Seite 695 von 909 ErsteErste ... 195 595 645 685 693 694 695 696 697 705 745 795 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6,941 bis 6,950 von 9084

Thema: Was habt ihr gerade für Wehwehchen?

  1. #6941
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,583
    Anzeige
    Knorpelschaden im Knie vs. Arthrose


    Ein struktureller Knorpelschaden im Knie tritt häufig in Folge eines Traumas auf und ist von der Arthrose im Knie abzugrenzen: Als Kniearthrose (Gonarthrose) bezeichnen Mediziner den Gelenkverschleiß im Knie. Die klassische Arthrose im Knie entsteht auf Basis einer vermehrten und dauerhaften Belastung. Sie stellt eine Erkrankung des gesamten Kniegelenkes dar – da Knochen und Knorpel eine mechanische Einheit bilden. Nutzt sich der Knorpel dauerhaft ab, verändern sich auch die darunterliegenden Knochen, Gelenkinnenhaut, Bänder, Sehnen und letztlich die Muskeln.

    Häufig wird ein Knorpelschaden retropatellar, d.h. hinter der Knieschiebe oder in den Laufflächen im Kniegelenk lokalisiert.

    Das habe ich schon mal bei Dr. Google gefunden.
    Und ja, das Knie hatte ein heftiges Trauma, allerdings ist das schon viele Jahre her.
    Der MRT Arzt hat direkt gesehen, das der Knochen in der Jugend ein schweres Trauma hatte, ohne das er meine Vorgeschichte kannte : mich hat mit 11 Jahren ein Ford Taunus mit ca. 60 km/h erwischt, das linke Bein hatte Brüche im Ober- und Unterschenkel.
    Never judge a book by its cover...

  2. #6942
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,663
    Ja, mich auch.
    Ok, wenn der Knochen noch komplett intakt ist und sie Arthrose so definieren, dass Knochenabbau stattgefunden hat, könnte das eine Erklärung sein.
    Bisher kannte ich so: Knorpelabbau Grad 4 (kein Knorpelgewebe mehr vorhanden) = Arthrose.

    Hast du nicht eine Beinlängendifferenz? Das wäre der Klassiker für eine Arthrose/Knorpelabbau.

    Edit: Dein Unfall ist bestimmt die Erklärung für eine unterschiedliche Belastung (durch Beinlängendifferenz oder Fehlstellung) deiner Knie.
    Der Abbau des Knorpels hat sich wohl über Jahre hingezogen.

    Wie auch immer, ich hoffe, dass dir punkto Schmerzen geholfen werden kann.
    Geändert von Tommasina (21.10.21 um 15:34:41 Uhr)

  3. #6943
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,239
    Juttali, ich wünsche dir auch von Herzen, dass man dir gescheit helfen kann. Ständige Schmerzen sind sowas von zermürbend....

  4. #6944
    Registriert seit
    25.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    774
    Ich bin ja gerade am Knie operiert worden.Ich hatte auch die Diagnose Arthrose und Knorpelschaden Grad 4., darüber hinaus noch Meniskus- und Kreuzbandriss. Juttali, ich bin ja 10 Jahre älter als Du und mein Arzt meinte, im orthopädischen Sinne bin ich für ein künstliches Kniegelenk noch zu jung. Daher wurde bei mir eine Mikrofakturierung durchgeführt.
    Alles Gute für Dich!

  5. #6945
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,583
    Zitat Zitat von Sally-Ann Beitrag anzeigen
    Ich bin ja gerade am Knie operiert worden.Ich hatte auch die Diagnose Arthrose und Knorpelschaden Grad 4., darüber hinaus noch Meniskus- und Kreuzbandriss. Juttali, ich bin ja 10 Jahre älter als Du und mein Arzt meinte, im orthopädischen Sinne bin ich für ein künstliches Kniegelenk noch zu jung. Daher wurde bei mir eine Mikrofakturierung durchgeführt.
    Alles Gute für Dich!

    Genau.
    Es gibt zig Möglichkeiten, die hoffentlich erstmal noch um eine Prothese herum führen. Diese werden sicher sinnvoll ausgeschöpft; ich vertraue da meinem Orthopäden voll und ganz und das er einen Kollegen, der Knorpelspezialist hinzu zieht, finde ich in einer Gemeinschaftspraxis eher sogar positiv.

    Ja, schmerzfrei ist das, was ich mir wünsche, joggen, wandern, Langstrecke, Marathon, das muss nicht sein.
    Danke ALLEN für die guten Wünsche.
    Never judge a book by its cover...

  6. #6946
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,457
    Gute Besserung, juttali!
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  7. #6947
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,359
    Alles Gute für dich, ich drück die Daumen Juttali!
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  8. #6948
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Hm, als ich die Trümmerbrüche hatte, bin ich von jedem Arzt darauf hingewiesen worden, dass dadurch Arthrose gefördert wird. Ich frage mich, warum das bei einer Verletzung am Knie anders sein sollte. Ich bin gespannt, was dein Arzt sagen wird. Ich werde meinen Doc auch mal interviewen, hab aber erst im Januar wieder Termin.

    Man geht übrigens davon aus, dass ein Kniegelenk 15 Jahre hält und man mindestens einmal austauschen kann.

  9. #6949
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,583
    Die Endoprothetik kommt ja auf jeden Fall auf mich zu, aber mit 48 wird mir das aktuell noch niemand machen.
    Ich bin dem Thema gegenüber aufgeschlossen, lasse das auf jeden Fall machen, nur wenn es aktuell noch andere Lösungen gibt und die mein Orthopäde bevorzugt, dann bin ich bei ihm.
    Ich gehe erst seit Januar dort hin (bis dahin war ich ja komplett beschwerdefrei was den Bewegungsapparat angeht) aber ich bin dort bisher immer sehr ernst genommen und fair behandelt worden.

    Ich berichte, was mein Therapievorschlag sein wird und wie es anschlägt. Ich möchte großteils schmerzfrei sein ohne Dauermedikation, mehr möchte ich ja gar nicht.

  10. #6950
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Die Ursache für meine laufende Nase wurde inzwischen gefunden, es ist leider die blödest mögliche: das Liquor-Leck.

    Wahrscheinlich ist da irgendwo beim Ausgang des alten OP-Felds etwas aufgegangen und dröppelt jetzt. Verdammte Axt! Das heißt, ich muss da zum vierten Mal operiert werden. Wobei das an sich lustiger ist als eine große Zahn-OP, aber Sachen am Gehirn sind immer irgendwie gruselig.
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Was habt Ihr gerade ausgemistet?
    Von Medha im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2958
    Letzter Beitrag: 23.04.24, 11:58:15
  2. Was habt ihr gerade beschlossen?
    Von CurlyGirlie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 503
    Letzter Beitrag: 09.05.23, 14:43:28
  3. Worauf habt Ihr gerade Lust?
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 543
    Letzter Beitrag: 26.03.10, 21:21:10
  4. Habt Ihr auch gerade einen Ohrwurm??
    Von Luzi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 15:01:55
  5. Habt ihr gerade Wer wird Millionär gesehen?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.10.02, 03:16:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •