Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Untergewicht ?

  1. #1
    Registriert seit
    15.01.02
    Beiträge
    311

    Standard Untergewicht ?

    Anzeige
    Hi,

    ich bin ca. 1.70 groß und ca.45 kg schwer, im Alter von 15 Jahren.

    Wie kann ich ausrechnen, d. h. feststellen ob ich an Untergewicht leide.
    Mir wurde nämlich schon dess öfteren gesagt daran zu leiden.
    Nur habe ich das Problem kaum zunehmen zu können und desshalb stellt sich daraus wieder eine Frage und zwar ist es schädlich oder gar ungesund so leicht und dünn zu sein?
    Beeinträchtigt es vielleicht die Wiederstandskräfte o. s. ???

    Schon mal im Vorraus vielen lieben Dank für eure sicherlich hilfreichen Beiträge.

    tschüß merci

  2. #2
    Registriert seit
    24.07.00
    Beiträge
    77
    Liebe merci,

    Du kannst herausfinden ob du Untergewicht hast, idem du deinen BMI(Body Mass Index)ausrechnest.Es gibt noch andere Möglichkeiten, jedoch ist das die meistverbreiteste und von Ärzten und Wissenschaftlern am meisten benutzte.Du teilst dein Gewicht durch die Körpergrösse im Quadrat, d.h: 45 [img]/forum/frown.gif[/img]1.70°)(das bällchen sollte eigentlich eine kleine 2 sein [img]/forum/smile.gif[/img] )dein BMI ist also 15,5709..
    Ärzte sagen ein BMI zwischen 19 und 24 sei normal und gesund.
    Jedoch gibt es immer Ausnahmen..Du schreibst "nicht zunehmen zu können".Was heisst das genau? Isst du ganz normal und nimmst dabei einfach nicht zu (dann hättest du einfach so eine Veranlagung)oder achtest du sehr genau darauf was du isst und hast Angst du könntest zunehmen?

    Es ist nur schädlich dünn zu sein wenn man zuwenig isst, dann können Mangelerscheinungen von Vitaminen, Eisen, Calcium etc.auftreten. Es gibt aber auch dünne Menschen die ganz normal essen und vollkommen gesund sind.
    Ich würde einfach darauf achten, dass du dich gesund und ausgewogen (von allem ein bisschen) ernährst.Vor allem viel Gemüse und Obst.
    Ich hoffe dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte... [img]/forum/wink.gif[/img]

    liebe grüsse, nora

  3. #3
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    401
    Hallo Merci,
    Dein Beitrag ist ja nun schon etwas älter aber es kam wohl nicht viel Reaktion darauf. Aus meiner persönlichen ERfahrung kann ich Dir sagen, daß ich auch immer zu wenig gewogen habe und ziemlich lange gebraucht habe, um über 50 kg zu wiegen (bei 1,74 m). In Deinem Alter habe ich bestimmt so viel gewogen wie Du, war aber nicht krank oder magersüchtig oder so, habe einfach nicht zugenommen. Wenn Du Dich gesund und wohl fühlst, ist das sicherlich ok. (Ich habe damals sogar Babybrei gefuttert, um zuzunehmen..). Jetzt bin ich 33, wiege 57 kg - bin also immer noch 'zu dünn' (nach allen Gewichtsmodellen, die so existieren ;-) . Laß' Dich nicht irre machen, irgendwann nimmst Du von alleine zu!
    Viele Grüße von
    tintin


  4. #4
    Registriert seit
    19.12.00
    Beiträge
    17
    Hi Merci,
    habe gerade das Buch "Why diets don´t work" gelesen und der Autor Bob Schwartz, hat die Erfahrung gemacht, daß Leute die zunehmen wollen Diät machen müssen. Aber man sollte sich das genau überlegen, ob man in diese Jo jo Falle einsteigen will. Das Buch habe ich leider nur in English gefunden.

    Viele Grüße Annett

  5. #5
    Registriert seit
    20.12.00
    Beiträge
    81
    Anzeige
    Hi Merci!
    Antworte wohl ein bißchen spät,aber vielleicht interessiert Dich das Thema ja noch.Also ich bin 1,68 und habe bis nach dem 3Kind immer 45 kg gewogenobwohl ich extrem viel Süßigkeiten esse.Erst nachdem kind 4 und 5 geboren waren,habe ich es auf 48 kg geschafft.Trotzdem glaube ich nicht zu dünn zu sein,da es ja auch auf die Verteilung ankommt.Bin eben oben sehr schmächtig,dafür im Becken "normal".Wenn ich zunehme,dann immer nur untenherum,was auch nicht gut aussieht.Da bin ich lieber laut Tabelle"untergewichtig".Liebe Grüße und die Tabellen sind eben nur ungefähre Richtlinien ,haupsache Du fühlst Dich wohl mit Deinem Gewicht China

Ähnliche Themen

  1. starkes untergewicht
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.02, 22:28:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •