Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Kommas (Kommata oder wie auch immer)

  1. #11
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Hatte hier nicht mal jemand die schöne Signatur: Komm wir essen Opa (Kommas können Leben retten)?

    Das ist so genial

    Ich bin da ein ziemlicher Korinthenkacker, viel schlimmer finde ich es aber, dass oft Kommas gesetzt werden, wo keine hinkommen.
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #12
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,925
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    seit der Rechtschreibreform habe ich Kommas verloren. Ich handle nach dem Motto: liest sich gut, schaut gut aus, passt scho'
    Genau, da wurde doch viel geändert.
    Ich war früher sehr genau mit Kommas, heute setze ich eindeutig viel weniger als früher und vergesse bestimmt das eine oder andere....

  3. #13
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Mich nervt, dass anscheinend Kommas völlig out sind. Meine beiden Kolleginnen machen entweder keine Kommas oder an Stellen, wo keine hinkommen. Mein Chef scheint gar nicht zu wissen, was ein Komma überhaupt ist. Gerade bekomme ich eine Mail eines Geschäftsführers, auch keine Kommas oder an der falschen Stelle gesetzt.

    Ich würde jetzt nicht für mich 100%ig in Anspruch nehmen wollen, stets und ständig absolut korrekte Kommas zu setzen. Aber denke mal, ich kann das nicht schlecht. Bei wichtigen Schreiben kommen meine Kolleginnen immer mit der Bitte um Kommakorrektur zu mir.

    Ob das Komma wohl bald abgeschafft wird? Ich finde es teilweise eine Qual, lange Texte ohne oder mit falschen Kommas zu lesen
    Na, hoffentlich nicht. Seit einigen Jahren wird das Bildungsniveau immer mehr nach unten angepasst - für mich die falsche Richtung.

  4. #14
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Ich stehe mit Kommata leider auch auf Kriegsfuß. Ich habe mir schon so oft die Rechtschreibregeln
    zu Gemüte geführt, die Kommasetzung kriege ich leider nur zu 50% hin. Und ja, dass ist mir schon etwas peinlich.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  5. #15
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zitat Zitat von Löwin Beitrag anzeigen
    Na, hoffentlich nicht. Seit einigen Jahren wird das Bildungsniveau immer mehr nach unten angepasst - für mich die falsche Richtung.
    Genau meine Meinung!
    Mich hat die neue Rechtschreibung auch mehr verunsichert als alles andere. (viele würden jetzt schreiben: ...als alles Andere. Da wäre ich nicht sicher. Aber Viele würden Viele auch groß schreiben, und da bin ich mir sicher.....)
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #16
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Gerade zu diesem Thema habe ich gestern etwas lustiges entdeckt
    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CGQQrQMwFA
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  7. #17
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,488
    Meine Patentante schreibt mir immer ellenlange Nachrichten übers Handy, und die sind immer ohne Punkt und Komma. Ich muss das oft mehrmals lesen, um den Inhalt zu verstehen. Und sowas kenne ich auch von Freunden oder im Beruf.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  8. #18
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Hatte hier nicht mal jemand die schöne Signatur: Komm wir essen Opa (Kommas können Leben retten)?
    daran mußte ich auch sofort denken

  9. #19
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Kommas machen lange Sätze erst leserlich. Aber durch sms und ähnliches vergessen viele, sie zu setzen. Ich muss mich durch lange Sätze auch erst mal durchhangeln. Vor allen, wenn dann noch alles mit kleinen Anfangsbuchstaben geschrieben ist, wie oft üblich. Da muss ich mehrfach lesen.

    Ich habe aber auch oft einiges gelesen, da bekomme ich das Grausen: "Kennt das wer?". Nein! Es heißt "Kennt das jemand?" oder "Wer kennt das?" Da ist ein fehlendes Komma eigentlich das kleinere Übel.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #20
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Anzeige
    na ja, es gibt ja einige umgangssprachliche Dinge, die regional unterschiedlich sind. Bei uns z.B. geht man eben ZUM Aldi , war BEIM dm... das mag sich ja in anderen Ohren auch manchmal etwas seltsam anhören.

    Einen Satz, den ich bis zur Wiedervereinigung gar nicht kannte: "Mach dir doch keinen Kopf!" Das sagt man jetzt hier ebenfalls, aber früher nie.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. POD oder was auch immer - LRP Toleriane
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.12, 08:55:40
  2. Beauty-Tablett? Oder wie auch immer :D
    Von zoey im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.09, 12:52:31
  3. wir waren bei comedy oder was auch immer
    Von apia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.07, 00:27:58
  4. Verhornung oder was auch immer?
    Von Madame im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.07, 09:32:54
  5. PC/Monitor oder was auch immer Problem
    Von tokepi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 10:59:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •