Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Vorweihnachtlicher Konsumrausch

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Vorweihnachtlicher Konsumrausch

    Anzeige
    Eigentlich hatte ich mir dieses Jahr fest vorgenommen, nicht so viel zu kaufen und zu bestellen.
    Vor allem statt Geschenken habe ich das ganze Jahr über fleißig gestrickt. Alle bekommen schöne Mützen und Handschuhe.

    Aber jetzt sind überall Rabattaktionen und Weihnachtsangebote, und ich merke, wie ich schwach und schwächer werde.
    Überall gibt es so tolle Sachen und ich schaffe es nicht, mich zurückzuhalten.
    Sogar bei Tchibo habe ich schon was gekauft...
    Und meine Apotheke hatte neulich so süße Mini-Pflegeprodukte.
    Bei Yoox ist ständig -20%, sehr gefährlich!
    Dazu kommen dann noch die Kataloge von Waschbär, Heß, Manufactum, Hagen Grote, Ludwig Beck, und natürlich Douglas, oh Gott, Douglas....... und den DM darf ich auch nicht mehr ohne Augenbinde betreten.

    Ich komme mir gerade vor wie ein Kleinkind im Süßwarenladen, das einfach ALLES haben will. Und leider schon selbst über Geld verfügen darf.

    Ich bin sicher nicht allein, nein? Bitte, sagt, daß ich nicht allein bin.

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,932
    Ehrlichgesagt packt mich das alles überhaupt nicht
    Ich bestellte kaum online und gehe nicht oft shoppen. Am gefährlichsten ist der Tschibo Stand im Edeka da komme ich aber ebenfalls gut vorbei mittlerweile.

    Ich kaufe sehr bewusst bzw lasse mir dann zu bestimmten Anlässen bewusst Freiraum: nächstes Wochenende zum Beispiel, wenn ich in Wien bin - dort werde ich nicht jeden Cent umdrehen, habe mir auch extra etwas beiseite gespart. Dieses Budget muss aber eingehalten werden und damit habe ich für gewöhnlich auch kein Problem.

    Das klingt jetzt vielleicht, als würde ich mir niemals etwas gönnen. So ist es nicht. Aber mit Schlussverkauf, Weihnachtsrabatt und Co kann man mich einfach nicht locken

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,284
    Da ich dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit mit Arbeit dicht bin, geht das komplett an mir vorbei.

    Geschenke habe ich alle zielgerichtet online besorgt, nur das Geschenk für meine beste Freundin fehlt noch. Hier im Arbeitszimmer in der Ecke liegt die Geschenkehalde, mein Mann packt dann wahrscheinlich am 23.12. alles ein.
    Am 22.12. habe ich in der Innenstadt 2x2h Zeit, da muss ich noch ein paar Lebensmittel und ein paar kleine Beigaben für die Geschenke besorgen.

    Für mich selbst habe ich bei LaMer etwas gestöbert und mir Sets mit Reisegrössen geleistet und den Effektpuder. Damit reicht es mir dann auch.

    Wie nie zuvor freue ich mich dieses Jahr darauf, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen und auch mal einen ganzen Tag zwischendurch auf dem Sofa zu verbringen.

    Kleinkram im Vorbeigehen kaufe ich seit längerer Zeit schon nicht mehr. Das einzige bei dem ich mich gerade sehr bremsen muss, ist die Anschaffung eines Tablets. Modell habe ich schon rausgesucht, aber eigentlich brauche ich erst eines, wenn ich wieder viel mit Bahn und Flugzeug unterwegs sein werde. Zur Zeit fahre ich aber mit dem Auto zum Kunden, da brauche ich es nicht und vor Weihnachten sind solche Elektroartikel sowieso überteuert.
    Geändert von Medha (06.12.14 um 10:26:20 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #4
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Ich hasse das, ehrlich gesagt. Wenn ich die ganzen Menschenmassen sehe, die aus der Stadt die Tüten schleifen, als gäbe es kein Morgen mehr, wird mir echt schlecht. Das ist kein entspanntes und freudiges Einkaufen, sondern fast eine aggressive Stimmung, die da herrscht. Im Moment kann man mich mit nichts locken. Ich bin einfach kein Fan von diesem übertriebenem Weihnachtskonsum.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Zitat Zitat von Minzi Beitrag anzeigen
    Ich hasse das, ehrlich gesagt. Wenn ich die ganzen Menschenmassen sehe, die aus der Stadt die Tüten schleifen, als gäbe es kein Morgen mehr, wird mir echt schlecht. Das ist kein entspanntes und freudiges Einkaufen, sondern fast eine aggressive Stimmung, die da herrscht. Im Moment kann man mich mit nichts locken. Ich bin einfach kein Fan von diesem übertriebenem Weihnachtskonsum.
    Hast du sehr gut ausgedrückt, mich gruselt es da auch immer. Sonderrabatte sind mir nichtmal aufgefallen und ich schenke auch nur 2-3 Leuten eine Kleinigkeit.

  6. #6
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Zitat Zitat von Minzi Beitrag anzeigen
    Ich hasse das, ehrlich gesagt. Wenn ich die ganzen Menschenmassen sehe, die aus der Stadt die Tüten schleifen, als gäbe es kein Morgen mehr, wird mir echt schlecht. Das ist kein entspanntes und freudiges Einkaufen, sondern fast eine aggressive Stimmung, die da herrscht. Im Moment kann man mich mit nichts locken. Ich bin einfach kein Fan von diesem übertriebenem Weihnachtskonsum.
    Ich unterschreibe fett.
    Es ist mir ein Gräuel, zu dieser Zeit überhaupt in die Innenstadt zu gehen. Aber es gibt ja Online Shopping und damit kann ich die nervigen Menschenmassen gut vermeiden. Ich habe fast alle Geschenke online gekauft.
    Ich verspüre nicht mal Lust dazu, über den Weihnachtsmarkt zu bummeln, denn von bummeln kann man eh nicht sprechen, eher von schieben/rempeln/pressen.

    Bei einigen ist hinter Weihnachten auch ein riesiger Erwartungsdruck - alles soll bitte perfekt sein - das Essen, die Stimmung, die Geschenke sowieso (und bitte reichlich davon), die Deko, das Outfit inkl. Haare und Makeup etc.

    Ich mag dieses Übertriebene nicht und hab es lieber schlichter.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  7. #7
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ich hasse es auch total. Ich schenke meinen Eltern wie immer ein Spiegel Abo, habe Geschenke für Schwiegermutter, Schwägerin und Schwager online besorgt. Wir als Kleinfamilie fahren weg als Geschenk. Unser Kind bekommt soviel Zeugs von den anderen, das ist ok.
    Mich reizt es NULL einkaufen zu gehen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Ich reihe mich bei Euch ein, es gibt nichts schlimmeres als die Weihnachtssamstage in der Stadt
    Die Leute sind sowas von aggressiv, vielleicht sollte man den Konsum abschaffen denn dann werden die Leute wieder entspannter

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Ich reihe mich bei Euch ein, es gibt nichts schlimmeres als die Weihnachtssamstage in der Stadt
    Die Leute sind sowas von aggressiv, vielleicht sollte man den Konsum abschaffen denn dann werden die Leute wieder entspannter
    Ich bin ja zwangsweise unterwegs, wegen Außendienst, manche Praxen sind mitten in der Stadt. Ich bin so froh, wenn ich da wieder weg bin.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    Es ist mir ein Gräuel, zu dieser Zeit überhaupt in die Innenstadt zu gehen. Aber es gibt ja Online Shopping und damit kann ich die nervigen Menschenmassen gut vermeiden. Ich habe fast alle Geschenke online gekauft.
    Ich verspüre nicht mal Lust dazu, über den Weihnachtsmarkt zu bummeln, denn von bummeln kann man eh nicht sprechen, eher von schieben/rempeln/pressen.
    Mache ich schon seit Jahren so. Weihnachtsmarkt finde ich allerdings ganz schön, allerdings lieber an einem Wochentag, am WE ist es abends
    unerträglich voll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •