Seite 5 von 37 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 361

Thema: Pegida

  1. #41
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Das ist vielleicht auch einfach die Gewohnheit.
    Wenn er jemand anderes so reden hören würde wie er selber redet, würde ihm wahrscheinlich auffallen, daß es falsch ist.
    Es reicht ihm vielleicht, daß er von seinem Umfeld verstanden wird.
    Ist imho ok für jemanden, der von auswärts stammt, und nicht mehr jung ist.
    Bei jemandem, der in D geboren ist oder hier noch eine Zunkunft vor sich hat fände ich das aber nicht ok. Der soll sich langfristig schon um gutes Deutsch kümmern.
    Ja, es wäre hilfreich. Mein Vater sieht es einerseits ein, wenn wir ihm sagen, dass er was falsches gesagt hat, nein vielmehr sagt er immer ich soll ihn unbedingt korrigieren, denn er will besser werden, ich hatte es nämlich zeitweise schon aufgegeben, aber das fand er nicht gut.
    Andererseits macht er wirklich genau den gleichen Fehler so als als ob sein Gehirn die neue Information ablehnen würde.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #42
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen

    Nö, die Muttersprache ist und bleibt die Sprache zwischen Mutter und Kind. Deine Aussage ist schlichtweg populistisch, auch weil die Forderung sowieso eintritt - da ein Kind, dass hier aufwächst, egal ob die Eltern Deutsch sprechen oder nicht, hauptsächlich Deutsch sprechen wird. Das hat auch Friedrike oben ausgeführt. Ich möchte ein bilinguales Kleinkind, Deutsch wird es daher nicht von mir lernen.
    Lol, genau DAS ist doch ein weitverbreitetes Problem - daß Migrantenkinder häufig NICHT hauptsächlich Deutsch sprechen!
    Aber klar, jetzt bin ich populistisch und sowieso völlig verblendet.
    Ich frage mich manchmal, in welchem Traumland einige hier leben.

  3. #43
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    In meinem Traumland leben sehr viele Migrantenkinder und ich rede nur Deutsch mit ihnen.
    Die schlechten Sprachkenntnisse sind eher immer ein Ausdruck des Bildungsstands, aber das ist bei Deutschen ja genauso.

  4. #44
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ich bin wirklich nicht ganz sicher wie es am besten gehen würde, kann aber schon mal sagen wie es nicht optimal ist.

    Auf alle Fälle ist es schlecht, wenn Menschen in einem neuen Land nur mit anderen aus ihrem alten Land Kontakt haben und kein Interesse an der neuen Sprache.
    Man kann aber auch niemandem vorschreiben, wie er zuhause spricht, denn wie will man denn das kontrollieren.
    Es gibt Kinder, die super zwei Sprachen lernen und davon profitieren, es gibt aber auch Kinder, die hauptsächlich die alte Sprache lernen und dann erstmal große Nachteile in der Schule haben. Das finde ich auch nicht gut.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #45
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,887
    Datura, meiner Ansicht nach kann man gleichzeitig deutsch UND mehrsprachig sein.

  6. #46
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Ich schließe mich Friederike an
    Lieber die Sprache der Eltern daheim lernen und im Kindergarten & Schule Deutsch.

    Ich kenne einen Engländer, der lebt sicher schon 20 Jahre in D.
    Der spricht kaum deutsch, der verständigt sich fast nur auf englisch (geht ja auch wunderbar bei uns). Seine deutsche Frau und die gemeinsamen Kinder sprechen auch nur englisch mit ihm. Die profitieren natürlich sehr von der Zweisprachigkeit. Aber er ist schlicht unwillig, Deutsch zu lernen / sprechen.

  7. #47
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Datura, meiner Ansicht nach kann man gleichzeitig deutsch UND mehrsprachig sein.
    Hab ich irgendwo geschrieben, daß Kinder nicht mehrsprachig sein können?
    Nochmal: Es geht um Kinder, die in Deutschland aufwachsen und dann in die Schule kommen, ohne ausreichend Deutsch zu können!

  8. #48
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,887
    Du schriebst: "Wenn jemand in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, sollte die Muttersprache Deutsch sein." Das ist aber nur sinnvoll, wenn mindestens ein Elternteil selbst deutsch Muttersprachler/in ist und du schließt damit Leute aus, für die das nicht zutrifft.

  9. #49
    Registriert seit
    11.02.07
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Du schriebst: "Wenn jemand in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, sollte die Muttersprache Deutsch sein." Das ist aber nur sinnvoll, wenn mindestens ein Elternteil selbst deutsch Muttersprachler/in ist und du schließt damit Leute aus, für die das nicht zutrifft.
    Das sehe ich genauso. Allerdings besteht häufig das Problem, dass die Kinder auch in ihrem Umfeld nicht wirklich die Möglichkeit haben Deutsch zu lernen (beispielsweise weil die anderen Kinder in ihrem Umfeld selbst keine deutschen Muttersprachler sind usw.). Und dagegen sollte man etwas tun, beispielsweise durch Sprachförderunterricht schon im Vorschulalter. Denn irgendwie müssen die Kinder mit dem Deutschen ja in Kontakt kommen.

    Aber "flasches" Deutsch von den Eltern zu lernen ist in der Tat wenig förderlich.

  10. #50
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Du schriebst: "Wenn jemand in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, sollte die Muttersprache Deutsch sein." Das ist aber nur sinnvoll, wenn mindestens ein Elternteil selbst deutsch Muttersprachler/in ist und du schließt damit Leute aus, für die das nicht zutrifft.
    Ich bin noch nicht so 100% überzeugt, sehe aber schon was du meinst.
    Wenn es aber so ist, dass die erste Sprache des Kindes nicht deutsch ist, sollten sich die Eltern sehr intensiv darum bemühen, dass das Kind woanders die deutsche Sprache lernen kann und nicht in die Schule kommt und gleich einen Nachteil gegenüber den anderen Kindern hat.
    Und das bedeutet zusätzliches Kümmern für die Eltern, ich glaube, dass viele nicht bereit sind das zu leisten.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •