Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Früher war mehr Lametta?!

  1. #21
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,030
    Anzeige
    Früher war weniger Lametta bei uns, nämlich keines. Irgendwann zog welches ein, das recyceln wir jedes Jahr, es wird nach der Benutzung sorgfältig verpackt, wie bei Gesa. Unser Baum ist in diesem Jahr wunderschön, einhellige Familienmeinung: Der schönste, den wir je hatten. Eine sehr gleichmäßige Nordmannstanne, 2,20 hoch, geschmückt mit Glaskugeln in Gold, Braun und sanftem Orange (war eine günstige Mixbox im DM, sieht super aus zum Terracotta-Boden), dazu viele kleine Lichter und goldenes Lametta. Heiligabend waren zusätzlich echte Bienenwachskerzen aufgesteckt.
    Gerade ist der offene Kamin an, durch die Wärme bewegen sich die Lamettafäden sanft, es glänzt und funkelt wie im Bilderbuch.
    Choose your battles wisely

  2. #22
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,483
    Ich mochte Lametta schon als Kind nicht und folglich hat es es nie auf einen meiner Bäume geschafft.
    Aktuell haben wir keinen, aber wenn es einen Baum gibt, ist dieser immer klassisch in Rot, Gold und Glas.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #23
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Kein Lametta. Wegen der Umwelt. Und es ist auch kitschig. Früher aber, in meiner Kindheit, da wurde das Lametta gesammelt und aufbewahrt für das nächste Weihnachten.
    Hier auch kein Lametta, aber der Baum meiner Eltern ist auch dieses Jahr damit silberfarben behangen .
    Ich erinnere mich noch, dass meine Oma Lametta sorgfältig abgehängt und in Seidenpapier gelegt hat ( vivian). Wenn es ein wenig zerknittert war, dann wurde es auch aufgebügelt.

    Unser Baum ist mit vielen matten großen und kleinen roten Kugeln geschmückt, dazwischen ein paar weiße Engel.

    @Nu
    Schöner Baum

  4. #24
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,533
    Wir haben eine dicke, wunderschöne 1,90 m Nordmanntanne, die mit roten und cremefarbenen Kugeln, Herzchen und Vögeln geschmückt ist. Außerdem hängen noch zwei Schweine im Baum. Lametta haben wir keins.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  5. #25
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,347
    In meiner Kindheit war der Baum immer mit silbernen Kugeln und Figürchen sowie mit Lametta, das für die nächsten Jahre aufbewahrt wurde, geschmückt. Dann war Anfang der 90er mal lila modern und ich hatte alles in lila. Nach und nach kam mehr Schmuck in allen Farben dazu, und jetzt ist mein Baum bunt und ohne Lametta, obwohl ich es eigentlich mag. Aber wegen der Umwelt und weil ich wenig Zeit habe, gibt es keins mehr bei mir.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #26
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Aber wegen der Umwelt...
    Corinne, das meine ich jetzt nur ganz allgemein...
    Aber was man an Handys usw. wg. der Umwelt sich anlegt und in den Müll schmeisst, da ist Lametta Peanuts.
    Hat hier wohl kaum einer mehr, aber dafür hatten unsere Vorfahren nicht so einen Wahnsinn an Hardware, was wir heute nur so nebenbei kaufen und gedankenlos entsorgen.

    Lametta vs. Toner, Patronen, Monitore, PC, etc.

  7. #27
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,868
    Ich dachte Lametta ist eh schon lang aus Plastik?

  8. #28
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,347
    Ich dachte immer, dass es nur Stanniol-Lametta gibt, und dieses enthält ja Blei und ist somit giftig.

    Ja, Aurelia, da hast Du natürlich recht mit der ganzen Elektronik, die wir früher noch nicht hatten. Aber ich entsorge wirklich nur, wenn etwas schon kaputt ist. Mein letzter Fernseher hat z. B. genau 20 Jahre gehalten, meinen Lap habe ich seit 6 Jahren und das Smartphone wird jetzt 3 Jahre.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #29
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Wir haben so ein gewelltes Lametta ähnlich wie Engelshaar (aber damit hab ich mir mal fast den Finger abgeschnitten). Auf jedenfall wird das Lametta eingesammelt und wieder verwendet.

    Kugeln sind braun und creme dieses Jahr.
    Unsere Lichterketten sehen aus wie Kerzen und leuchten jetzt auch schon das 15. Weihnachten.
    Ich hätte lieber echte Kerzen aber mit Hunden und Katze und Kind ist das zu gefährlich.

    Jedes Jahr sagen wir beim Wegfahren zum Baum aussuchen "dieses Jahr reicht ein kleiner" und jedes Jahr stehen wir wieder kopfschüttelnd vor den Kleinen und dann passt der Baum gerade ins Wohnzimmer

  10. #30
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,854
    Anzeige
    Wir haben diesmal keinen eigenen Baum. Herr Nordstern vertritt aber konsequent die Meinung, dass man von Baum nicht viel sehen muss und dass es umso besser ist, je bunter und glitzernder der Schmuck ist. Ich bin in einem Jahr schon mal quer durch die Stadt gefahren, um Lametta zu besorgen, weil Weihnachten ohne einfach nicht vorstellbar war
    Für mich wäre etwas dezentes, farblich abgestimmte auch mal fein...
    Liebe Grüße, Nordstern

Ähnliche Themen

  1. früher waren die mal gut...
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.06.17, 14:08:59
  2. Ich habe es früher nie geglaubt....
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.07, 21:45:53
  3. Früher Samstagsduft
    Von HopiStar im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 12:55:01
  4. #### früher Ostereier ####
    Von Alegria im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 17:02:21
  5. Kinderhörspiele von früher
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.02, 17:27:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •