Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Analog und digital - wie macht ihr das?

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219

    Standard Analog und digital - wie macht ihr das?

    Anzeige
    Guten Abend

    Nachdem nun fast alle (?) ein Smartphone oder Tablet haben:
    was macht ihr analog, also z.B. einen Einkaufszettel schreiben oder digital, also eine Einkaufszettel-App?

    Ich fange gerne an:

    analog:
    Musik hören, ich sammle Schallplatten, kaufe auch wieder CDs. Ich habe zwar auch immer die mp3-Version davon, falls ich mal wieder ein Album rauf- und runterhöre.
    Zeitschriften lese ich nur in Print.
    Einkaufszettel.
    Rezepte muss ich mir auch ausdrucken, ich mag es nicht das iPad in der Küche zu haben.
    Land- und Stadtkarten: Stadtkarten ja, für alles andere Google Maps

    digital:
    Kommunikation. Karten und Briefe habe ich seit Ewigkeiten nicht geschrieben.
    Landkarten: Google Maps for life, aber ganz häufig plädiere ich für gutes, altes Schilder-Lesen, aber jeglicher Mann neben mir hat sich dem verweigert.
    Reisebuchungen
    Einkaufen. Immer mehr ungerne, aber zu bequem.
    Bücher. Will ich aber nun abschaffen, obwohl, ich bin wohl zu lange nicht mehr umgezogen.

    Wie macht ihr das?

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Hm, der Einkaufszettel ist wohl noch mein einziges analoges Überbleibsel. Sonst läuft bei mir alles digital (Wunschlisten, Bücher, Musik, Filme, Kommunikation, Stadtpläne/Karten) und online Shopping liebe ich sehr und nutze es intensiv.
    Ich besitze kaum noch CDs und DVDs und auch die Bücher werden immer weniger.
    Zeitschriften lese ich schon länger so gut wie gar nicht mehr, aber wenn doch, dann kaufe ich ganz old fashioned eine Printausgabe.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Einkaufszettel schreibe ich auch noch auf Papier, das geht einfach schneller, weil der immer am KS hängt.
    Und ich liebe es, schöne Weihnachtskarten zu schreiben und zu verschicken.
    Ansonsten lebe ich mehr und mehr in der digitalen Welt.

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Bei mir wirrer Mischmasch

    Analog:
    - Einkaufsliste
    - Bücher
    - Tischkalender
    - Postkarten

    Dialog:
    - Blackberry
    - Emails
    - SMS
    - Packlisten
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Schnelle Notizen inkl. Einkaufszettel mache ich per Hand. Ich wollte meinen Kalender komplett auf digital umstellen, aber ich verwende meinen Analogkalender auch als To Do-Liste und per Hand ist das so viel schneller. Ich lese immer noch lieber analog als digital. Alles, was intellektuell anspruchsvoller ist oder mir emotional wichtiger ist, ist auf Papier einfach besser. Musik ist bei mir gemischt, aber zuhause eher nicht digital - sofern man CDs als analog bezeichnen kann-, nur unterwegs. Auf Reisen ist mir das Ipad zu kostbar und auf dem Handy sind Reiseführer nur eine Notlösung, aber es geht schon. Google Maps nervt mich, andere digitale Reisehelfer auch. Im entscheidenden Moment hat man kein Internet oder es streikt.
    Bei Zeitschriften bin ich auch noch nicht vom Tablet überzeugt. Das Format ist zu klein für schöne Fotoreportagen. Shoppen geht viel online. Rezepte sind auch oft digital, aber wir benutzen auch noch viele schöne analoge Kochbücher.

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Eigentlich mache ich wohl alles digital.. Jedenfalls fällt mir nichts ein
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Karten oder Briefe habe ich schon immer gehasst. Die hat's noch nie gegeben.

    Kalender und Einkaufsliste sind analog.

    Einkaufen ist gemischt.

    Musik höre ich meist über den Laptop. Music mitnehmen war noch nie mein Ding. Im Auto läuft das Radio.

    Bücher und Zeitschriften muss ich in meinen Händen halten.

    Karten halte ich auch gerne in meinen Händen. Ich schaue es mir bei google an und drucke mir gerne die Karte aus. Auf dem Handy ist es zu klein abgebildet oder der Ausschnitt ist zu klein. Das Handy verwende ich aber gerne zur Standortbestimmung.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  8. #8
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Ich nutze mein Handy nur für Whatsapp, Mail und SMS. Dann während Wartezeiten zum Spielen und abends im Bett fürs Board.

    Mal etwas googeln oder ein Foto schicken ist ebenfalls praktisch, aber lesen, einkaufen, Notizen machen, Kalender führen, nach Rezept kochen, Stadtkarten lesen, auch Wander- und Landkarten, das mache ich alles analog. Auch Facebook habe ich nicht als App. Dazu nutze ich den Schleppi. Tablet besitze ich keines und vermisse es auch nicht, ebenso einen ebook reader etc.

    Ach doch, noch was: mein Handy ist mein Wecker.

  9. #9
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Ich liebe Papier. Und gutes Schreibzeug, also hochwertige Füller und Bleistifte.
    Daher mache ich nur sehr wenig digital. Einen Kindle haben wir zwar hier herumstehen (ich dachte mal, der sei praktisch), aber benutzt wird er nie. Mir geht einfach das Herz nicht auf, wenn ich den anstelle, wohingegen ich bei Büchern, die liebe, schon mal Herzklopfen bekomme, wenn ich sie aufschlage. Oder im Regal wiederfinde. Genauso geht es mit CDs, es gefällt mir, sie anzusehen, die Booklets dazu zu lesen, mich daran zu erinnern, wann ich sie gekauft habe... das bietet mir mein IPod nicht in vergleichbarer Art. Den nutze ich eigentlich nur, um CDs darauf zu spielen, die ich in der Bibliothek ausleihe, ganz gut finde, aber nicht so gut, dass ich sie kaufen möchte.
    Auf die Idee, einen Einkaufszettel digital zu schreiben, bin ich noch nie gekommen! Ich wüßte auch gar nicht wo, ich habe nämlich ein Handy, das tatsächlich nur telefonieren und simsen kann. Naja, theoretisch könnte ich damit ins Netz und auch Notizen darin anlegen, ich wüßte aber nicht, warum und wie
    Entsprechend habe ich natürlich auch einen Papierkalender, also einen Timer, der eine schöne Lederhülle hat und sich gut anfasst.
    Rezepte drucke ich aus und hefte sie ab, lieber aber sind mir Kochbücher mit ihren Fettflecken, Lesezeichen und Anmerkungen.
    Mein Navi finde ich extrem praktisch, habe aber trotzdem ganz gern eine Karte dabei, um mir einen Überblick zu verschaffen, in welche Richtung es eigentlich geht.

    Mails schreibe (und bekomme) ich ganz gern, das ist mir meist lieber als telefonieren, aber mir wichtigen Menschen schreibe ich nach wie vor gern Briefe oder Karten, wenn auch deutlich weniger als zu vor-Mail-Zeiten.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Anzeige
    Ziemlich genau wie bei Sunshine Lady, nur Whatsapp habe ich nicht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.13, 21:18:27
  2. OT B: Casio Digital Uhr
    Von Cocolino im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.13, 08:19:52
  3. Digital - Receiver
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.04, 15:25:28
  4. Satellit digital
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 07:59:45
  5. tv tip, arte digital
    Von Conny im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 13:35:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •