Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Welche Wörter möchtet ihr nicht mehr verwenden?

  1. #11
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,524
    Anzeige
    Ich sage verdammt oft irgendwas mit "Sch***"
    Und ich fluche zu viel.


    Ist nicht gut, wenn man ein Kleinkind nebenherlaufen hat, dass gerade diese Wörter besonders interessant findet.
    Da versuche ich schon seit geraumer Zeit mich am Riemen zu reissen.
    Ich konnte mich doch mal so unglaublich gut ausdrücken…
    Wo ist das bloß hin?

  2. #12
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich möchte, gerade im privaten Bereich, gar nichts bewusst vermeiden. Ich rede wie ich rede...

    Aber es gibt Wörter, die ich nicht mal hören möchte, z.B. "Neger", wird hier aber von sehr vielen ganz normal verwendet. Gerade gestern wieder im Kreise der Familie "Ach schau mal da hinten, da läuft ein Negermädchen". Bei sowas kriege ich was an mich Zumal ich von klein auf mitbekommen habe, wie eine Freundin unter diesem Begriff gelitten hat und wie beleidigend sie es fand. Aber man bekommt das hier nicht aus den Leuten raus. Und generell ähnliche Begriffe wie "Japsen", "Schlitzis" usw...

  3. #13
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Aber man bekommt das hier nicht aus den Leuten raus.
    Wir haben auch Schüler, die noch so sprechen - vermutlich von den Eltern oder Oma und Opa her - obwohl sie genau wissen, wie mies das ist. Da sage ich dann immer freundlich kopfschüttelnd: "Sag mal, unter welchem Stein hast du bisher gelebt, dass du nicht weißt, dass man solche Begriffe heute nicht mehr verwendet?"
    Das wird verstanden.
    These violent delights have violent ends.


  4. #14
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,753
    Zitat Zitat von Mascara Beitrag anzeigen
    Ich möchte meinen Gebrauch von Anglizismen etwas eindämmen.

    Fuck Anglizismen!
    Ein guter Anfang.

  5. #15
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Silke, das versuch ich mal
    Wobei ich ja befürchte, dass so pfälzer Urgesteine alles Neumodische eh scheiße finden

  6. #16
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,247
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Außerdem beharre ich darauf zu sagen, etwas ergibt keinen Sinn, statt, es macht keinen Sinn.
    Das mache ich auch .
    Das Wort "eigentlich" finde ich auch doof, leider benütze ich es immer noch zu oft.

  7. #17
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,389
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    ...Außerdem beharre ich darauf zu sagen, etwas ergibt keinen Sinn, statt, es macht keinen Sinn. ...
    Yep. Bei mir wird auch kein Sinn gemacht

    Im Training sage ich zu oft "hier sehen sie...". Das nervt mich selbst. Ich versuche abzuwandeln mit "hier steht" "dort finden sie" "auf dieser Folie ist zusammengefasst" "das Icon xyz verwenden sie um"... hey, jetzt wo ich hier darüber nachdenke, fällt mir ja doch etwas ein.

    Ausserdem versuche ich geschlechtsneutrale Sprache zu verwenden. Warum zum *uck müssen Hierarchiestufen in Unternehmen als "Leiter ABC" bezeichnet werden? "Leitung ABC" funktioniert doch genau so gut und tut niemandem weh.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #18
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Den Ausspruch "Gott sei Dank" habe ich mir abgewöhnt und sage statt dessen "glücklicherweise".
    Ich finde den Spruch auch ganz furchtbar, tue mich aber schwer damit, ihn nicht (automatisch) zu benutzen. Aber ich arbeite dran.

    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Ausserdem versuche ich geschlechtsneutrale Sprache zu verwenden. Warum zum *uck müssen Hierarchiestufen in Unternehmen als "Leiter ABC" bezeichnet werden? "Leitung ABC" funktioniert doch genau so gut und tut niemandem weh.
    Ach, ich dachte bisher immer, damit sei die Karriere-Leiter gemeint und nicht die Leitungs-Personen. Wieder was gelernt.
    Geändert von vivian (23.12.14 um 09:19:24 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Den Ausspruch "Gott sei Dank" habe ich mir abgewöhnt und sage statt dessen "glücklicherweise".
    Super ! Das übernehm ich ab sofort !

  10. #20
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,088
    Anzeige
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Ich sage verdammt oft irgendwas mit "Sch***"
    Und ich fluche zu viel.


    ...
    Fluchen möchte ich mir auch abgewöhnen.

    Überhaupt, hässlich über andere Menschen zu reden. Also durch den subjektiven Unmut gefärbte Äußerungen, die die Wirklichkeit zu unseren Gunsten verfälschen.

    Irgendwo las ich mal, sinngemäß, man sollte über Abwesende immer so sprechen, dass es ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern würde, wenn sie es hörten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.03.12, 09:33:44
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.09, 11:13:21
  3. Welche Schokolade & Süßes nicht mehr in Produktion
    Von Shiva im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.05, 17:58:05
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 19:01:35
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.02, 01:19:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •