs selbst nicht studiert, ich kenne mich nicht aus, ich habe eben nur meinen eigenen Geschmack. Da steht es mir nicht zu zu urteilen

    Gestern haben wir uns drüber unterhalten, dass ich mich ja auch mal fotografieren lassen könnte, das gibt noch was. Alles was er vorgeschlagen hat fand ich so gar nicht ansprechend und bei allen meinen Vorschlägen kam nur ein Seufzen Gut, im Zweifelsfall bekomme ich was ich will, aber er soll ja auch was von haben, grade wenn er Fotos in sein Portfolio aufnehmen will... Ich bin gespannt.

    Und nee, ich kenne eigentlich keinen, der künstlerisch begabt ist und mit seinem Talent prahlt. Generell kenne ich da nicht so viele, noch ein Freund der nebenbei fotografiert (Akt, gefällt mir, aber auch nicht 100% mein Geschmack) und eine Bekannte, die Kunst studiert (hat?) und in meinen Augen wirklich richtig gut ist. Aber sie liebt auch den Manga Stil und trifft damit halt zu 100% meinen Geschmack^^

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ja ich kenne solche Leute. Da ich aber auch weiß, dass man mit Talentfreiheit Geld verdienen kann, wenn man denn nur jemanden findet der gerne Geld bezahlen will, bin ich auch überzeugt dass dein Kumpel, wenn ers gut anstellt Geld mit seinem "Talent" verdienen kann. Der Markt wird das schon richten. Andersrum, was hilft einem das größte Talent, wann man nicht vermag es an den Mann zu bringen. Gerade aber bei Fotografen (eben jetzt auch durch die Hochzeitsplanung) habe ich oft gesehen, dass hier viel kreucht und fleucht und sich Fotograf "schimpft", man die Fotos aber nicht mal geschenkt haben will. Die, die wirklich gut dabei verdienen, sind aber auch sehr gut, wobei man bei gut verdienen fairerweise auch die Nachbearbeitungsstunden von einem Auftrag berücksichtigen muss. Es ist ja mit einem Knips nicht getan und Fotografie ist mehr als eine gute Kamera. Unsere Fotografin hat Fotografie in den USA studiert, viel viel viel mit Profis am Set gearbeitet um zu lernen und einen Abschluss in Kunstgeschichte. Die holt Dinge aus Gegenständen und Gebäuden raus, das ist einfach nur wow. Ein, nennen wir ihn Bekannter, erzählt immer von seiner (damaligen) Selbständtigkeit als Fotograf und wie toll er sich nicht auskennt. Musste die Fotografie aber aufgeben und ist nun Angestellter. Als ich die Fotos sah, war klar, warum sich das nicht ausging. Die waren einfach trotz Kamera nicht wettbewerbsfähig. Aber wie schon gesagt, alles subjektiv. Lediglich, die Summe der subjektiven Eindrücke zahlt dir jeden Monat deine Miete...oder auch nicht.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Photographieren ist nicht umsonst ein Lehrberuf.

    Sollte er aber wirklich Talent haben, setzt sich das schon durch. Wenn nicht, wirst Du es auch mitbekommen - dann arbeitet er wieder als Graphiker.
    Man muss da einfach mit zu sehen und akzeptieren, das manche sich ausprobieren müssen.
    Never judge a book by its cover...

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Datura, du bist aber nicht ausgewiesene Fotografin, oder? Ich meine, was befähigt dich in deinem Urteil?

    Und doch, das ist alles wesentlich mehr als nur eine Geschmacksfrage. Es gibt Dinge, die haben über den eigenen Geschmack hin weg bestand. Und eine Fachperson sollte in der Lage sein ausserhalb seines eigenen Geschmacks und persönlichen Vorlieben Arbeiten zu beurteilen. Wo kämen wir denn da hin wenn alle Entscheidungsträger nur so argumentieren und handeln würden? Vor allem im Ausbildungsbereich? Das geht gar nicht. Das ist ähnlich wie wenn ich ein Restaurant/ein Koch als schlecht beurteilen würde weil er nicht nach meinem ganz persönlichen Geschmack kocht. Das geht nicht!

    Ach ja, nur wegen dem Geld soll er seine Idee aber nicht umsetzen, keine Ahnung was ich dazu antreibt…
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Ich finde, in der darstellenden Kunst kann man nicht zwischen "talentiert" und "untalentiert" unterscheiden. Das könnte man im Sport oder in der Mathematik oder eventuell noch in der Musik, aber selbst da ist schon wieder so viel Raum für Interpretation und Geschmack vorhanden, dass es unmöglich ist, ein allgemein geltendes Urteil zu fällen.
    Wenn das so wäre, bräuchte ja auch keiner mehr eine Ausbildung zu machen? Wozu? Ist doch alles nur Geschmacksache. Oder erkläre mal genauer wie du das meinst.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Sinnfreie Talente
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.10.14, 09:17:56
  2. Menschen kommen, Menschen gehen...
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.05.14, 21:14:20
  3. Unterschätzte Talente
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.14, 21:06:09
  4. Menschen, die sich völlig überschätzen..
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.08.11, 19:43:39
  5. allround-talente?
    Von Honigbienchen im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 09:29:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •