Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Zahnarzt Kunstfehler, brauche Rat

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Zitat Zitat von Töpfchenhexe Beitrag anzeigen
    Mein Zahnarzt meinte mit diesen dünnen, elektrischen Bohren oder Feilen oder was das ist, wäre es für mich angenehmer und schneller. Aber dieses Ping war wirklich schrecklich, ich dachte jedes mal: So, jetzt ist er auf dem Knochen... aber gemerkt hab ich absolut nichts. Hatte auch nachher keine Schmerzen, Gott sei Dank!

    Juttali, ich hab auch das Problem, dass meine Zähne so eng zusammen stehen, komme da auch kaum mit Zahnseide rein.

    Das Ding das piepst dient dazu, die Länge des Wurzelkanals zu messen bzw damit man eben nicht über die Zahnwurzel hinauskommt.... reine Sicherheits-/Vorsichtsmaßnahme. Blöder Ton, aber leider echt nützlich

  2. #2
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    So hatte meine Zahnärztin das auch gemacht, mit diesem Piepsdings und einem OP-Mikroskop. Vor der Wurzelbehandlung musste ich mir allerdings ein Video anschauen, wo genau beschrieben wurde, wie so eine Wurzelbehandlung erfolgt und was da alles passieren kann. Die sichern sich allerdings auch übergut ab, weil die als Gerichtsgutachter genommen werden. Davon abgesehen ist kein Gutachter über jeden Zweifel erhaben, nur weil über dem Landgericht oder Oberlandesgericht als Berufungsinstanz meistens nur noch den blauen Himmel gibt ziehen ja die wenigsten vor den Bundesgerichtshof.
    Das Ding ist eben, dass dem Zahnarzt nachgewiesen werden muss, dass er grob fahrlässig gehandelt/die Regeln der ärztlichen Kunst außer Acht gelassen hat. Das ist nicht ganz einfach. So ein Verfahren kann unter umständen viele Jahre dauern - erste Instanz: wechselnde Schriftsätze, Termin, Beweisbeschluss, Gutachten, wieder Beweisaufnahme, evtl. Zusatzgutachten, Berufung, in der nächsten Instanz manchmal der gleiche langwierige Ablauf - wobei die Gutachter diejenigen sind, die das Verfahren am meisten verzögern, weil sie oft sehr lange für Gutachten brauchen, dann gibt es dort entweder ein Urteil, das sagt, wo es langgeht, unter Umständen wird es zur erneuten Verhandlung und Entscheidung zurückverwiesen und dann geht das gleiche beim Landgericht erneut los. Oder Amtsgericht-Landgericht, je nach Streitwert (über 5.000,00 Euro Landgericht - und dort herrscht Anwaltszwang). Manche Rechtsanwälte wollen immer gleich los auf die Ärzte, anstatt erst mal zu klären.
    Es gibt Schlichtungsstellen, die angerufen werden können, bevor man an einen Rechtsstreit denkt. Dort lösen sich auch schon einige drohende Rechtsstreite in Wohlgefallen auf.
    Geändert von Exuser58 (27.01.15 um 21:52:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bewährung für tödlichen Kunstfehler
    Von Darcie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.10, 12:00:11
  2. Zahnarzt
    Von vanilleschote im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.08, 10:13:38
  3. Zahnarzt
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.08, 00:42:09
  4. Wiedermal Zahnarzt
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 17:58:33
  5. Zahnarzt
    Von Florentine im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.01, 22:18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •