Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Laser-Linsen-OP / Multifokale Linsen

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,395

    Standard Laser-Linsen-OP / Multifokale Linsen

    Anzeige
    Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr so stark kurzsichtig, dass ich eine Sehhilfe benötige, inzwischen liegt die Kurzsichtigkeit bei etwa 4 Dioptrien. Ich habe nie eine Brille getragen, immer Kontaktlinsen. Ja, ich bin eitel und ich finde mich mit Brille auch zu streng. Auf meine langen Haare möchte ich auch niemals verzichten.

    Langsam aber schleichend kommt bei mir die Altersweitsichtigkeit hinzu (ich bin 44) und inzwischen nervt es derart, dass ich schon freiwillig beinahe permanent meine Notfallbrille trage, um sie dann zum Lesen oder am Smartphone absetzten zu können, dann kann ich nämlich hervorragend lesen. Wenn ich aber in der Öffentlichkeit Kontaktlinsen trage, was einfach deutlich besser aussieht, kann ich mein Smartphone in die Tonne kloppen ... oder ich müsste mir eine Lesebrille dazu kaufen.

    So oder so - ich bin mit der Situation ziemlich unglücklich. Ich überlege nun, multifokale Kontaktlinsen auszuprobieren, die Eingewöhnung muss aber ziemlich schwierig sein. Wer hat Erfahrungen und mag berichten? Alternativ käme eine Linsen-OP in Frage (sprich Austausch der eigenen Linse gegen eine multifokale Kunstlinse). Das macht mir zwar Angst ... aber soll wohl ein sehr gutes Ergebnis bringen. Auch hierzu würde ich mich über positive oder negative Meinungen freuen.

    Ich danke Euch!

    Liebe Grüße
    Steffi
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    ...ich werde mal aufmerksam mitlesen, Steffi. Noch bin ich nicht alterssichtig (bin aber weitsichtig) und trage Linsen und möchte auch ehrlich gesagt, keine Brille mehr dauerhaft tragen. Ich fühle mich mittlerweile fremd mit Brille Denn das mit der Alterssichtigkeit ist mit 47 ja auch nur noch eine Frage der Zeit....

    Hat nicht Janne Multifokallinsen??? Erinnere ich mich dunkel... vielleicht kann sie uns etwas dazu sagen...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Hier ich!

    Trägst du auch harte Linsen?

    Wahrscheinlich wenn du schon so lange welche trägst?
    Ich bin jetzt 49 Jahre, die Altersscihtigkeit setzte bei mir mit 42 Jahren ein, ausserdem bin ich wie du kurzsichtig.

    Am Anfang, zum Beispiel im Restaurant habe ich mich damit beholfen zu meinen Linsen eine günstige Lesebrille aufzusetzen, mit PLUS 1 Dioptrien.
    Das funktionierte relativ gut, aber der Zwischenbereich am Bildschirm zum Beispiel wurde nicht abgedeckt: Navi im Auto lesen zum Beispiel.
    Dann liess ich mir beim Optiker Multifokale Linsen anpassen. Selbst der Optiker war erst nicht so zuversichtlich und hatte auch nicht soviel Ahnung harte Multifokale Linsen anzupassen. (Die normalen Harten schon)

    Und hat funktioniert. Ich trage von Menicon die Progressive mit einer Addition von mittlerweile 3 Dioptrien.

    Die zusätzliche Dioptrienzahl mindert leider die scharfe Fernsicht. Da müssen Abstriche gemacht werden.
    Ich sehe in der Ferne nicht so scharf wie mit meiner Fernbrille oder normale harte Linsen.

    Und beim Autofahren in der Dämmerung sehe ich nicht so scharf, weil die Pupillen sich im Dunklen weiten und die Pupille dann in den Lesebereich hineinragt. Aber damit kann man leben, wenn ich weite Strecken im Dunklen fahren muss, setze ich meine Fernbrille auf.
    Operieren würde ich mich nie an meinen gesunden Augen. Ausserdem ist die Altersscihtigkeit progressiv und schreitet immer weiter. Lässt sich man dann immer wieder operieren?

    die hier habe ich http://www.menicon.de/verbraucher/pa...+Z+Progressive
    Geändert von PEARLI (06.01.15 um 12:11:06 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,514
    Ich geselle mich auch dazu. Ist auch mein Thema.

    Ich habe 7 Dioptrien, zum Glück hält sich die Altersweitsichtigkeit noch in Grenzen. Seitdem ich eine etwas schwächere Fernbrille trage, gleicht sich das sogar wieder etwas aus. Und wenn ich etwas Kleingedrucktes lesen muß, lupfe ich eben die Brille.

    Wenn die Weitsichtigkeit allerdings weiter fortschreiten sollte, sehe ich Multifokal-Linsen auch als Option. Wenn man sich die implantieren läßt, hätte man damit auch den potentiellen Grauen Star (den ja früher oder später auch fast jeder bekommt) erledigt.

    Stelle mir das toll vor: während alle, die früher keine Brille brauchten, nun Brille tragen müssen, braucht unsereiner, die ewige Brillenschlange, im Alter keine mehr! Muß natürlich alles gut überlegt sein.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich konnte letztes Jahr mit 50 in der Nähe nicht meh richtig sehen, vor allem bei der Arbeit, wo ich Akten, kleingedruckte Bücher, den Bildschirm und die Leute angucken muss. Ich bin kurzsichtig und trage seit jeher Linsen. Zunächst reichte auch die billige Lesebrille, aber erstens will ich die nicht permanent tragen, auf ab auf ab auf ab, und irgendwann reichte das auch nicht mehr. Ich habe mich dann an die multifokalen Linsen herangetastet. Es war ein langer Weg und du brauchst einen tollen motivierten Optiker. Ich bin sehr zufrieden. Es sind weiche Linsen, und ich kann jetzt außer ganz feinen Näharbeiten und Nägel lackieren alles machen. Es stimmt, dass die Fernsicht nicht mehr ganz so prall ist wie vorher. Aber wenn ich nachts längere Strecken in den Urlaub fahre, dann nehme ich die Linsen heraus und setze meine Brille auf. Das stört mich im Alltag nicht.
    Was diese OP angeht, so schränkt die das Gesichtsfeld erheblich ein, was einem auch irgendwie niemand sagt. Ich habe daher und aus lauter Angst, dass etwas passieren könnte, davon Abstand genommen.

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,395
    Nein, ich trage weiche Kontaktlinsen. Inzwischen allerdings Linsen, die man einen Monat ununterbrochen im Auge belassen könnte - diese jedoch nur tagsüber mit einer Nachtpause. Die Verträglichkeit hat nach einer so langen Zeit wirklich enorm nachgelassen und ich vertrage auch nur noch ein Pflegemittel (Regard). Harte Linsen habe ich vor 20 Jahren einmal ausprobiert, fand sie aber äußerst unangenehm. Es wäre aber einen Versuch wert, ich habe gehört, dass sich bezüglich Komfort Einiges getan hat?

    Danke Janne, das wusste ich nicht! Ein eingeschränktes Gesichtsfeld wäre für mich nicht akzeptabel, irgendwo hört es dann ja doch auf - und rückgängig machen kann man die Entscheidung ja nicht.

    Ich werde dann wohl einmal den Optiker aufsuchen und eine Testphase mit Multifokallinsen einleiten. Mal sehen, was er meint.
    Geändert von Steffi70 (06.01.15 um 12:20:48 Uhr)
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,309
    Ich habe -10 Dpt und seit ein paar Jahren Altersweitsichtigkeit +2.
    Weiche multifokale Linsen habe ich ausprobiert, allerdings waren sie in der Standardgröße zu groß und im Laufe von 2-3 Jahren nahm die Verträglichkeit rapide ab.
    Ich trage jetzt maßgefertigte Jahreslinsen, aber nicht multifokal. Dafür setzte der Augenoptiker die Dioptrenzahl des einen Auges herab und ich kann während des Tages ausreichend auch in der Nähe sehen, d.h. ein Auge ist jetzt für die Ferne zuständig, das andere für die Nähe.
    Ich habe mir eine kleine, hübsche Nahbrille anfertigen lassen, von den Fertigbrillen halte ich nicht viel. Bei längerem Tragen bekam ich Kopfschmerzen.
    Und dann ganz wichtig: als Smartphone das Galaxy Note - für mich das beste aller Seniorenhandys ;-)

  8. #8
    Registriert seit
    03.05.04
    Beiträge
    365
    Steffi, ich habe exakt das gleiche Problem wie du. Ich bin jetzt 48, und die Altersweitsichtigkeit kam schleichend hinzu. Auch ich trage seit 30 Jahren Kontaktlinsen, und auch immer nur die weichen. Mit denen konnte ich jetzt tatsächlich nichts Kleingedrucktes mehr lesen, vom Smartphone ganz zu schweigen. Auch Speisekarten bei Schummer-Restaurantbeleuchtung - sowas alles ging gar nicht mehr.

    Ich habe mich auch im Sommer an (weiche) Multifokallinsen gewagt. Beim Optiker wurde alles genau vermessen, und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Man muss allerdings ein bisschen üben, anders fokussieren, und ganz kleine, feine Dinge kann ich auch mit den Multifokallinsen nicht machen - nähen z. B. oder Medikamentenrezepte lesen, sowas in der Größenordnung.

    Zustimmen würde ich auch, dass die Weitsicht etwas schlechter geworden ist, aber eher marginal und es stört mich nicht. Im Dunklen komme ich ebenfalls gut mit den Multifokallinsen zurecht.

    Also, mein Fazit: der höhere Preis für die Linsen lohnt sich für mich persönlich. Eine OP wäre nie in Frage gekommen, denn es ist ja wirklich so: die Altersweitsichtigkeit schreitet voran, und irgendwann... hat man dann doch wohl wieder eine Lesebrille auf. Außerdem ist es halt, Routine oder nicht, ein Eingriff. Da bin ich eh misstrauisch.

    Außerdem hast du doch die Möglichkeit, die Linsen einfach mal zu testen. Geh zum Optiker, und lass dir einfach mal für einen Monat Linsen mitgeben. Die Ausmesserei bezahlt man zwar (also bei mir war das so), aber das habe ich als nicht zu teuer in Erinnerung.
    Ich habe mir jedenfalls nach der Probepackung (1-Monats-Linsen) direkt für ein halbes Jahr neue bestellt.

    Versuch's mal, vielleicht klappt es ja bei dir auch gut. Laut meinem Optiker kommen die einen klar, die anderen nicht... muss man wohl wirklich mal probieren.

    Liebe Grüße!

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    [QUOTE=PEARLI;3688325Ausserdem ist die Altersscihtigkeit progressiv und schreitet immer weiter. Lässt sich man dann immer wieder operieren?
    [/QUOTE]

    Wenn man die eigene Linse operativ ersetzen lässt, bleibt die Sehkraft konstant. Ich habe mit 48 den grauen Star operieren lassen und mich für eine Monofokallinse entschieden. Ich kann alles lesen und am PC arbeiten, aber ab einer Entfernung von ca. 2 m wirds unscharf. Da brauche ich dann eine Brille mit -2,5 Dioptrien. Das ist, im Vergleich zu -10 (ungefähr) vor der OP, der Himmel auf Erden!
    Liebe Grüße, Hope

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Zitat Zitat von Hope Beitrag anzeigen
    Wenn man die eigene Linse operativ ersetzen lässt, bleibt die Sehkraft konstant. Ich habe mit 48 den grauen Star operieren lassen und mich für eine Monofokallinse entschieden. Ich kann alles lesen und am PC arbeiten, aber ab einer Entfernung von ca. 2 m wirds unscharf. Da brauche ich dann eine Brille mit -2,5 Dioptrien. Das ist, im Vergleich zu -10 (ungefähr) vor der OP, der Himmel auf Erden!
    Bei mir ähnlich. Grauer Star auf beiden Seiten mit 48 operieren lassen müssen. Eine Seite fern-, die andere weitsichtig auf Rat des Arztes. Ich kann ohne Brille bei guten Lichtverhältnissen lesen und am PC arbeiten, zum Auto fahren und alles, was über 2m entfernt ist, hatte ich eine Brille. Da mich das aber zunehmend genervt hat, eine zum fahren und Fernsehen und eine zum Lesen, wenn das Licht schlecht ist, zu brauchen, habe ich seit acht Wochen eine Gleitsichtbrille, an die ich mich nach zwei Wochen völlig gewöhnt hatte.
    Ich fühle mich so sehr wohl. Multifokale Linsen habe ich auch probiert, mich hat es aber genervt, dass ich nicht ALLES damit scharf sehen konnte.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

Ähnliche Themen

  1. Linsen mit Spätzle .....
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 23.01.12, 22:33:10
  2. Beluga Linsen, rote Linsen, Tellerlinsen...
    Von Trixi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.11, 08:56:05
  3. Rote Linsen
    Von Trixi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.09, 15:25:09
  4. Liposic gel bei Linsen?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.03, 13:39:23
  5. Linsen
    Von Isd im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.03.03, 23:01:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •