Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Fettexplosion - oder wie blöd kann man eigentlich sein?

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347

    Standard Fettexplosion - oder wie blöd kann man eigentlich sein?

    Anzeige
    Immer wieder das gleiche. Gestern ist es wieder passiert. Diesmal in Leverkusen. Ein Fonduetopf gerät in Brand und den Leuten fällt nichts besseres ein als mit Wasser den Fettbrand zu löschen. Es kommt was kommen muß - eine gewaltige Verpuffung.
    Glück im Unglück, niemand wird verletzt, nur die Fenster der Wohnung hat es durch die Druckwelle rausgehauen.

    Wieso passiert das immer wieder mit Pfannen, Fritteusen oder Fonduetöpfen? Wieso greifen die Leute zu Wasser anstatt einfach einen Deckel aufzulegen und die Flammen zu ersticken? Haben die denn alle in der Schule gefehlt als Physik auf dem Stundenplan stand?? Ich versteh das nicht.

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Immer wieder das gleiche. Gestern ist es wieder passiert. Diesmal in Leverkusen. Ein Fonduetopf gerät in Brand und den Leuten fällt nichts besseres ein als mit Wasser den Fettbrand zu löschen. Es kommt was kommen muß - eine gewaltige Verpuffung.
    Glück im Unglück, niemand wird verletzt, nur die Fenster der Wohnung hat es durch die Druckwelle rausgehauen.

    Wieso passiert das immer wieder mit Pfannen, Fritteusen oder Fonduetöpfen? Wieso greifen die Leute zu Wasser anstatt einfach einen Deckel aufzulegen und die Flammen zu ersticken? Haben die denn alle in der Schule gefehlt als Physik auf dem Stundenplan stand?? Ich versteh das nicht.
    Ja, sowas hab ich auch schon öfters gehört. Ich denke mal, sie wissen es wirklich nicht und/oder in der Panik setzt dann auch jeglicher Verstand aus....

    Übrigens kann ich mich auch nicht mehr an meinen Physikunterricht erinnern, das war einfach nicht mein Fach. Von daher: Ich hab das auch erst erfahren, als ich schon erwachsen war, dass man heißes Öl auf keinen Fall mit Wasser löschen darf.
    Geändert von Tiziana (22.12.14 um 14:25:43 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,633
    Ich denke, bei vielen wird das ein Reflex unter Panik sein. Es brennt, also braucht man Wasser zu löschen.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Immer draufhauen, "wie blöd kann man sein". Die Leute, denen im Ernstfall die Nummer der Rettung nicht einfällt, die sind auch nicht blöd. Die haben Panik und da kann man nimmer klar denken.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Aber es geht nicht immer so glimpflich ab wie gestern. Hat doch nichts mit Draufhauen zu tun.
    Im schlimmsten Fall steht die Wohnung oder das ganze Haus in Flammen.
    Ich hab einfach Angst, daß das mal einem meiner Nachbarn passiert und das Haus abfackelt.
    Und das nur, weil vielen Leuten offensichtlich die Tatsache nicht bekannt ist, daß man brennendes Fett nicht mit Wasser löschen kann.

  6. #6
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,633
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich hab einfach Angst, daß das mal einem meiner Nachbarn passiert und das Haus abfackelt.
    Und das nur, weil vielen Leuten offensichtlich die Tatsache nicht bekannt ist, daß man brennendes Fett nicht mit Wasser löschen kann.
    Die Angst kann ich durchaus verstehen, aber Wohnungsbrände können ja auch noch ganz andere Ursachen haben. Und ich persönlich denke wirklich, dass es in den meisten Fällen weniger mit mangelndem Wissen zu tun hat, sondern Panik und Reflex. Wenn da plötzlich etwas in Flammen aufgeht, ist das eine nicht unerhebliche Stressreaktion. Und da dürfte eben der Reflex, dass man Feuer am Besten mit Wasser bekämpft, sehr stark sein.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Gehörst du zu den wenigen Menschen die in Ausnahmesituationen immer klar denken und richtig handeln können? Wenn ja, dann kannst du dich glücklich schätzen und dennoch finde ich es anmaßend, andere dann blöd zu nennen.

    Nur weil man etwas theoretisch weiß, heißt das noch lange nicht, dass man es praktisch umsetzen kann.

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,943
    Sehr schön gesagt, Mad
    __________


  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Gehörst du zu den wenigen Menschen die in Ausnahmesituationen immer klar denken und richtig handeln können? Wenn ja, dann kannst du dich glücklich schätzen und dennoch finde ich es anmaßend, andere dann blöd zu nennen.

    Nur weil man etwas theoretisch weiß, heißt das noch lange nicht, dass man es praktisch umsetzen kann.
    Nein, ich bin eigentlich eher kein rationaler Mensch. Aber die Sache mit dem heißen Fett, das hat mir meine Oma schon als Kind eingebläut,
    daß man da auf keine Fall mit Wasser drangehen darf sondern den Deckel draufknallt. und natürlich den Herd oder die Hitzequelle aus.
    Und mir ist das schon passiert, daß aus eine Pfanne plötzlich eine Stichflamme hochschoß. Ich hab gar nciht nachgedacht, einfach den Deckel drauf und gut war's.

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    @vivian. Ernstgemeint: Häng doch einen Zettel mit Hinweisen zum richtigen Verhalten in solchen Situationen im Treppenhaus aus.

    Ich weiß auch nicht, ob ich in einer solchen Situation richtig handeln würde.

Ähnliche Themen

  1. Kann es eigentlich sein ...
    Von gintonic im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.10, 20:57:06
  2. Fake oder nicht - eigentlich kann es nur Fake sein
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.09, 04:29:39
  3. The Fog-oder wie schlecht kann ein Film sein
    Von charis im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 21:41:19
  4. Kajal oder Das kann doch nicht so schwer sein!
    Von Cottonmouth im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.04, 21:53:34
  5. Lippen-Herpes??? oder was kann es sein...Hilfe
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.02, 15:18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •