Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Woher weiß ich welche Matratze gut für mich ist?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Woher weiß ich welche Matratze gut für mich ist?

    Anzeige
    Hallo

    Wir überlegen uns vielleicht ein neue Matratze zuzulegen - unsere ist schon ein bisschen älter, genauer gesagt hat sie mein Mann schon lange vor mir gehabt
    Es handelt sich um eine Latexmatratze, sie ist 1,60*2,10 groß.

    Das Problem ist, dass wir beide heftig Rückschmerzen haben, vermutlich aus unterschiedlichen Gründen, oft hören wir, dass Matratzen sowas grundlegend beeinflusen können, wäre ja schön, aber woher wissen wir was für uns das Richtige ist oder lässt sich das pauschalisieren?

    Wir möchten auf jeden Fall wieder eine große Matratze, der Rest ist offen.
    Worauf muss man achten, was ist sinnvoll???

    Und wie ist das mit dem Probe liegen? Wenn ich 10min irgendwo liege finde ich alles super... insbesondere gemütliche total weiche durchgelegene Matratzen kann man sows denn auch ein paar Nächte testen?

    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!
    Geändert von Cordu (30.12.14 um 18:47:32 Uhr)
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.13
    Beiträge
    375
    Das Problem hatten wir kürzlich auch...
    Wir haben sämtliche Matratzen-Häuser abgegrast & sind immer wieder ratlos nach Hause zurück gekehrt. Bei den meisten gibt es kein Umtauschrecht, oder aber (so war es z.B. bei Matratzen-Concord) du kannst nur gg. eine andere Matratze tauschen.

    Jedenfalls haben wir letztlich eine wirklich tolle und dazu günstige Matratze mit Memoryschaum bei Ikea gekauft. Ich wäre nie nie nie auf die Idee gekommen, dass man dort eine gute Matratze bekommt. Mein Freund hat mich überredet, wenigstens mal dort zu gucken, nachdem man dort auch Matratzen lebenslang zurück geben kann (mittlerweile). Die Beratung war super und wir sind mit unserer Matratze mehr als zufrieden. Gekauft haben wir diese hier (allerdings in 140 cm Breite):

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/pr...161/#/30277370

    -> solltest du einen Ikea in der Nähe haben, ist es definitiv einen Versuch wert. Eine vergleichbare Matratze hätte anderswo gut und gerne das 3-fache gekostet - ohne vernünftiges Rückgaberecht.

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Das Problem sind wohl eher die 2,10 m Länge. Die haben wir auch und da wird man bei Ikea etc. leider nicht fündig
    Liebe Grüße, Nordstern

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich habe grade nochmal bei IKEA geschaut, aber die haben tatsächlich nur bis 2m, da mein Mann aber ziemlich groß ist, haben wir eben 2,10.
    (haben mich vertan, Breite ist 1,60, ich habs mal oben editiert)
    Liebe Grüße
    Cordu

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.13
    Beiträge
    375
    Hmm, blöd :-(
    Dann bleibt wohl nur, nach einem Laden zu suchen, der ggf. auch gegen Geld umtauscht. Gerade, wenn schon Rückenprobleme vorhanden sind, kommt man m.M. nach mit ein paar Minuten Probeliegen nicht weit. Das Risiko würde ich nicht eingehen, nachdem es doch um eine große Stange Geld geht - v.a. mit eurer Sondergröße (könnte ich mir zumindest vorstellen, dass das nochmal teurer ist).

    Mir ging es stellenweise so, dass ich eine Matratze ganz ok fand beim Testen und 2 Tage später, als wir nochmal dort vorbei gefahren sind, war sie mir zu hart bzw. konnte ich nicht mehr nachvollziehen, was ich daran gut gefunden habe.
    Zumal angeblich der Lattenrost auch eine große Rolle spielt, sprich, man eine Matratze erst dann richtig beurteilen kann, wenn man sie auf dem eigenen Rost liegen hatte (es sei denn, man tauscht beides zeitgleich aus).

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Bei der Auswahl der Matratze spielen diverse Faktoren eine Rolle und genau deshalb erfordert der Kauf eine individuelle und vor allem auch fachliche Beratung.

    Der Fragebogen hier ist schon recht hilfreich aber um ein Probeliegen kommt man eh nicht herum:

    https://www.allnatura.de/fragebogen_...ragebogen.html

    In puncto Lattenrost ist es z.B. so, dass nicht jedes LR zu jeder Matratze passt.

    http://www.allnatura.de/ratgeber/pro...arenkunde.html
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Ich hab ja Tempur Cloud 25 und möchte nie wieder eine andere, die sind auch super für den Rücken.

    Bei Tempur gab es in diversen Möbelhäusern auch so kleine Häuschen, wo man reingehen konnte, und die Matratze ohne Zugucker testen konnte.

    Natürlich sollte man dann auch den passenden Lattenrost von Tempur nehmen. Ich hab den elektrisch verstellbaren. Alles nicht preiswert, aber wenn man bedenkt wie viele Stunden man darin verbringt...

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ich würde auf jeden Fall zwei getrennte Matratzen empfehlen. Es hat ja jeder andere Bedürfnisse und man schläft auch viel ruhiger, wenn man nicht mehr unbewusst jede Bewegung des Partners mitbekommt.

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Nein, getrennt wollen wir auf keinen Fall, da wir sowieso halb aufeinander schlafen, wäre das eher ungünstig
    Liebe Grüße
    Cordu

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Anzeige
    Wenn ihr gewichtsmässig weit auseinanderliegt wären getrennte schon besser. Sonst probiere es doch erstmal mit einem guten Topper? Oder gleich ein Boxspringbett?
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

Ähnliche Themen

  1. Welche Matratze ist gesünder?
    Von Zoky im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.13, 17:44:25
  2. Juckt mich meine Matratze?!
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.06, 17:03:50
  3. woher weiß ich welcher typ ich bin...??
    Von ~winnie~ im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.05, 16:11:47
  4. Woher weiß ich...
    Von Honigbienchen im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.04, 23:26:36
  5. Woher weiß ich welche Jahreszeit ich bin ?
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.01, 19:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •