Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist jemand Fit im Handelsrecht?

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722

    Standard Ist jemand Fit im Handelsrecht?

    Anzeige
    Wenn ich Ware bestelle und innerhalb der Lieferzeit der Artikel reduziert wird, habe ich dann ein Recht auf nachträgliche Preisanpassung?

    Googel spuckt nix konkretes aus!
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Fit bin ich nicht und ich werde jetzt nicht im BGB rumwühlen, aber hier einige Gedanken dazu:

    du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen, der Preis ist ein Bestandteil dieses Vertrags und kann nicht einseitig angepasst werden. Das Gegenteil, nämlich der Artikel ist teurer geworden, das würdest Du ja auch nicht hinnehmen.

    Also kaufst Du zum alten Preis, es sei denn, Du fragst die zweite Vertragspartei und die würde aus Kulanz Dir den Nachlass geben. Aber nur aus Kulanz.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,709
    Ja, so würde ich das auch sehen. Ist wie im Geschäft. Da kann ich nachträglich auch keinen Angebotspreis einfordern.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478
    Ich hatte bei Thalia an einem Samstag einen Tolino zum Preis von 88 € bestellt. Am Montag (Cyber Monday) darauf gab es den dort für einen Tag für 66 €. Meiner war natürlich noch nicht da, habe dort angerufen und gefragt, ob wir das jetzt irgendwie verrechnen können. Ging leider nicht. Mir wurde gesagt, dass ich den zu 88 € zurückschicken soll und den zu 66 € neu bestellen soll, das wäre gar kein Problem. Tja, so hab ich es dann auch gemacht.

    Irgendwie irre, aber wenn es buchungstechnisch nicht anders geht, bitte.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,782
    Das ging mir auch schon mal so, dass der Preis inzwischen herabgesetzt wurde. Ich habe die Hose dann auch erst mal zurückgeschickt und dann noch mal zum ermäßigten Preis bestellt.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wie hier schon gesagt, Vertrag ist Vertrag. Aber du kannst ja widerrufen und neu bestellen. Das ist allerdings kein Handelsrecht, sondern simples Kaufvertragsrecht.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Nein, Vertrag ist Vertrag. Ich habe das aber auch schon erlebt (bei A.....n) und habe dann nachgefragt ob ich lieber Annahme verweigern soll oder den günstigeren Preis so bekomme. Da es sich um eine Loungegarnitur mit Speditionsanlieferung (Lieferung im Preis inbegriffen) handelte, habe ich die 150 Euro auf Kulanz nachgelassen bekommen.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.14
    Beiträge
    136
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dany Beitrag anzeigen
    Wenn ich Ware bestelle und innerhalb der Lieferzeit der Artikel reduziert wird, habe ich dann ein Recht auf nachträgliche Preisanpassung?

    Googel spuckt nix konkretes aus!
    Nein.


    Wenn du es im Internet bestellt hast, Widerrufsrecht nutzen und neu bestellen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.07, 12:10:56
  2. Angelt hier jemand oder kennt jemand Hardcore-Angler?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.06, 13:04:58
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:25:34
  4. hat das jemand ?
    Von Conelia im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 15:02:36
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.02, 09:42:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •