Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Marmelade ohne Gelierzucker, geht das wirklich?

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Marmelade ohne Gelierzucker, geht das wirklich?

    Anzeige
    Ich würde gleich gerne spontan Marmelade kochen, habe aber keine Gelierzucker mehr hier. Kriege ich das auch mit Rohrohrzucker hin? Was muß ich da noch dazu tun, dass es geliert?

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,931
    Ja, das geht. Meine letzte Marmelade ging so:

    1 Kilo Zwetschgen
    1/2 Kilo Zucker

    über Nacht in einem Pott stehen lassen

    Dann kochen, kochen kochen (ich glaube 1,5 Stunden)...pürieren, ein Stück Zartbitterschoki dazu, nochmal eine knappe Stunde kochen, fertig.


    Normalerweise hätte man das 3 oder 4 Stunden in einer Auflaufform im Ofen kochen lassen sollen und danach nochmal mit der Schoki eine Stunde im Topf, dann erübrigt sich auch das Pürieren. Ging aber auch so und die Konsistenz war/ist super!
    Geändert von sunshine lady (16.12.14 um 12:20:01 Uhr)
    __________


  3. #3
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    kommt auch drauf an welches Obst du vermarmeladen willst. Je mehr Pektin umso besser

    edit: Ich brauche Gelierzucker nur für Gelee. Alles andere koche ich mit normalem Rohrohrzucker

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,931
    Achja: viele empfehlen, Apfelschale mitzukochen und nachher wieder herauszufischen - die enthält Pektin und das trägt auch zum Gelieren bei. Auch von Zitronensaft habe ich schon mehrfach gelesen.
    __________


  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Apfel-Melone wollte ich machen, da wäre ja Pektin dabei. Cocinelle, was meinst, du, wie lange muß ich das denn im Thermi kochen lassen? Verhältnis würde ich so machen wie sun, 500 g zu 1 Kilo Frucht, und Zitronensaft zugeben.

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Das kommt auf die Apfelsorte an.

    Ich mache immer (immer!) eine Gelierprobe: zwei kleine Tellerchen ins TKFach, Marmelade kochen (vielleicht so 4-5 Minuten ab Kochzeitpunkt) und dann ein TL auf das sehr kalte Tellerchen. Wenn die Marmelade dann gleich zähflüssig ist oder gar stehen bleibt: Fertig. Ansonsten weiterkochen und nach 1-2 Minuten mit dem anderen Tellerchen noch einmal probieren. Die Teller müssen sehr kalt sein, deshalb zwei oder mehrere Tellerchen (Untertassen) in den TK

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,931
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Das kommt auf die Apfelsorte an.

    Ich mache immer (immer!) eine Gelierprobe: zwei kleine Tellerchen ins TKFach, Marmelade kochen (vielleicht so 4-5 Minuten ab Kochzeitpunkt) und dann ein TL auf das sehr kalte Tellerchen. Wenn die Marmelade dann gleich zähflüssig ist oder gar stehen bleibt: Fertig. Ansonsten weiterkochen und nach 1-2 Minuten mit dem anderen Tellerchen noch einmal probieren. Die Teller müssen sehr kalt sein, deshalb zwei oder mehrere Tellerchen (Untertassen) in den TK

    So kurz, ohne Gelierzucker?
    __________


  8. #8
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ja, so hab ich das bisher auch gemacht, als ich mit dem Guided Cooking gekocht habe, also mit den Proben auf dem kalten Teller. Aber das war mit Gelierzucker, ich wollt nur wissen, ob ich mich dann auf eine viel länger Kochzeit einstellen muß.
    Ach, ich probier es jetzt einfach aus.

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ja, so hab ich das bisher auch gemacht, als ich mit dem Guided Cooking gekocht habe, also mit den Proben auf dem kalten Teller. Aber das war mit Gelierzucker, ich wollt nur wissen, ob ich mich dann auf eine viel länger Kochzeit einstellen muß.
    Ach, ich probier es jetzt einfach aus.
    ja, probier es einfach aus. Wie gesagt hängt es eben auch sehr an der Apfelsorte

Ähnliche Themen

  1. Ohne Foundation - wie geht das?
    Von Farangis im Forum Beauty
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.10.10, 04:41:46
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.09, 13:21:21
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.09.08, 10:59:55
  4. City lips- das geht ja wirklich!!
    Von Rebecca de W. im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.06, 18:55:49
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.01, 13:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •