Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Erfurt...

  1. #11
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969
    Anzeige
    Ihr sprecht mir alle aus dem Herzen!!
    Dieser unprofessionelle, mit Floskeln um-sich-schmeissende Journalismus geht mir sowas von auf den Keks!!! Habe gerade im neuen Spiegel auch was davon gelesen, dass er die boese "Heavy-Metal" Band (ist zwar New Metal, aber was soll's) Slipknot gehoert hat. Na und??? Slipknot ist im Moment die erfolgreichste Metal Band in Europa und Amerika. Vielelicht sollte man sich ueberlegen, WARUM die Jugendlichen sowas hoeren, OHNE die Sache ueberzubewerten!! ich hoere schliesslich auch seit Jahren Black und Death Metal und bin immer noch ganz normal. Ausser meinem Kosmetik Tick habe ich eigentlich keinen groesseren Schaden.. (glaub ich zumindest..).
    Wenn ich sowas wie Sanbine Christiansen sehen, muss ich kotzen: da kommt erstmal jazzige Dudelhudel-Musik und eine erotisch verfuehrerische Stimme saeuselt: "das Massaker in Erfzrt, was ist in der Gesellschaft schief gelaufen? Warum gibt es soviel Gewalt?". Danach kommt direkt Werbung fuer irgendeine Rosamunde Pilcher Verfilmung. GOTT, lass Hiiiiiiiiiiiiiiirrrrrrrrn herabregnen!!! In ein paar Wochen spricht doch wieder keiner mehr davon. Die Alten schauen nur aengstlich besorgt auf Jugendliche, die Slipknot-T-Shirts tragen.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich hinziehen koennte?? Ich glaube, in Island ist das Leben noch einigermassen ertraeglich...

    In diesem Sinne,
    Salome.
    And the world rocks on oder wie eine meine Liblingsbands (Red Harvest) es so schoen sagt:
    SIC[K] TRANSIT GLORIA MUNDI

  2. #12
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    @ isis

    ABSOLUT!

    Ich glaube auch, daß bei solchen Spinnern alles Auswirkungen haben kann!

    Die Berichterstattung in den Medien (vor allem TV) dürfte mMn sogar den größten - negativen - Einfluss haben.

    Aber sollen deswegen solche Nachrichten verschwiegen werden?
    Das kanns ja nicht sein!

  3. #13
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo,
    ich glaube auch, daß der Täter eine gestörte Persönlichkeit hatte und daß dies ein trauriger "Einzelfall" ist . Berichterstattung ja, aber diese Yellow-Press Erstattung auf allen Kanälen geht mir auch ziemlich auf die Nerven. Trotzdem finde ich es wichtig, daß man schon schaut, welche Hintergründe hatte die Tat, durch was kann sie ausgelöst worden sein ... wie kann man sowas verhindern. Und bei manch gewaltverherrlichender Musik, Filmen, etc. kommt mir aber auch das Grauen und ich frage mich, wie krank sind solche Leute, die sowas auf den Markt bringen. Und ich glaube schon, daß sowas durchaus Auswirkungen auf Menschen haben kann, die für sowas anfällig sind. Und dann haben diese Menschen /Jugendlichen niemanden, mit denen sie über solche Eindrücke sprechen können, sie also nicht realistisch verarbeiten können. Ich möchte nicht, daß meine Tochter sich später mit Gewaltmedien (Lieder, Filme, Bücher etc. oder auch diese Satansverherrlichung) vollballert und sich dann noch gefühlsmäßig davon angesprochen fühlt. Ich finde schon, daß hier die Fürsorgepflicht der Familie und der Gesellschaft nicht zu unterschätzen ist. Aber diese Doppelmoral der Medien (wenn sie überhaupt eine haben) kotzt mich total an: da wird alles bis zum letzten ausgeschlachtet wie es den Verantwortlichen gerade paßt, ein bißchen Trauer da ein paar erstaunte Fragen dort, diese geheuchelte Mitgefühl in diesen TV Diskussionsrunden ist kaum noch zu überbieten ... und Hauptsache jeder kann sich profilieren und die Einschaltquoten stimmen ... und letztendlich hat der Täter die Aufmerksamkeit erreicht, die er wollte ... und sowas kann in anderen kranken Köpfen sicherlich Vorbildcharakter haben ... ich finde schon, die Berichterstattung sollte in solchen Fällen gemäßigter und weniger emotional sein ... einfach, um einen Hype um diese Schreckenstaten zu vermeiden.

    Liebe Grüße, Erin

  4. #14
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo,

    ich denke, dass hier viele Faktoren zusammen kommen müssen:

    * Probleme im Elternhaus (mangelnde Kommunikation innerhalb
    der Famile, man lebt nebeneinander her und geht nicht auf die
    Probleme des Kindes ein, Gewalt in der Famile etc.)

    * Gestörte Persönlichkeit (wie es dazu kommen kann, hat ja
    wieder vielerlei verschiedene Ursachen, möglicherweise hat so
    eine Person nie gelernt, zwischen Recht und Unrecht zu
    unterscheiden bzw. kein Gewissen etc.)

    * Starkes Geltungsbedürfnis, verletzter Stolz

    * Einfluss von Medien, Filmen und Musik
    Ich denke, dass Musik auf alle Fälle beeinflussen kann. Nicht
    ohne Grund wird Musik für viele Therapien eingesetzt. So wie
    es Musik gibt, die beruhigen soll, gibt es auch Musik, die
    Aggressionen wecken kann. Oft beeinflusst uns die Musik nur
    unbewußt. Nach manchen Filmen stell ich selber oft fest, dass
    ich aggressiver bin. Das Internet ist auch nicht zu
    unterschätzen. Wenn man nur daran denkt, was für
    jedermann, sogar für Kinder offen zugänglich ist....
    Früher wurden Menschen nicht tagtäglich mit solchen Ausmaßen
    an Gewalt förmlich bombadiert. Wenn man nicht in den
    Nachrichten Leichen sieht, dann in Filmen. Junge Menschen
    haben bis zu ihrem 18. Geburtstag Tausende von Morden,
    **************en etc. gesehen, und auch wenn es dabei nur
    um gestellte Szenen geht, kann es einen doch abstumpfen
    lassen. Irgendwann sind die Bilder von verblutenden Menschen
    auf CNN ganz normal. Und diese Beeinflussung durch die
    Medien gab es früher definitiv nicht!

    * Nachahmung
    Und ich denke, je intensiver die Medien darüber berichten, wie
    einfach doch viele Verbrechen zu begehen sind, steigt auch die
    Gefahr, dass diese nachgeahmt werden.

    Wer heute an illegale Waffen, zensierte Filme oder Spiele kommen will, findet easy Wege und Möglichkeiten. Dieser Amokläufer hatte jedoch sowohl Waffen als auch Computerspiele legal erworben.

    Die Berichterstattung finde ich einfach unmöglich. Reisserisch ohne Ende. "Das Leben wird nie mehr so sein wie früher ... bla bla bla ..." In ein paar Monaten interessiert das niemanden mehr.
    Wie war es denn kurz nach den Attentaten auf das World Trade Center? Berichte über Berichte über Osama bin Laden! Und heute? Nothing, man hört nichts mehr drüber. Das Leben geht ganz genau so weiter wie früher. Und es werden immer wieder solche schrecklichen Verbrechen verübt, dann wird wieder nach strengeren Gesetzen geschrien, aber ändern tut sich sowieso nichts!
    Aber am Schlimmsten finde ich, dass jetzt auch noch Wahlkampf auf den Rücken der Opfern gemacht wird. Das ist das Allerletzte.

    So, das ist meine (zugegeben lange) Meinung zu diesem Thema.

    LG
    Nathalia

  5. #15
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo ihr lieben,

    ich hatte am Freitag schon mal einen Thread zu dem Thema aufgemacht und mich gewundert, dass so wenig Antworten zu dem Thema kamen.
    Um ein Haar wäre ich am Freitag selbst noch in Erfurt gewesen, weil ich in die Bibo wollte, bin aber dann doch nicht gefahren, Gott sei Dank!
    Das die Diskussion mit den Medien wieder aufflammen würde, hatte ich mir schon gedacht.
    Es gibt ja da schon zahlreiche Studien drüber, richtig aufgewirbelt wurde das damls bei dem Fall, als diese 2 Jugendlichen in England den kleinen Jungen umgebracht haben und sich ihre "Inspiration" dafür aus dem Film um diese Mörderpuppe Chucky geholt hatten.
    Ich hatte das damals im 2. Semester in der Vorlesung Medientheorie. Irgendwie fand ich es schon ein bißchen einfach, dass man sich einfach damit rausredet, dass gewaltvideos etxc. nur einen Einfluss auf Personen haben, die auch gewisse Persönlichkeitsmerkmale wie Labilität oder große Beeinflussbarkeit aufweisen.
    Es sind ja scheinbar auch größtenteils genau diese Leute, die sich für sowas begeistern können un dann dementsprechend reinsteigern.
    Das ist meiner Meinung nach Grund genug, sich über solche Medien (Horroffilme, Videospiele) mal Gedanken zu machen.
    Aber wie schon erwähnt wurde, es wird sich nichts ändern und solche Spiele könnten zwar verboten werden , aber verschwinden werden sie deshalb noch solange nicht.
    Die Berichterstattung von RTL insbesondere finde ich auch zum Davolaufen - milde ausgedrückt.
    Da wird ein und derselbe Beitrag in einer halben Stunde immer und immer wieder gezeigt, ohne dass es was neues gibt. Nur damit man am schnellstn ist, wir eine Nachricht rusgehauen, die man eine halbe Stunde später weider revididiert. Das kann es echt nicht sein, aber es ist leider die Realität.
    Und das mit dem Waffenschein finde ich auch sehr schlimm- da wollen die ein Führungszeugnis und einen Führerschein für eine Waffe, der beweist , das ich eine Waffe bedienen kann, sehen!
    Was ist mir der psychischen Reife und den Neigungen oder der gesamten Persönlichkeit eines Menschen????
    Das spielt imho die größte Rolle, wenn es um die Entscheidung geht, ob jemand eine Waffe besitzen darf oder nicht!

    Katja

  6. #16
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo! Ich kann mich Euch nur anschließen, die Berichterstattung in den Medien ist fürchterlich! Natürlich ist die Tat und deren Folgen schlimm, aber muss man rund um die Uhr darüber berichten? Der Täter hat diesen "Ruhm" nicht verdient, über die Opfer wird kein Wort verloren. Total unmöglich finde ich es, dass jetzt darüber diskutiert wird, dies und das und jenes zu verbieten, das ändert doch überhaupt nichts! "Verbote sind schließlich dazu da, sich über sie hinwegzusetzen." Die Politiker sind ganz schön schnell mit ihren Reaktionen. Ich denke, die Idee ist grundlegend falsch, es wäre besser, eine andere Umgehensweise mit Kindern und Jugendlichen anzustreben,. Es ist schon verwunderlich, dass niemand gemerkt haben soll, dass der Täter einen psychischen Defekt hatte. Ich denke, es hat einfach niemanden interessiert, und genau da liegt meiner Ansicht nach das Problem.
    Beängstigend finde ich allerdings, dass sich derartige Gewalttaten von Schülern zu häufen scheinen, oder sehe ich das falsch?

    Und letztens: Kann mich mal bitte jemand über Slipknot aufklären? Angesagte Band? Ich hab noch nie von ihr gehört.

    ansa

  7. #17
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Über Slipknot steht heute was im Spiegel. Ich zitiere jetzt mal:

    " Peope-Shit"- "Menschenscheiße" - so heißt das Eingangsstück einer der jüngsten CDs von Slipknot, dieser Brualo-Band aus dem bibeltreuen US-Staat Iowa, einer Band, die auf der Bühne den Weltuntergang inszeniert. Neun Pseudo-Psychopathen mit grotesken Ledermasken, monströsen schwarzen Industrieoveralls und Nazi-Armbinden zersägen da ihre Heavy-Metal-Gitarren, trommeln und grölen ihren Fans, die sie "Maden" nennen, den Schlachtruf entgegen: "Wir werden Euch zerstören."
    Und dabei kotzen und bluten die Schock-Rocker auf die Bühne, und dann verteilen sie ihre Exkremente auf sich un die Fan-Gemeinde."

    Das solche Kaputten auch noch öffentlich auftreten dürfen, werde ich auch nie verstehen...

  8. #18
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    So ungewoehnlich ist das alles nicht. In unserer Gesellschaft kommt diese Kombination, die hier zusammenkam, sicher haeufiger vor. Hier wurde sie toedlich fuer 16 Personen, in anderen Faellen kommt es vielleicht zu anderen Gewalttaten und wenn es nur eine eingeschlagene Scheibe ist.

    Ich wuerde sagen, es ist ein Problem unserer Gesellschaft. Und das Problem ist kein Einzelfall. Normal ist das alles nicht mehr. Waffenschein fuer einen 19 jaehrigen, weil er einem "Sport" nachgeht. Ehrlich, fuer mich ist das kein Sport. Genauso wie ich Boxen nicht als Sport sehen kann. Im echten Leben wird man dafuer angezeigt, dass man jemanden die Nase blutig schlaegt und unter dem Deckmantel "Sport" wird eine Medienereignis draus gemacht.

    In der Schule werden keine Werte mehr vermittelt. Das Verlieren und Gewinnen geht schon fruehzeitig los. In der 5. Klasse gibt es schon die erste Auslese. Usw. usf...

    Reni

  9. #19
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    die berichterstattung ist natürlich schlecht, aber es gibt auch seriösere Beiträge. Ich weiss das RTL und Company nur Quark berichten, deshalb schaue ich es mir nicht an.

    Dieses Phänomen der Gewaltverherrlichung gibt es ja nicht erst seit gestern, vor hundert Jahren waren es Bücher und private Gruppen, heute sind es die neuen Medien die das verbreiten. Auch die Kinder vor 100 Jahren haben schon Räuber und was weiss ich gespielt und da ging es nicht weniger brutal zu. Kriegsspielzeug gibt es seit ewigkeiten und alle Märchen sind brutal.

    Aber das Problem heute ist, dass es realistischer ist. ein Kind das seinen Freund mit einem stock absticht erlebt nicht die wirkliche erfahrung von fließendem Blut und Schreien. Viele Menschen haben eben nun den Hang zu Sieger und Verlierer - spielen - siehe Fussball etc. Das wird ja auch im Erwachsenenalter nicht weniger. Nur "zivilisierter".
    Ob das aber heute verbreiteter ist, dazu kann ich nix sagen, dazu weiss ich zuwenig.

    Zu dem Amoklauf von Erfurt ist es sicherlich schwierig schon jetzt was zu sagen. Denn es sind noch nicht genügend Fakten da.

    viele grüße
    .z.

  10. #20
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    Anzeige
    hallo!

    ich finde es ist mal wieder typisch,
    dass die parteien diese situation ausnutzen
    um wahlkampf zu betreiben und ihre forderungen durchzusetzen und filme usw verbieten zu wollen.

    die schützenvereine jedoch sind "tradition" und es ist "nur ein sport", da wird nix gemacht.
    ich spiele auch ab und zu "ballerspiele" und schaue mir action filme an usw, dennoch würde ich NIE auf die idee kommen, eine waffe in die hand zu nehmen!
    das ist für mich etwas völlig fremdes, videospiele sind für mich etwas abstraktes, nur weil ich dort schiessen kann, heisst das nicht, dass ich das im RL kann/will.

    der junge wurde doch im schützenverein mit waffen vertraut gemacht.
    dort hat er gelernt zu zielen und abzudrücken.
    ich wäre dafür, dass man unter 21 keinem schützenverein beitreten darf, und weder waffe noch munition mit nach hause nehmen darf.

    aber das ändert natürlich nichts an der ursache.
    wie viele schon gesagt haben, liegt es an seiner persönlichkeit, an seinem umfeld usw.
    er hat anscheinend diese tat geplant und DANN sich videos usw ausgeliehen/gekauft.

    ausserdem haben seine eltern NICHT mal gewusst, dass er aus der schule geflogen war! da liegt doch wohl eher das problem.

    zu slipknot, der spiegel hat es mal wieder typisch übertrieben dargestellt.
    ich höre die musik auch ab und zu. mich macht sie nicht aggressiv, im gegenteil, ich kann meine wut usw ablassen und bin danach wieder ganz friedlich.
    ich würde den einfluss dieser bands nicht überschätzen.

    soll man jetzt alles verbieten?
    wo hört es auf??
    stoiber will "killerspiele ALLER ART" verbieten! was sind killerspiele?
    in moorhuhnjagd wird auch gekillt.
    wird dadurch jemand animiert sich ein gewehr zu kaufen und hühner zu erschiessen?

    und wer definiert, was gewalt darstellt, und was gewalt verherrlicht??

Ähnliche Themen

  1. l'occi in erfurt
    Von zebra1971 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.07, 10:08:11
  2. wie ist die city von erfurt?
    Von xxsusa im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.07, 21:53:19
  3. Newcomer-casting In Erfurt
    Von dmodell im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:27:45
  4. Danke Erfurt!
    Von Sunny123 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.02, 17:34:08
  5. 18 Tote bei Amoklauf in Erfurt
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.02, 21:38:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •