Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Kommas (Kommata oder wie auch immer)

  1. #51
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,069
    Anzeige
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Flames sind harrsche Kommentare, oft mit provokantem bzw. polemischem Potential, teilweise unsachlich.
    Daraus entstehen dann in sozialen Netzwerken wie Foren etc. auch gerne mal Flame Wars.
    Es beginnt mit einer harmlosen Frage und dann schreibt jemand etwas, das vom Thema abdriftet und Aufregerpotential
    birgt. Darauf gehen dann andere ein und es kommt zu einem virtuellen Schlagabtausch.
    Dazu gibt es oftmals Schreibende, die gezielt solche Flame Wars auslösen oder am Leben erhalten.

    Ein Phänomen, das sich hier ja auch immer wieder mal beobachten lässt, wie in den meisten Foren.

    Ein Rechtschreibeflame bezieht sich auf die Rechtschreibung. Wenn z.B. jemand in einem Thread, in dem
    es um etwas ganz anderes geht, einen anderen Schreiber aufgrund seiner Rechtschreibung korrigiert, auf Fehler hinweist, angreift etc.
    Es gibt Leute, die machen sowas gerne und suchen nur nach solchen Threads - und sind entsprechend unbeliebt wie Streber.


    Danke für die Erklärung

    [.....]


    Allerdings korrigiere ich Rechtschreibfehler anderer selten, vor allem nicht in Foren- das gehört für mich zur Netiquette.
    Oftmals weiß man von seinem virtuellen Gegenüber auch nicht, was er für eine Schulbildung hat,
    da sollte man einfach etwas toleranter sein.

    Das käme mir nun auch nicht in den Sinn, es stört mich lediglich, weil ich leider nicht einfach darüber hinweg lesen kann und dann ständig hängen bleibe.
    __________


  2. #52
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich kann über sowas ganz wunderbar hinweg lesen Zumindest, wenn es sich nur um kleine Fehlerchen handelt und der Sinn des Satzes klar erkennbar bleibt.

    Stören tut mich einzig und allein "seid" und "seit". Aber auch da kann ich meine Klappe halten^^

    Wenn ich etwas Korrektur lese, muss ich mich wirklich darauf konzentrieren und wenn ich etwas schreiben will, das absolut richtig sein muss, ebenso.
    Ich war nie ein Ass in Rechtschreibung, anfangs sogar richtig schlecht, musste da viel bewusst lernen. Irgendwann ging es dann und ich war auf einem gutem Niveau (fürs Gymnasium), aber ehrlich, ich muss auch heute noch gewisse Regeln nachschlagen.

    Und privat schreibe ich gerne mit pfälzischem Satzbau

  3. #53
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559
    Anzeige
    Mich stören Rechtschreib- und Interpunktionsfehler im Allgemeinen, insbesondere auf Werbeplakaten, in Speisekarten etc., wo eigentlich MEHRERE Mitarbeiter den Fehler schon längst entdeckt haben sollten. Mich stört auch, dass die die Getrennt-/Zusammenschreibung von den wenigsten beherrscht wird. Letztens im CineStar stand groß auf der Leinwand, ob man sich nicht noch ein Eis holen will, bevor es WEITER GEHT. Wenn man Weitergehen nicht zusammenschreibt, hat das einen ganz anderen Sinn, nämlich dass die Aktivität Gehen weiter ausgeführt wird... Diese Fehler hasse ich besonders.

    Ich hatte selbst mal Probleme mit Kommata früher, aber seit ich in einer Deutschklausur wegen 1000 Kommafehler eine Note Abzug bekam, habe ich mich einmal mit einem Regel-Merkblatt hingesetzt und seitdem klappt es. Ich finde die Regeln auch alle sehr sinnvoll und nachvollziehbar, so schwierig ist das nicht. Neugierde für die eigene Sprache sollte vorhanden sein, finde ich.

Ähnliche Themen

  1. POD oder was auch immer - LRP Toleriane
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.12, 08:55:40
  2. Beauty-Tablett? Oder wie auch immer :D
    Von zoey im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.09, 12:52:31
  3. wir waren bei comedy oder was auch immer
    Von apia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.07, 00:27:58
  4. Verhornung oder was auch immer?
    Von Madame im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.07, 09:32:54
  5. PC/Monitor oder was auch immer Problem
    Von tokepi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 10:59:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •