Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen zu Palmzucker / Kokosblüten-Zucker

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320

    Standard Fragen zu Palmzucker / Kokosblüten-Zucker

    Anzeige
    Hallo,

    gibt es einen Unterschied zwischen Palmzucker und Kokosblüten-Zucker oder ist das das gleiche?

    Welchen kauft man da und wo? Auch evtl. wieder BIO?

    Und wenn ihr ihn zum Backen/Kochen verwendet als Austausch zu normalem Zucker, ändert ihr dann die Menge?
    Geändert von Blu-Belle (05.01.15 um 19:47:18 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Wiki sagt, dass es das gleich ist.

    Beim DpD war vorletzte Woche eine die hat diesen Zucker vertrieben. Die Homepage ist recht übersichtlich und er Zucker hochpreisiger als andere Anbieter. Wenn ich wüsste, dass sie ausschliesslich von Kleinbauern in Java bezieht wäre mir der Preisunterschied aber nicht so wichtig. Leider nie Antwort bekommen.

    wie der Zucker schmeckt kann ich deshalb auch noch nicht sagen. Aber für feine Sachen wie Tee (wobei, den süsse ich ja normalerweise nicht) würde ich ihn wohl verwenden. Zum Kuchenbacken sicher nicht, die Mengen die bei den Rezepten verwendet werden sind einfach zu gross und dann wird es mir zu teuer. Da muss dann der Bio Rohrohrzucker reichen

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,709
    Mein Kokosblüten-Rohrzucker ist von Real und aus kontrolliert biologischem Anbau. Er ist gut geeignet zum Süßen von Tee und Kaffee und für süße Reisgerichte, zum Backen wohl auch, aber dafür wäre er mir zu teuer.

    Der Geschmack ist leicht karamellig.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Also ich verstehe es so, dass Palmzucker nicht immer auch Kokosblütenzucker ist (da mich es auch interessiert habe ich mal gegoogelt):

    "Palmzucker (veraltet auch Jagara oder Jagre) ist eine Zuckersorte, die durch Einkochen und Kristallisation aus dem Blutungssaft vornehmlich der Blütenstände verschiedener Palmenarten gewonnen wird. Wird er aus dem Saft der Kokospalme hergestellt, so spricht man auch von Kokoszucker."

    Woanders stand noch das:
    "Was ist der Unterschied zu Palmzucker aus dem Asia-Laden?
    Klassischer Palmzucker wird oft mit braunem Zucker oder dem Zucker verschiedener Palmen vermischt. Beim billigen „Palmzucker-Block“wird der Nektar nicht über dem Feuer gerührt, sondern in Gefäßen stundenlang getrocknet. Dabei kommt es meist zu Verunreinigungen. Einige Anbieter vermischen diesen Zucker auch mit Natrium-Sulfit, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen. Man erkennt Natrium-Sulfit-Beigaben am Grün-Schimmer des Zuckers sowie an einem leicht fischigen Geruch (Achtung – krebserregend)."

    "Palmzucker (malayisch: Gula melaka) wird aus den Blütenständen der Attapalme (bot.: Arenga pinnata) und der Zuckerpalme (bot.: Nypa fruticans) gewonnen."

    "Kokosblütenzucker: Gewonnen wird er aus dem Blütennektar von Kokospalmen und anschließend nicht raffiniert"

    Also darf es sich anscheinend nur Kokosblütenzucker nennen, wenn er auch aus Kokosblüten und nicht von anderen Palmensorten gewonnen wird. Tendentiell würde ich da auch eher Bio kaufen. Werde mir die Tage auch mal welchen zulegen.
    Geändert von starlight79 (09.02.15 um 15:28:55 Uhr)
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Zitat Zitat von starlight79 Beitrag anzeigen
    Also darf es sich anscheinend nur Kokosblütenzucker nennen, wenn er auch aus Kokosblüten und nicht von anderen Palmensorten gewonnen wird. .
    Da wirst du recht haben

    btw: Ich habe den Cappucchino jetzt aus meiner Tastatur herausgetrocknet. Jetzt sollten wieder alle Buchstaben drückbar sein (das Geschreibsel von mir oben ist ja eine Krankheit! )

Ähnliche Themen

  1. Mandelmilch / Zucker
    Von Heather im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.01.14, 09:27:09
  2. Zucker gesucht
    Von HopiStar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.09, 12:17:07
  3. Zucker, Müdigkeit etc...
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.05, 16:04:30
  4. Ebay-Verkauf:Fragen,Fragen,Fragen...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 21:37:31
  5. Haarentfernung mit Zucker
    Von Alix im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.01, 20:30:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •