Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Kommas (Kommata oder wie auch immer)

  1. #21
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Ich finde es mindestens genauso schlimm, wenn man "dass" und "das" nicht unterscheiden kann. Es passiert sicher (auch mir), im Eifer des Gefechts ein "s" zu vergessen, aber man sollte doch die Bedeutung kennen.

  2. #22
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    oder 'wo' wenn es keine Ortsangabe ist ('kannst du dich noch erinnern wo die xy .......'

  3. #23
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Mich stört es, wenn man als und wie nicht auseinanderhalten kann.
    Das mit den Kommas konnte ich früher super. Aber durch die Änderungen bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand und setze die nach Bauchgefühl.

    Was hier im BB übrigens auch einige falsch schreiben: sympaTHisch (da lese ich immer mal wieder symPHatisch).

  4. #24
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Coccinelle, das finde ich auch grausam. Und das sind keine umgangssprachlichen Fehler. "Zum Aldi" heißt ja "zu dem Aldi-Laden" und könnte man wohl irgendwo ableiten und erklären. Aber eine völlig falsche Satzstellung, das hat nichts mit Umgangssprache oder Region zu tun. Es ist einfach falsch. Heute sagen Jugendliche auch "... ich geh Pommes!" Ja was? Braten, holen, kochen, stehlen, kaufen..., es fehlt einfach etwas in diesem Satz. Diese Fehler haben sich eingeschlichen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #25
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    du bist ja sümbadtisch!

  6. #26
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich habe letztens von einer meiner kleinen Schülerinnen die neuste Abkürzung für Whatsapp gelernt: HDF = Halt Die Fresse
    Ganz reizend
    These violent delights have violent ends.


  7. #27
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Sehr schön Ist bei uns übrigens STFU
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  8. #28
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,785
    Dativ und Akkusativ verwechseln - für mich ganz schlimm, da stehen mir immer die Haare zu Berge.

    Leider weit verbreitet, auch in den Medien.....


    Vergiss die Liebe nicht!


  9. #29
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,021
    Ich behaupte mal, ich beherrsche die "Kunst" der Kommasetzung ganz gut und die meisten Fehler fallen mir auch auf und stören mich. Der richtige (oder eben falsche) Einsatz von das und dass ebenso.


    Was ihr aber angesprochen habt, nämlich die umgangssprachlichen "Fehler", die mache ich hier im Board - dessen bin ich mir auch ganz deutlich bewusst - auch.

    Bei uns wird "jemand" gerne durch "wer" ersetzt, auch in anderen Fällen ("Hast du schon wen gefunden, der dir bei xyz hilft?"). Das ist kein Assideutsch sondern Dialekt, auch wenn manche hier das vielleicht nicht kennen und daher nicht glauben wollen. Das hat auch nichts mit unvollständigen Sätzen wie "Ich hab Rücken" oder Ähnlichem zu tun (da schüttelt es mich!!) sondern einfach mit dem Einsatz von "falschen" Wörtern, die eben in der umgänglichen Sprache eine Bedeutung dazugewonnen haben und daher anders eingesetzt werden. Das macht aber nicht die Satzstellung oder den ganzen Sinn kaputt.


    Ein weiteres Beispiel, Zitat von mir selbst:

    Über die Zahl hinter dem Plus muss ich als auch nachdenken,
    Das "als" steht in meiner Gegend für "ab und zu" oder "manchmal". Wechselt man eines dieser Wörter ein, steht dort ein grammatikalisch vollkommen korrekter Satz.
    Geändert von sunshine lady (18.12.14 um 12:31:49 Uhr)
    __________


  10. #30
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,990
    Anzeige
    Mir fällt es in den Verkehrsnachrichten immer auf, das von Staus mit einer Länge von 3 Kilometer_ die Rede ist.
    Da fehlt das n, wieso sagt das denen niemand?

Ähnliche Themen

  1. POD oder was auch immer - LRP Toleriane
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.12, 08:55:40
  2. Beauty-Tablett? Oder wie auch immer :D
    Von zoey im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.09, 12:52:31
  3. wir waren bei comedy oder was auch immer
    Von apia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.07, 00:27:58
  4. Verhornung oder was auch immer?
    Von Madame im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.07, 09:32:54
  5. PC/Monitor oder was auch immer Problem
    Von tokepi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 10:59:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •