Seite 567 von 904 ErsteErste ... 67 467 517 557 565 566 567 568 569 577 617 667 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5,661 bis 5,670 von 9032

Thema: Was habt ihr gerade für Wehwehchen?

  1. #5661
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Anzeige
    Nein, das ist nicht immer gut - es gibt neue, wichtige (!!) Erkenntnisse:

    Die beteiligten Experten sind sich einig: Die Behandlung der verbrannten Stelle mit Wasser ist lediglich bei kleinflächigen Verbrennungen und nur für kurze Zeit von Nutzen, um die akuten Schmerzen zu lindern. Als Vergleichsgröße für kleinflächige Verbrennungen gilt die Handfläche des Betroffenen. Das Wasser sollte nur handwarm und nicht kalt und schon gar nicht eiskalt sein.
    Selbst dieses Zugeständnis an die bisher gültige Praxis gilt nur für Erwachsene und größere Kinder. Bei kleinen Kindern, Babys oder Neugeborenen ist Kühlung generell tabu! Auch wenn Bereiche am Körperstamm oder am Kopf betroffen sind, muss auf eine Kühlbehandlung ganz verzichtet werden, lautet die dringende Empfehlung der neuen Leitlinie.

    https://www.welt.de/gesundheit/artic...-veraltet.html

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #5662
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Bis sich sowas rumgesprochen hat, ist die Erkenntnis vermutlich schon wieder überholt. Wobei ich eine handtellergroße Verbrennung schon ziemlich schlimm finde und auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen würde.
    Einem verbrannten Finger würde ich auch erstmal unter den Wasserhahn halten. Nicht zu lange aber vielleicht eine Minute oder so. Es tut gut und lindert den akuten Schmerz.
    Und dann gleich ein paar Arnicaglobuli unter die Zunge...

  3. #5663
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,608
    Mich plagen Schwindel, Schwindel und nochmals Schwindel. Es ist wohl mal wieder Zeit, die Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  4. #5664
    Registriert seit
    09.07.07
    Beiträge
    4,662
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Nein, das ist nicht immer gut - es gibt neue, wichtige (!!) Erkenntnisse:

    Die beteiligten Experten sind sich einig: Die Behandlung der verbrannten Stelle mit Wasser ist lediglich bei kleinflächigen Verbrennungen und nur für kurze Zeit von Nutzen, um die akuten Schmerzen zu lindern. Als Vergleichsgröße für kleinflächige Verbrennungen gilt die Handfläche des Betroffenen. Das Wasser sollte nur handwarm und nicht kalt und schon gar nicht eiskalt sein.
    Selbst dieses Zugeständnis an die bisher gültige Praxis gilt nur für Erwachsene und größere Kinder. Bei kleinen Kindern, Babys oder Neugeborenen ist Kühlung generell tabu! Auch wenn Bereiche am Körperstamm oder am Kopf betroffen sind, muss auf eine Kühlbehandlung ganz verzichtet werden, lautet die dringende Empfehlung der neuen Leitlinie.

    https://www.welt.de/gesundheit/article145695875/Diese-Faustregeln-bei-Brandwunden-sind-veraltet.html
    Das habe ich auch gelesen. Da es aber nur eine kleine Stelle war, habe ich gekühlt bis der Schmerz etwas nachließ, aber darauf geachtet, dass es nicht zu kalt war. Hat gut geholfen, heute ist es schon viel besser.
    Der Schmerz war wahrscheinlich sowieso schlimmer als die Verbrennung an sich.

  5. #5665
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,732
    Nach meinem kürzlich erfolgten Erste Hilfe Kurs ist bei größeren Verbrennngen kühlen out und steril abdecken in.
    Begründet wurde das damit, dass nur die oberen Hautschichten gekühlt würden und sich zusammenziehen.
    Die Hitze in den tieferen Schichten würde dadurch quasi eingeschlossen und noch größeren Schaden anrichten.

    Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Ich frische alle zwei Jahre auf, da wird immer was anderes erzählt

    Verbrannte Finger würde ich weiterhin unter kaltes Wasser halten.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #5666
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Da wird schon was dran sein. Aber bei Finger, Hand od. Unterarm gibt es ja keine "tieferen" Hautschichten. Da würde ich intuitiv unter Wasser halten.

  7. #5667
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,732
    Ich weiß noch nicht, was es werden soll, aber ich fühle mich irgendwie angeknackst
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #5668
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,493
    Wir sind gestern früh in Urlaub gefahren, und ich bekomme in der Nacht 38 Fieber. Außer ganz schweren Gliedern aber keine Symptome. Also reichlich Paracetamol eingeworfen und los. Es war ziemlich mühsam. Habe dann fast 12 Stunden geschlafen, heute fühle ich mich schon wieder viel besser. Hoffe, das bleibt für den Rest des Urlaubs auch so. Keine Ahnung, was das war...

  9. #5669
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Die zweite Rotznase des Spätsommers hat sich an die Regeln gehalten : kommt 3 Tage, bleibt 3 Tage, geht 3 Tage.
    Aber am ersten Tag nach dem Urlaub (auch wenn es nur eine Woche war) fühle ich mich immer megamatschig und müde. Zumal das heute geht; ich habe wenig, aber dafür anscheinend gut geschlafen.
    Never judge a book by its cover...

  10. #5670
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Arthroseschub und dadurch ziemliches Aua

Ähnliche Themen

  1. Was habt Ihr gerade ausgemistet?
    Von Medha im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2937
    Letzter Beitrag: 28.03.24, 16:42:24
  2. Was habt ihr gerade beschlossen?
    Von CurlyGirlie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 503
    Letzter Beitrag: 09.05.23, 15:43:28
  3. Worauf habt Ihr gerade Lust?
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 543
    Letzter Beitrag: 26.03.10, 22:21:10
  4. Habt Ihr auch gerade einen Ohrwurm??
    Von Luzi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 16:01:55
  5. Habt ihr gerade Wer wird Millionär gesehen?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.10.02, 04:16:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •