Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Welche Wörter möchtet ihr nicht mehr verwenden?

  1. #1
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084

    Standard Welche Wörter möchtet ihr nicht mehr verwenden?

    Anzeige
    Letztens so beim Denken. Es ging um irgendein Projekt und dass ich da den Soundso als Versuchskaninchen gebrauchen könnte.
    Moment mal. Möchte ich dieses Wort in meinem Vokabular? Versuchskaninchen. Tierversuche sind in einigen Bereichen schon verboten, aber nicht gänzlich. Es reicht, dass Tiere noch in Laboren gequält werden, da muss ich diese traurige Realität nicht noch banalisieren und in meinen Alltag hineintragen.

    Also, ab jetzt nur noch Testpersonen oder Probanden.

    Habt ihr auch Wörter entdeckt, die ihr – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr verwenden mögt?

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Bei mir ist's ja eher Englisch im Alltag, und was mir da sehr auffällt ist meist gender oder *** related.

    "Come on, man up"
    "He was crying like a girl"

    oder

    "That's so gay" (negativ gemeint, dass etwas doof ist)

    Ich finde das total bescheuert und möchte ungern als Frau=schwach gesehen werden Vor allem der Spruch letztens "Unzip your vagina and get your balls out" ( obwohl ganz lustig zuerst) macht null Sinn, wenn man sich mal überlegt, was eine Vagina bei Geburten so durchmacht und man mal einen Mann gesehen hat, der einen Tritt ins Gemächt bekommen hat, ist es eigentlich klar, welches Geschlechtsteil härter im Nehmen ist..
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Den Ausspruch "Gott sei Dank" habe ich mir abgewöhnt und sage statt dessen "glücklicherweise".
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Ich versuche, einige Füllwörter wegzulassen, wie "also, ja, so" usw. Leider gelingt mir das nicht immer.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Bei mir auch Füllwörter!
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass "natürlich" von manchen Leuten wirklich sehr inflationär und sinnfrei benutzt wird. Neulich beim Perfekten Dinner, der Gastgeber zeigt die Wohnung: "Also hier sind wir natürlich in der Küche. Und das sind natürlich meine Arbeitsgeräte."
    Meine Kollegin macht das auch, wenn sie länger am Stück spricht, und mir rutscht es inzwischen auch raus. Ich will das aber nicht!

    Außerdem beharre ich darauf zu sagen, etwas ergibt keinen Sinn, statt, es macht keinen Sinn. Auch wenn meine kleinen Schüler inzwischen schon angelangt sind bei: "Das ist so LOL!"
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Den Ausspruch "Gott sei Dank" habe ich mir abgewöhnt und sage statt dessen "glücklicherweise".
    DAS ist mal was Tolles! Das versuche ich auch Bei mir ist es eher Oh My God als Thank God.

    Zum Thema Füllwörter - schuldig Ich rede manchmal wie ein Teenie - like, you know what I mean, like, OMG
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    [QUOTE=SiGuenther;3682038]Bei mir auch Füllwörter!
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass "natürlich" von manchen Leuten wirklich sehr inflationär und sinnfrei benutzt wird.

    Genau, oder auch "tatsächlich" bzw. "in der Tat".
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Genau, all die inflationär benutzten Modewörter nerven.
    Ich habe eine tiefe Abneigung gegen das Wort "super". Am schlimmsten die Kombination "so super".

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    [QUOTE=Corinne;3682049]
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Bei mir auch Füllwörter!
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass "natürlich" von manchen Leuten wirklich sehr inflationär und sinnfrei benutzt wird.

    Genau, oder auch "tatsächlich" bzw. "in der Tat".
    Bei meinen Kolleginnen ist es "entsprechend"
    Wird überall benutzt, auch wenn es manchmal vollkommen sinnlos ist.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  10. #10
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Anzeige
    Ich möchte meinen Gebrauch von Anglizismen etwas eindämmen. Ist manchmal schwierig, weil ich in bestimmten Bereichen ausschließlich englisch kommuniziere. Und im deutschen Geplauder mit Freunden flutschen die auch irgendwie besser.

    Fuck Anglizismen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.03.12, 09:33:44
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.09, 11:13:21
  3. Welche Schokolade & Süßes nicht mehr in Produktion
    Von Shiva im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.05, 17:58:05
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 19:01:35
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.02, 01:19:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •