Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie könnte dieser Kuchen heissen?

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394

    Standard Wie könnte dieser Kuchen heissen?

    Anzeige
    Ich suche das Rezept für einen Kuchen, den ich vor langer, langer Zeit mal bei meiner Oma gegessen habe.

    Er war vom Blech und wurde in kleine, viereckige Stücke geschnitten und war der Renner bei allen Kindern.

    Leider hat sie das Rezept niemandem hinterlassen, aber vielleicht hat dieser Kuchen ja einen Namen, bei uns hieß er einfach Rosa- Kuchen. Meine Oma lebte in der Tschechei, also war er wohl aus einfachen Grundzutaten gemacht, etwa so:

    Untere Schicht ein weisser Boden. Es könnte Rührteig, aber auch Bisquitteig gewesen sein.
    Dann in der Mitte eine etwa 1 cm dicke Schokocreme
    Oben, der Deckel war dann der gleiche Teig wie unten, nur Rosa eingefärbt.
    Zum Schluss einfach mit Puderzucker abgestäubt.

    Vielleicht weiss jemand von Euch Backfeen, was das für ein Kuchen sein könnte oder wie man den evtl so ähnlich hinkriegen könnte. Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen.

    Danke, Rahel

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Ich habe etwas Ähnliches vor langer Zeit in Maribor in Slowenien gegessen - und träume heute noch davon. Das war noch zu jugoslawischen/kommunistischen Zeiten, vielleicht war es eine Art "Ost"-Rezept (bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht despektierlich gemeint).

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Ja, Heather, das war noch zu kommunistischen Zeiten und beim googlen fiel mir auf, dass dieser Kuchen einigen Thüringer Blechkuchen ein wenig ähnlich sieht.
    Aber womit hat man den damals Teig rosa gefärbt, gab es schon Lebensmittelfarbe? Und Butter war wohl eher ein gehärtetes Pflanzenfett, oder?
    Vielleicht muss ich bei der Rezeptsuche auch ein wenig in die russische Richtung gehen.

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.08
    Beiträge
    2,293
    Hallo Rahel,

    Ich kenne zwar die Tschechische Küche nicht, backe aber sehr gern! Den rosanen Teig hat man früher eventuell mit roter Beete Saft gefärbt? Oder mit einem anderen roten Saft oder selbstgemachten Sirup?
    Als Fett hat die Oma vielleicht Butterschmalz oder Pflanzenöl genommen? Vielleicht hilft es wenn Du nach schlesischen, sudetendeutschen oder Böhmischen Rezepten suchst?

    Das einzige was nahe kommt, heißt "Bakin kolac sa pekmezom", keine Ahnung welche Sprache es ist, leider geht bei mir momentan das kopieren nicht, aber das findest Du schon!

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen
    Geändert von panorea (21.12.14 um 14:05:31 Uhr) Grund: Orthographie.
    https://youtu.be/EVm-ONCWFF0

  5. #5
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Ich denke, es könnte ein Papageienkuchen gewesen sein: http://www.chefkoch.de/rezepte/12339...ienkuchen.html

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Rahel Beitrag anzeigen
    Aber womit hat man den damals Teig rosa gefärbt, gab es schon Lebensmittelfarbe? Und Butter war wohl eher ein gehärtetes Pflanzenfett, oder?
    Vielleicht muss ich bei der Rezeptsuche auch ein wenig in die russische Richtung gehen.
    Ganz so schlimm war es im Osten nun auch wieder nicht. Lebensmittelfarbe war schon zu bekommen, nur nicht in so großer Auswahl wie heute. Für rosa geht übrigens auch Rote Bete Saft ganz wunderbar, schmeckt man nicht raus (ich färbe damit immer mein pinkes Fenchel-Baguette)
    Und Butter war eigentlich nie ein Problem.

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Panorea, Du bist der Hammer, vielen tausend Dank, genau DAS ist es.
    http://receptizakolace.blogspot.com....9_archive.html

    Ich freu mich grad total, ich hab danach echt schon so oft gesucht, aber bin mit meinen Stichwörtern immer auf den Papageienkuchen( Danke Dir trotzdem Divaa) oder irgendwelche anderen Blechkuchen, die aber nur ganz entfernt Ähnlichkeit damit hatten.

    Es scheint wohl ein kroatisches Rezept zu sein, mit Pflaumenmus gefüllt.
    Meine Oma hatte damals auf dem Bauernhof eine Kuchenkammer, ich werde das nie vergessen, dieser Geruch darin..wahnsinn.
    Dort gab es immer mehrere Blechkuchen, die dann für die Kaffeetafel in kleine Häppchen geschnitten wurden. Dieser Kuchen mit Pflaumenmus war auch dabei und ich liebte den sehr.
    Den " Rosa- Kuchen" mochte ich aber noch lieber, weil er einfach schöner aussah aber ich nehme an, dass es genau der gleiche Teig war, nur hat meine Oma den für uns Kinder wohl einfach Rosa gemacht und er war mit einer schnittfesten Schokocreme, statt Pflaumenmus gefüllt.

    Ich werde das Rezept auf jeden Fall bald, vielleicht heute noch, nachbacken. Ich muss noch ein wenig recherchieren, wie ich eine schnittfeste Schokocreme mache, die beide Teigschichten verbindet, ohne zu bröckeln aber auch ohne zu zerlaufen.

    Der Tipp mit den Rote Beete Saft klingt gut, Vivian, das kann ich mir durchaus vorstellen, denn meine Oma legte rote Beete und Gurken immer massenweise in Gläser ein und nach Himbeer oder irgendwie künstlich hat der Teig nicht geschmeckt.

    Super, super, super, ich freu mich grad total.

    Vielen lieben Dank an alle für Eure Hilfe

  8. #8
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Cool, ich habe mitgefiebert (und auch ein bisschen erfolglos recherchiert)!

    Bezüglich der schnittfesten Schokoschicht kannst du dich vielleicht von Kalte Schnauze Rezepten inspirieren lassen. Also z.B. noch etwas Kokosöl in die Kuvertüre rühren.

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Ah, toll! Rahel, ich komme, wenn Du ihn gebacken hast

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Der Kuchen sieht gut aus und Pflaumenmus klingt auch gut. Das Rezept kann ich aber leider nicht lesen
    Boah, und deine Oma hatte eine Kuchenkammer?! Der Hammer! Sowas habe ich noch nie gehört, klingt aber erstrebenswert

Ähnliche Themen

  1. Wie heißen....
    Von yara im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.14, 23:11:18
  2. AAAHH: Was könnte das heißen?!
    Von clinique-freak im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.09, 10:17:36
  3. Wie heißen...
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.07, 00:29:48
  4. Dieser legendäre Schoki-Kuchen....
    Von Exuser70 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 15:51:17
  5. Wie heißen....
    Von Petra B&M im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.12.02, 22:37:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •