Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gartenjahr 2015

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Gartenjahr 2015

    Anzeige
    Ich weiß, es ist erst Januar, aber den Frühling kann man doch eigentlich gar nicht früh genug einläuten.
    Außerdem spitzen hier schon die Schneeglöckchen, Krokusse und Alpenveilchen aus dem Boden.
    Es wird Zeit, mit den Planungen zu beginnen.

    Ich möchte dieses Jahr ein Wildblumenbeet anlegen, Bienenweide und Bauernblumen.
    Daneben möchte ich einige kleinbleibende Gemüsesorten anbauen.
    Habe sogar schon gestern ein bißchen in der Erde geharkt, ich konnte nicht mehr warten.
    Und promt hat die Katz kurz darauf ein Kakaoböhnchen darin vergraben. Ich werde Netze spannen müssen.

    Was plant ihr?
    Vielleicht können wir hier sogar einen Foto-Thread starten, mit Bildern von Januar bis Dezember.

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,932
    Oh, ich lese sehr interessiert mit - wir werden ab März einen Garten haben und ich bin noch völlig planlos.

    Leider haben wir auch beide keinen annähernd grünen Daumen und ab Juli sind wir zu dritt und haben wahrscheinlich auch anderes im Kopf als Gartenarbeit...ich dachte schon an Rollrasen

    Vielleicht findet sich hier aber die ein oder andere gute Idee.
    __________


  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,782
    Ich werde, wie jedes Jahr, wieder massenhaft Cosmeen in die Gartenmitte säen, wo die Sonne draufknallt. Rundherum dann Sonnenhut (die blühen ja sehr lange und man kann sie problemlos auch für Trockensträuße verwenden), Zinnien, Margeriten, Löwenmäulchen, Akelei und vor dem Fenster eine Reihe Tagetes. Stock- und Pfingstrosen sowie Farne sind bereits vorhanden. Außerdem ein paar Kräuter, wie Petersilie und Schnittlauch. Gemüse würde sich bei den geringen Verbrauchsmengen nicht lohnen.

    Fotos würdest Du nicht sehen wollen, es sieht noch aus wie Kraut und Rüben, denn ich bin im Herbst nicht mehr zum Umgraben oder wenigstens Hacken gekommen. Mich hat es auch schon gerissen, jetzt bisschen zu hacken.

    Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht doch den ganzen Vorgarten mulche und dann nur noch Büsche pflanze, damit es pflegeleichter ist. Ich bin ja meist nicht da und werde auch nicht jünger. Im Nachbarort hat es jemand so, aber es sieht eben nicht mehr so schön bunt aus im Sommer.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Unser Garten sieht wie das Schlachtfeld von Verdun aus, wie man im "Garten Photo Thread" bewundern kann
    das ist unser Projekt dieses Jahr. Im frühling fangen wir an mit plattwalzen, Zaun aufrichten, Fundament für eine Gartenlaube und kann kommt der Rasen.
    Dann sind geplant: ein paar Blumenbeete, Gemüsebeet, Kräuterecke und im Herbst wollen wir ein, zwei Bäume pflanzen.

    Es gibt viel zu tun!
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  5. #5
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,395
    In unserem Garten blühen immer noch ein paar Rosen nach ... außerdem hat unsere Kamelie angefangen, am 24. Dezember zu blühen (normalerweise ist sie Anfang März "dran"). Der Winter ist bislang einfach zu warm, die Vegetation hat das noch nicht begriffen.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Schaut mal, hier haben wir schon einen Thread mit Photos von Gärten und Terrassen: http://www.beautyboard.de/showthread...t=garten+photo

    also schön fleissig Bilder posten
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,782
    Anzeige
    Ja, bei mir kam auch gerade die erste Rosenblüte, und die Rosen vom Nachbarn haben noch bis in den Dezember geblüht.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Tauschliste 2015
    Von sabine21 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.15, 11:24:28
  2. Looks Frühjahr 2015
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 02.06.15, 15:15:41
  3. Neujahrsduft 2015
    Von Andrea72 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.15, 22:19:46
  4. Adventskranz 2015
    Von sabine21 im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.12.14, 10:58:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •