Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Frage zu Stellenausschreibungen

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774

    Standard Frage zu Stellenausschreibungen

    Anzeige
    Hallo,

    mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass eine Stelle ausgeschrieben wird, man sich drauf bewirbt, es kommt eine Absage, die Stelle sei schon vergeben. Die Stelle wird von der Webseite genommen und nach wenigen Monaten erscheint sie dann wieder

    Gibt es ein bestimmtes System dahinter. Was meinen die Personaler?

    VG
    Sabine
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  2. #2
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Kein Personaler aber: so eine Firma gibt es bei uns auch. Regelmässig die gleiche Ausschreibung. Eine Mitarbeiterin meinte einmal der Chef der Personalabteilung wollte 'den Markt abklopfen'

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    oder den Mitbebewerber (sprich, anderen Firmen) signalisieren, dass sie so gute Zahlen schreiben, dass sie zusätzliches Personal einstellen können
    ****** under construction ******

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Eine oder alle drei der folgenden Erklärungen:

    1. Firmen sind manchmal verpflichtet (entweder aufgrund interner Regulationen oder staatlichen Vorschriften), Stellen öffentlich auszuschreiben, obwohl intern bereits ein Kandidat ausgesucht oder mindestens identifiziert ist.
    2. Es gibt zum Zeitpunkt der Stellenausschreibung schon Kandidaten, aber noch keinen finalen Entscheid und dann gehts plötzlich doch zügig.
    3. Man will schauen, was sich draussen so tummelt

    Auftauchen tun die Stellen später wieder weil
    1. Der damals ausgesuchte Mitarbeiter nichts taugte und man einen neuen braucht
    2. Es sich um eine ähnliche oder gleiche Stelle, jedoch in einer anderen Abteilung handelt
    3. Siehe 3. oben

    (sagt ein Personaler. Im weitesten Sinne zumindest)

  5. #5
    Registriert seit
    13.08.08
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    583
    Ich kenne es auch so, wie Dawn es unter 1.) beschrieben hat, jedenfalls aus dem universitären Bereich. Die Stellen müssen ausgeschrieben werden, auch wenn schon vorher klar ist, wer den Job bekommen soll. In der Ausschreibung muss diesem Kandidaten die Stelle hinsichtlich seiner Qualifikation sozusagen "auf den Leib geschneidert" werden, damit die Verwaltung keine Probleme bei der Einstellung macht.
    Da müssen dann oft die Stellenausschreibungen vor Einstellung selbst formuliert werden, in einer Weise, dass sich möglichst wenige Personen darauf bewerben, da der Job eigentlich nicht 100% zum Studium des Wunschkandidaten passt etc.

    Ausgeschrieben wird dann erneut, wenn der Kandidat plötzlich seine Meinung ändert oder die Probezeit nicht besteht.
    Geändert von Knightlore (02.12.14 um 18:15:30 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich hätte auch zwei Möglichkeiten für Dich (die bei uns so schon vorkamen):

    1. Es bewirbt sich niemand, den man haben will, alle Bewerber bekommen eine Absage, irgendein Dussel schreibt an alle das gleiche nämlich "sorry, Stelle vergeben". Die Luft ist raus... aber 3-4 Monate später möchte man es nochmal probieren, also wird die Stelle wieder online gesetzt.
    2. In der Abteilung ist wieder eine neue Stelle geschaffen worden (oder eben auch frei geworden), die sehr ähnlich ist. der Einfachheit wurde direkt wieder die gleiche Annonce geschaltet, da Anforderungen etc. passen.
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ha, da sagt ihr was. Ich habe mich mal auf eine Stelle beworben, die Anforderungen waren so absurd, und noch absurder war, dass sie fast passgenau zu mir passten. Beworben und 48 Stunden später hatte ich meine Mappe wieder
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  8. #8
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    oder den Mitbebewerber (sprich, anderen Firmen) signalisieren, dass sie so gute Zahlen schreiben, dass sie zusätzliches Personal einstellen können
    Meiner Erfahrung nach ist das oft ein Grund, bestimmte Stellen immer wieder auszuschreiben.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  9. #9
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Oder die Firma ist ne blöde Bumsbude und keiner der neu eingestellten Mitarbeiter bleibt länger als 3-4 Monate.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  10. #10
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Anzeige
    Ich mag den Ausdruck Bumsbude!
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  2. Frage zu PNs
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.08, 09:48:41
  3. MAC E/s-Frage
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.06, 09:41:03
  4. MAC Frage zur HP
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 22:32:05
  5. Frage
    Von Apfelbonbon im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.02, 19:34:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •