Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Zahnarzt Kunstfehler, brauche Rat

  1. #21
    Registriert seit
    26.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,476
    Anzeige
    Mein Zahnarzt meinte mit diesen dünnen, elektrischen Bohren oder Feilen oder was das ist, wäre es für mich angenehmer und schneller. Aber dieses Ping war wirklich schrecklich, ich dachte jedes mal: So, jetzt ist er auf dem Knochen... aber gemerkt hab ich absolut nichts. Hatte auch nachher keine Schmerzen, Gott sei Dank!

    Juttali, ich hab auch das Problem, dass meine Zähne so eng zusammen stehen, komme da auch kaum mit Zahnseide rein.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  2. #22
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,373
    @Töpfchenhexe : eigentlich habe ich gut Platz (tePe blau), aber diese Übergabgsknatschfüllung (mit diesem grausigen Geschmack) ist da jetzt überall und da will ich nix von wegschrubbern Wenn ich Glück habe, hat es sich ja morgen früh erledigt...
    Never judge a book by its cover...

  3. #23
    Registriert seit
    26.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,476
    Ach so, ich dachte Du hättest auch so einen kleinen Kiefer. Ist denn der Nerv bei Dir schon raus? Dass Du immer noch Schmerzen hast ist ja seltsam.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  4. #24
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,373
    Wohl noch nicht so ganz...
    Gestern morgen gings los, morgen früh geht es weiter...

    Ich habe einen sehr kleinen Kiefer sogar (zum Abdruck nehmen alle immer einen Kinderlöffel, obwohl man das nicht vermuten würde), aber halt auch nicht mehr so viele Zähne - leider...
    Mir haben Anfang der 80er Jahre diese Bracketts die Zähne ruiniert. Damals hat fast niemand elektrisch geputzt (meine Mutter hat mittlerweile eine, weil ich sie ihr geschenkt habe, benutzt sie aber nie; mein Vater lehnt das ab - die putzen auch beide nur morgens *findichnichtgut*), Zahnseide und Interdentalbürstchen habe ich auch erst später kennen gelernt (gab/gibt und wird es bei meinen Eltern wohl nie geben) - das war für mein Gebiß der Anfang vom Ende; mMn haben sich die Zähne nie richtig davon erholt...
    Never judge a book by its cover...

  5. #25
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Zitat Zitat von Töpfchenhexe Beitrag anzeigen
    Mein Zahnarzt meinte mit diesen dünnen, elektrischen Bohren oder Feilen oder was das ist, wäre es für mich angenehmer und schneller. Aber dieses Ping war wirklich schrecklich, ich dachte jedes mal: So, jetzt ist er auf dem Knochen... aber gemerkt hab ich absolut nichts. Hatte auch nachher keine Schmerzen, Gott sei Dank!

    Juttali, ich hab auch das Problem, dass meine Zähne so eng zusammen stehen, komme da auch kaum mit Zahnseide rein.

    Das Ding das piepst dient dazu, die Länge des Wurzelkanals zu messen bzw damit man eben nicht über die Zahnwurzel hinauskommt.... reine Sicherheits-/Vorsichtsmaßnahme. Blöder Ton, aber leider echt nützlich

  6. #26
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    So hatte meine Zahnärztin das auch gemacht, mit diesem Piepsdings und einem OP-Mikroskop. Vor der Wurzelbehandlung musste ich mir allerdings ein Video anschauen, wo genau beschrieben wurde, wie so eine Wurzelbehandlung erfolgt und was da alles passieren kann. Die sichern sich allerdings auch übergut ab, weil die als Gerichtsgutachter genommen werden. Davon abgesehen ist kein Gutachter über jeden Zweifel erhaben, nur weil über dem Landgericht oder Oberlandesgericht als Berufungsinstanz meistens nur noch den blauen Himmel gibt ziehen ja die wenigsten vor den Bundesgerichtshof.
    Das Ding ist eben, dass dem Zahnarzt nachgewiesen werden muss, dass er grob fahrlässig gehandelt/die Regeln der ärztlichen Kunst außer Acht gelassen hat. Das ist nicht ganz einfach. So ein Verfahren kann unter umständen viele Jahre dauern - erste Instanz: wechselnde Schriftsätze, Termin, Beweisbeschluss, Gutachten, wieder Beweisaufnahme, evtl. Zusatzgutachten, Berufung, in der nächsten Instanz manchmal der gleiche langwierige Ablauf - wobei die Gutachter diejenigen sind, die das Verfahren am meisten verzögern, weil sie oft sehr lange für Gutachten brauchen, dann gibt es dort entweder ein Urteil, das sagt, wo es langgeht, unter Umständen wird es zur erneuten Verhandlung und Entscheidung zurückverwiesen und dann geht das gleiche beim Landgericht erneut los. Oder Amtsgericht-Landgericht, je nach Streitwert (über 5.000,00 Euro Landgericht - und dort herrscht Anwaltszwang). Manche Rechtsanwälte wollen immer gleich los auf die Ärzte, anstatt erst mal zu klären.
    Es gibt Schlichtungsstellen, die angerufen werden können, bevor man an einen Rechtsstreit denkt. Dort lösen sich auch schon einige drohende Rechtsstreite in Wohlgefallen auf.
    Geändert von Exuser58 (27.01.15 um 22:52:03 Uhr)

  7. #27
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,382
    Ich hole den Thread mal hoch, nachdem bei mir nach der Wurzelbehandlung nun auch ein Stück der Feile abgebrochen ist. Der Zahnarzt meint, er würde das einfach so belassen, es würde keine Probleme machen. Andernfalls könnte ich zum Endodontologen, müsste aber alles privat zahlen o.O

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  8. #28
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Naja, da kommt ja grundsätzlich eh ne Art Keil in den Zahn und dann wird drumrum gefüllt. Kann mir nur nicht vorstellen, dass das besonders hygienisch ist. Vielleicht nochmal ne zweite Meinung?

  9. #29
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,373
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ich bin seit Montag auch mal wieder voll im Zahnarzt-Stress : zuerst wird gerade ein Backenzahn wurzelbehandelt (aber das passiert ohne Bohrer, mit so kleinen "Bürstchen" ?!? und ganz ohne Unterschrift; ich war gestern zum ersten Mal bei einer neuen Zahnärztin und hab viel unterschrieben, aber auch alles mind. 2 mal durchgelesen) und der Zahn tut grad echt weh.
    Morgen geht es weiter; diese komische Gummifüllung schmeckt A grässlich und B ist die so pampig, das ich zum Vorderzahn nicht mal mit Zahnseide dazwischen kann. *örgs*
    Wenn der fertig ist, müssen wahrscheinlich (klärt sich morgen) 2 Zähne raus : einer wird dann mit einer alten Krone und einem Zahn mit Füllung zu einer Brücke; der andere wird eine Krone (leider eher unwahrscheinlich), d.h. eher wird aus einer alten 3er- eine neue 4er-Brücke (besser so als eine 5er, denn sonst müsste man den Retainer versetzen UND einen gesunden Zahn platt machen) - alles Mist - echt...

    Einzig positiv : die PZR tat beim durchführen nicht weh und auch danach tat/tut nichts weh, weder Zahnfleisch (blutete sonst immer ordentlich) noch empfindliche Zähne

    Wenn ich das so lese...
    Damals wusste ich noch nicht wie es enden würde. War auch besser so; im ganzen waren es glaube ich 46 Zahnarztbesuche.
    Schlußendlich haben wir 3 Zähne gezogen, die 3er-Brücke im Oberkiefer kam und im Unterkiefer wurde es keine Krone, sondern da sitzt jetzt sogar ein Implantat. Der Retainer konnte bleiben, wo er seit 30 Jahren ist und das Implantat ist der Eckpfeiler einer 4er-Brücke. Da wurde noch ein möglicherweise Ärger machender Zahn unten drunter noch entfernt.
    Gedauert hat das ganze mit Einheilzeit usw. ziemlich genau ein Jahr, die Kosten waren auch nicht unerheblich, aber seitdem hatte ich gar nichts mehr.
    Ein Implantat würde ich auch wieder machen lassen. Ist nicht ohne, aber das Ergebnis spricht für sich.

    Die ecklig schmeckende Gummifüllung ist eine schöne Kunststoff Füllung geworden. Leider hat die 2018 sehr gelitten, den wenn ich trouble habe, und die Schulter war trouble, knirsche ich wohl.
    Seit Januar 2019 habe ich nun eine Knirschschiene, komme sehr gut damit zurecht und meinen Zähnen geht es gut damit.
    Never judge a book by its cover...

  10. #30
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Anzeige
    Zitat Zitat von Südhimmel Beitrag anzeigen
    Ich hole den Thread mal hoch, nachdem bei mir nach der Wurzelbehandlung nun auch ein Stück der Feile abgebrochen ist. Der Zahnarzt meint, er würde das einfach so belassen, es würde keine Probleme machen. Andernfalls könnte ich zum Endodontologen, müsste aber alles privat zahlen o.O

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hmmm... als Laie hört sich das auf den ersten Ton komisch an. Fehler vom Zahnarzt und das Beseitigen soll selbst bezahlt werden?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Bewährung für tödlichen Kunstfehler
    Von Darcie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.10, 13:00:11
  2. Zahnarzt
    Von vanilleschote im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.08, 11:13:38
  3. Zahnarzt
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.08, 01:42:09
  4. Wiedermal Zahnarzt
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 18:58:33
  5. Zahnarzt
    Von Florentine im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.01, 23:18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •