Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Der Informationsflut Herr werden

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512

    Standard Der Informationsflut Herr werden

    Anzeige
    Ich stelle immer mehr fest, daß ich der Informationsflut im Job nicht mehr so richtig Herr werde. Auf mich prasseln täglich so viele Themen ein, viel Kleinkram, der aber irgendwann wieder wichtig werden kann. Manches nehme ich zur Kenntnis und habe es kurz darauf wieder vergessen. Und wenn das Thema nach einiger Zeit wieder hochkommt, bin ich nicht mehr im Bilde. Vielleicht ist's ja auch das Alter ...

    Daher bin ich schon lange auf der Suche nach irgendeinem System, mit dem ich die Informationen, offene Themen u.dgl. bündeln kann. Ich habe es mit Outlook oder Excel versucht, aber das hat alles nicht so richtig funktioniert. In Evernote habe ich auch schnell den Überblick verloren.

    Vielleicht geht es Euch ja ähnlich, und Ihr habt eine Methode gefunden, wie Ihr die Infos strukturiert. Ich wäre sehr dankbar für Tipps!
    Geändert von astama (12.12.14 um 21:12:16 Uhr)
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #2
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Du meinst keine Aufgaben/Aufträge, sondern wirklich Informationen? Also so Rundschreiben oder Bekanngaben von irgendwelchen Verfahrensänderungen, neue Vorschriften oder ähnliches?
    Ich lege mir dafür Ordner an. Sowohl in Dateiform im Internetbrowser als Favoriten, als auch einiges in Papierform zum Nachschlagen.

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,480
    Ich habe dafür auch Ordner, in die ich das verschiebe.
    Im Büro habe ich mir ein Outlook-Archiv angelegt, das aus inzwischen gefühlten 10 Mio Foldern besteht.
    Aber da lege ich die Themen ab und finde sie auch wieder. Selbst wenn ich eine Info nicht bewusst wahrgenommen habe,
    sie liegt dann in dem Ordner, und ich kann sie nachlesen.

    Welches Betriebssystem habt ihr im Büro? Bei Windows 7 kann man ja inzwischen ganz easy suchen, indem man ein Stichwort unter
    Start- search programs and files eingibt und man dann sowohl Outlook Files als auch sonstige aufgelistet bekommt.

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Ich arbeite extrem mail-gesteuert. Für Terminsachen habe ich mir Aufgaben mit Erinnerung abgelegt, die dann zur gegebenen Zeit aufpoppen.

    Vielleicht ist das mit den "10 Mio." Outlook-Foldern tatsächlich die beste Idee. Ich habe zwar schon den einen oder anderen Archivordner, aber manches verschwindet dann irgendwo, und ich finde es nie wieder ... Muß das also noch granularer machen.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341
    ich hatte/habe im outlook auch ordner angelegt. da findet man tatsächlich alles wieder

  6. #6
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Ich bin da etwas altmodisch und mag es nicht, mir auf dem PC zig (Unter-)Ordner anzulegen.
    Termine und Erinnerungen mache ich über den Outlook-Kalender, aber Fachliches, was ich immer wieder brauche, da habe ich das Wichtigste ausgedruckt und thematisch in Schnellhefter sortiert. Sobald es was Neues gibt, sortiere ich es dort ein und schmeiße ggf. das Überholte dann raus.
    Die Schnellhefter habe ich immer griffbereit, gefällt mir persönlich besser als Ordner, aber das hängt ja auch vom Umfang ab, den die jeweiligen Informationen haben.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,705
    Außerhalb von Outlook ist uns vorgeschrieben, was wo wie abgelegt werden muss. Eigene Ordner sind nicht mehr erlaubt.

    In Outlook habe ich zwei Accounts. In meinem persönlichen Account brauche ich eigentlich keine Ordner, aber tatsächlich wird es auch da immer mehr. Zu dem zweiten Account haben auch zwei Kolleginnen Zugriff, da haben wir eine Menge Unterordner, damit alles schnell gefunden werden kann.

    Für einige wenige Sachen habe ich noch einen richtigen Ordner. Da ist sicherlich meinem Alter geschuldet. Aber das darin enthaltene Wissen nutzen auch gerne mal andere Kollegen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Ich mache das mit einem Onlinenotizzettelprgramm, das ich einfacher und ansprechender als Evernote finde: www.zettels.info
    benutze ich seit jahren und bin froh, jetzt alles an einem ort zu habe und nichtts mehr synchronisieren zu müssen.

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Bei uns in der Firma herrscht auch Mail-Schwemme. Ich bekomme so um die Hundert pro Tag, oft mehr, manchmal weniger. Einige Kollegen sortieren ihre Mails nach Themen oder Absendern. Ich hatte auch mal begonnen, die Mails in Folder zu schieben, danach habe ich gar nichts mehr gefunden und war nur noch am suchen.
    Deshalb lege ich für jedes Quartal einen Folder an und suche dann darin nach Stichworten oder Absendern. Ist nicht so dolle, aber mit den vielen Ordnern kam ich gar nicht klar und habe auch nicht die Zeit, sämtliche Mails noch extra zu sortieren.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Wir werden auch mit Mails überschwemmt, ich sortiere alles in Ordner oder unter "to do". Trotzdem wird es manchmal unübersichtlich.

    Zitat Zitat von Loulou Beitrag anzeigen
    Ich mache das mit einem Onlinenotizzettelprgramm, das ich einfacher und ansprechender als Evernote finde: www.zettels.info
    benutze ich seit jahren und bin froh, jetzt alles an einem ort zu habe und nichtts mehr synchronisieren zu müssen.
    DAS finde ich eine geniale Idee, das schaue ich mir mal genauer an. Danke.

Ähnliche Themen

  1. Herr Pastinake
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.13, 20:48:21
  2. Herr Schäuble :eek:
    Von Davantage im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.12, 18:36:54
  3. Ich war bei Herr Durrer
    Von Anke B im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.12.03, 14:24:17
  4. Herr der Ringe
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 15:37:30
  5. Herr der Ringe DVD
    Von Exuser34 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.02, 20:57:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •