Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Eine Frage zu den Zähnen

  1. #21
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    Mal zum Thema Zähne putzen tun die Leute sicherlich.
    Ich hab in den letzen Jahren bei einigen Freunden und Bekannten mitbekommen, dass sich nicht jeder regelmäßig die Zähne putzt, mich hat das echt geschockt. Viele z.B. nur einmal am Tag.
    Ich bin da echt empfindlich, aber ich achte auf sehr auf meine Zähne und hab *toi toi toi* keine großen Probleme.
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #22
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Die klassische Wurzelbehandlung brauchst Du wenn Du entweder über lange Zeit ein großes Loch hast oder eine nervnahe Füllung den Zahn zum absterben bringt. So die Theorie. In der Praxis gibt es
    immer wieder mal Zähne die absterben ohne Loch oder Füllung. Manchmal erklärbar über ein Trauma. Manchmal gibt es auch einfach keinen Grund dafür. Wenn Zähne bei kieferorthopädischen Behandlungen stark bewegt werden, sterben sie auch manchmal ab.
    Auch wenn ich jetzt hier vermutlich auf den Kopf bekomme. Die meisten zahnmedizinischen Probleme entstehen durch schlechte Mundhygiene. Natürlich hat die Genetik auch einen gewissen Anteil, die Pflege aber eben auch. Es ist keineswegs verbreitet sich 2 oder 3 mal täglich die Zähne zu putzen. Auch nicht bei sehr gepflegten Menschen. Bei Manchen sieht man auf den ersten Blick wo das Problem liegt. Dann gibt es die "Putzer" die gern auch mal übers Ziel schiessen. Zuviel putzen schadet den Zähnen oft auch, in Form von Substanzverlust am Zahnhals etc. Es kommt also nicht nur auf die Häufigkeit und die Dauer an, sondern auch auf die Technik und das richtige Werkzeug. Da muss jeder seinen Weg finden. Was immer hilfreich ist, ist einfach mal die Beläge sichtbar machen. Auch mal nachdem man geputzt hat.
    Eine wurzelbehandelter Zahn muss übrigens nicht zwingend sowieso oder früher raus. Man sollte einfach die Sache gelegentlich röntgenologisch überprüfen und gut ist. Wurzelbehandelte Zähne sind
    bruchgefährteter als lebende Zähne. Dieser Mythos stimmt, kann aber mit einer Krone behoben werden.

    Alles in allem denke ich, es gibt ganz sicher schlimmere Erkrankungen als Zahnprobleme die man im Lauf seines Lebens so bekommen kann. Ich kenne auch viele Menschen die mit Totalprothesen leben und auch damit klar kommen. In aller Regel sehen die Dinger auch sehr gut aus.

    Keramikinlays sind übrigens keine gegossene Keramikfüllungen. Keramikinlays werden geschichtet, je nach Verfahren gepresst und/oder gebrannt. Goldinlays werden gegossen.
    Kann mich nicht erinnern wer das geschrieben hatte. Ist ja auch nicht so wichtig. Einfach nur mal als Erklärung.

  3. #23
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,401
    Bei mir ist es Veranlagung. Bzw. dazu kam auch noch die blöde Zahnspange und ein relativ schlechter Kieferchirurg, wonach ich (habe die Spange mit 17 erst gehabt) noch lange richtige Probleme hatte. Zudem ist mein Kiefer zu klein, so dass mehrere Zähne raus mussten, weil kein Platz da war. Ich habe 27 statt 32 Zähnen, mehr passt nicht. Und ich kann auch putzen, spülen, zur Zahnhygiene gehen - es hilft oft nicht viel. Ich hatte jetzt den ersten Termin beim ZA seit Jahren, wo es nicht dauernd hieß "hier kaputt, da Karies" etc. Mein Vater hat fast die gleichen Probleme. Ich habe seit meinem 6. Lebensjahr ein gepflegtes Bonusheft mit mindestens einem Kontrollbesuch pro Jahr beim Zahnarzt, also an mangelndem Willen liegt es nicht. Manchmal hat man einfach Pech.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  4. #24
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,413
    ich denke mir auch immer, es gibt schlimmeres als eine zahnkrone, wenn man sich diese überhaupt noch leisten kann. ein implantat ist schon sehr teuer + krone. aber mein zahnarzt hat damals auch so ein drama draus gemacht (da ich ein implantat brauchte), daraufhin meinte ich zu ihm, er kann auch nichts dafür, und mir ist das lieber, als ich bin unheilbar krank. da wurde er nachdenklich und meinte, dass ich recht habe. stimmt ja.

  5. #25
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es Veranlagung. Bzw. dazu kam auch noch die blöde Zahnspange und ein relativ schlechter Kieferchirurg, wonach ich (habe die Spange mit 17 erst gehabt) noch lange richtige Probleme hatte. Zudem ist mein Kiefer zu klein, so dass mehrere Zähne raus mussten, weil kein Platz da war. Ich habe 27 statt 32 Zähnen, mehr passt nicht. Und ich kann auch putzen, spülen, zur Zahnhygiene gehen - es hilft oft nicht viel. Ich hatte jetzt den ersten Termin beim ZA seit Jahren, wo es nicht dauernd hieß "hier kaputt, da Karies" etc. Mein Vater hat fast die gleichen Probleme. Ich habe seit meinem 6. Lebensjahr ein gepflegtes Bonusheft mit mindestens einem Kontrollbesuch pro Jahr beim Zahnarzt, also an mangelndem Willen liegt es nicht. Manchmal hat man einfach Pech.
    Das finde ich jetzt nichte erschreckend. Damit fehlen dir gerade mal alle Weißheitszähne (die eh kein Mensch braucht) und ein weiterer bleibender (kleiner Backen?)zahn. Viele Patienten die Zahnspangen und Co bekommen bekommen alle ersten kleinen Backenzähne gezogen und haben damit nur 24 Zähne und leben auch prima.

  6. #26
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    elvie das hast du gut geschrieben.sehr informativ.

    Ich hab damals übrigens auch zuwenig Platz für alle Zähne gehabt, aber bevor mir Zähne gerissen wurden, wurde mein Kiefer verbreitert. Dauerte zwar länger, ich konnte aber alle Zähne behalten.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  7. #27
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,401
    Zitat Zitat von sternchen001 Beitrag anzeigen
    Das finde ich jetzt nichte erschreckend. Damit fehlen dir gerade mal alle Weißheitszähne (die eh kein Mensch braucht) und ein weiterer bleibender (kleiner Backen?)zahn. Viele Patienten die Zahnspangen und Co bekommen bekommen alle ersten kleinen Backenzähne gezogen und haben damit nur 24 Zähne und leben auch prima.
    Nein, ich habe noch drei Weisheitszähne. Einer kommt aber im Januar noch raus, und der Zahn daneben wohl auch. Der müsste noch mal wurzelbehandelt werden mit Ziehen der Wurzelkanäle. Das brauche ich nicht nochmal, und so kann ich eine Zahnfehlstellung korrigieren lassen, wenn Platz ist.

  8. #28
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Miss Buffington Beitrag anzeigen
    Ich hab damals übrigens auch zuwenig Platz für alle Zähne gehabt, aber bevor mir Zähne gerissen wurden, wurde mein Kiefer verbreitert. Dauerte zwar länger, ich konnte aber alle Zähne behalten.
    Wie macht man das denn? Muss der dafür nicht gebochen werden?

  9. #29
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Entweder wird der Kiefer gebrochen oder durch eine Art Zugschrauben verbreitert/verlängert, je nach Alter und Ausprägung der Fehlstellung ist eine Methode zu bevorzugen oder man hat beide Möglichkeiten. Beide Varianten haben wie alles Vor- und Nachteile

  10. #30
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,413
    Anzeige
    mir haben sie auch 2 gerissen damit meine zu großen zähne platz haben. festsitzende zahnspange. weißheitszähne kamen auch operativ raus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  2. Weiße Stellen an den Zähnen
    Von EvaLongoria im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.08, 11:52:22
  3. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20
  4. Glitzerstein auf Zähnen.
    Von Veronika im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.01, 10:06:00
  5. Glitzersteinchen auf Zähnen
    Von Lisa im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.00, 14:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •