Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
Ich bin seit Montag auch mal wieder voll im Zahnarzt-Stress : zuerst wird gerade ein Backenzahn wurzelbehandelt (aber das passiert ohne Bohrer, mit so kleinen "Bürstchen" ?!? und ganz ohne Unterschrift; ich war gestern zum ersten Mal bei einer neuen Zahnärztin und hab viel unterschrieben, aber auch alles mind. 2 mal durchgelesen) und der Zahn tut grad echt weh.
Morgen geht es weiter; diese komische Gummifüllung schmeckt A grässlich und B ist die so pampig, das ich zum Vorderzahn nicht mal mit Zahnseide dazwischen kann. *örgs*
Wenn der fertig ist, müssen wahrscheinlich (klärt sich morgen) 2 Zähne raus : einer wird dann mit einer alten Krone und einem Zahn mit Füllung zu einer Brücke; der andere wird eine Krone (leider eher unwahrscheinlich), d.h. eher wird aus einer alten 3er- eine neue 4er-Brücke (besser so als eine 5er, denn sonst müsste man den Retainer versetzen UND einen gesunden Zahn platt machen) - alles Mist - echt...

Einzig positiv : die PZR tat beim durchführen nicht weh und auch danach tat/tut nichts weh, weder Zahnfleisch (blutete sonst immer ordentlich) noch empfindliche Zähne

Wenn ich das so lese...
Damals wusste ich noch nicht wie es enden würde. War auch besser so; im ganzen waren es glaube ich 46 Zahnarztbesuche.
Schlußendlich haben wir 3 Zähne gezogen, die 3er-Brücke im Oberkiefer kam und im Unterkiefer wurde es keine Krone, sondern da sitzt jetzt sogar ein Implantat. Der Retainer konnte bleiben, wo er seit 30 Jahren ist und das Implantat ist der Eckpfeiler einer 4er-Brücke. Da wurde noch ein möglicherweise Ärger machender Zahn unten drunter noch entfernt.
Gedauert hat das ganze mit Einheilzeit usw. ziemlich genau ein Jahr, die Kosten waren auch nicht unerheblich, aber seitdem hatte ich gar nichts mehr.
Ein Implantat würde ich auch wieder machen lassen. Ist nicht ohne, aber das Ergebnis spricht für sich.

Die ecklig schmeckende Gummifüllung ist eine schöne Kunststoff Füllung geworden. Leider hat die 2018 sehr gelitten, den wenn ich trouble habe, und die Schulter war trouble, knirsche ich wohl.
Seit Januar 2019 habe ich nun eine Knirschschiene, komme sehr gut damit zurecht und meinen Zähnen geht es gut damit.