Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Fettexplosion - oder wie blöd kann man eigentlich sein?

  1. #11
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,933
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht, ob ich in einer solchen Situation richtig handeln würde.
    Glaub mir, das weiß niemand!


    Ein Bekannter hat einen Unfall vermieden, indem er als Kurzschlussreaktion Gas gab anstatt zu bremsen (er fuhr mit 100km/h über eine Schnellstraße, als rechts ein Auto unachtsam aus einem Feldweg heraus kam). Ich würde jede Wette eingehen, dass die ALLERmeisten Menschen intuitiv gebremst hätten (mich eingeschlossen) - und damit den Crash quasi erst verursacht hätten.
    Und nein, ich halte NICHT die allermeisten Menschen für blöd
    __________


  2. #12
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,490
    Also wenn man das je in der Schule gelernt hat, dann war es im Chemie-Unterricht und nicht Physik *klugscheiss-off*
    Ich kann mich da nicht mehr dran erinnern, ob wir das je durchgenommen haben, aber meine Eltern haben mir beigebracht, dass man das nicht macht.

    Ich denke, selbst wenn man es mal in der Schule gelernt hat, gerät vieles in Vergessenheit. Insbesondere
    wenn einen Dinge nicht nachhaltig beeindrucken. Wenn der Chemie-Lehrer das eindrucksvoll demonstriert
    bleibt es vermutlich im Gedächtnis.
    Und nicht alle Eltern wissen selbst, dass Wasser auf Fett ein No-Go ist, wie sollen sie es dann an die Kinder
    weitergeben?

    Die Idee mit den Zetteln im Treppenhaus ist gar nicht schlecht.

  3. #13
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Die Idee mit den Zetteln im Treppenhaus ist gar nicht schlecht.
    Das finde ich auch. Prima Idee.

  4. #14
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,640
    Ich hatte ja schon 2 mal (als Opfer) mit Wohnungsbränden zu tun - einmal war es auch ein Fettbrand (der Frikadellenkacker - wo er war, als morgens um 8 die Frikadellen in der Pfanne Feuer fingen, muss ich nun nicht mehr erklären; ein Glas Wasser und die Dunstabzugshaube AN machen haben die Küche komplett ausbrennen lassen).

    Ich kann nur aus dieser Erfahrung heraus sagen : was man verinnerlicht hat, weiß man in diesen Stresssituationen und dazu gehört auch, wenn man weiß, was ein Fettbrand ist, wie man zu reagieren hat...
    Man hat Verantwortung auch für die Mitbewohner - das sollte man bitte niemals vergessen!

    Ich selbst würde nicht an den Topfdeckel denken, aber ein Stapel Küchenhandtücher, der Küchenteppich oder ein Mantel aus dem Flur tun es auch...
    Never judge a book by its cover...

  5. #15
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Man hat Verantwortung auch für die Mitbewohner - das sollte man bitte niemals vergessen!
    So ist es. Danke.

  6. #16
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Das gehört zu den Dingen, die Eltern ihren Kindern beibringen sollten. Meine Mutter hat mir das so ungefähr eingeschärft als ich sechs Jahre alt war, dass man brennendes Fett niemals mit Wasser löschen darf. Bei uns der der Küche liegt eine Löschdecke im Schrank und wenn wir etwas brennendes Veranstalten, wie Feuerzangenbowle, dann holen wir den Feuerlöscher dazu. Ausserdem bekommt jeder Gast die Info, wo Löschdecke und Feuerlöscher zu finden sind, damit von 20 Leuten im Fall der Fälle hoffentlich noch einer in der Lage ist zu handeln.

    Es gibt immer Leute, die keine Ahnung haben, sei es die die Spiritus oder Benzin in den Grill giessen oder eben Fettbrände mit Wasser löschen. Einfach aus Unwissen. Die Konsequenzen sind dann schon schlimm genug. Es gibt auch Leute, die rechts Überholen auf der Autobahn oder mit 100 durch die Stadt rasen.

    Ich bin da ja eher sicherheitsbewusst und kann auch damit leben, wenn mich mal jemand auslacht oder das als übertrieben bezeichnet. Unfälle können immer passieren aber ich finde es lebt sich sorgloser und angenehmer in dem Bewusstsein Vorkehrungen getroffen zu haben.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #17
    Registriert seit
    27.05.07
    Beiträge
    766
    Löschdecken sollten bei Fettbränden auch nicht eingesetzt werden, ebenfalls eignen sich normale Pulver- oder Schaumfeuerlöscher nicht dafür.

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Feuerlöschdecke

  8. #18
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich sag es ja, Topfdeckel drauf und ersticken funktioniert imho am besten und zuverlässigsten.

  9. #19
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    Anzeige
    ich habe das bewusst auch erst im Evakuierungshelferkurs in der Firma gelernt. Da war die Feuerwehr da und wir durften alle Feuerlöscher betätigen, das war schon beeindruckend. Dort habe ich mir auch eine Löschdecke gekauft. Ich habe keine Friteuse aber einen Gasherd auf dem ich schon mal nen Topflappen in Brand gesetzt habe und der Feuerwehrmann hat mir diese empfohlen. Denke kein Haushalt hat 3 verschiedene Löscher rumstehen, die auch regelmäßig geprüft werden. Deswegen empfehle ich jedem eine Löschdecke.
    Ich will Sommer!

Ähnliche Themen

  1. Kann es eigentlich sein ...
    Von gintonic im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.10, 20:57:06
  2. Fake oder nicht - eigentlich kann es nur Fake sein
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.09, 04:29:39
  3. The Fog-oder wie schlecht kann ein Film sein
    Von charis im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 21:41:19
  4. Kajal oder Das kann doch nicht so schwer sein!
    Von Cottonmouth im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.04, 21:53:34
  5. Lippen-Herpes??? oder was kann es sein...Hilfe
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.02, 15:18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •