Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: kurze Frage an die Personaler/ bewerbungsfitten Menschen unter euch :)

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612

    Standard kurze Frage an die Personaler/ bewerbungsfitten Menschen unter euch :)

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mich auf eine neue Stelle bewerben. Die Bewerbungsunterlagen stehen - allerdings bereitet mir die Versendung ein wenig Kopfschmerzen. Alle Unternehmen, bei denen ich mich bewerbe möchten eine online Bewerbung und dabei alle Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) in einem PDF. So weit, so gut.

    Wie übersende ich das denn?

    Schreibe ich "Sehr geehrte(r) XY, anbei übersende ich Ihnen wir besprochen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen..." und schicke dann nur das PDF mit? oder
    kopiere ich das normale Anschreiben in den Lebenslauf und schicke es dann quasi "doppelt"? Bei dieser Variante habe ich Bedenken dss die Formatierung verrutscht und dann ist das Anschreiben auch doppelt vorhanden. Die erste Variante wirkt auf mich irgendwie unhöflich auch wenn es das vielleicht gar nicht ist?

    Was meint ihr?
    Liebe Grüße

    gintonic

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Dein Anschreiben kopierst du nicht in die Email, sondern schreibst nur wie bei deiner ersten Variante "anbei die Bewerbungsunterlagen" etc., das reicht völlig aus.

    Viel Erfolg.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  3. #3
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Luna hat es schon richtig beschrieben. Genauso macht man es Viel Erfolg!
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    In die Email kommt maximal eine kurze Form des Anschreibens und nie das komplette.
    Die ganz kurze Variante: Sehr geehrte/r Frau/Herr (Titel) xy, hiermit bewerbe ich mich um bla bla. Meine Vollständigen Bewerbungsunterlagenfinden Sie im Anhang.
    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen A.B.

    Das reicht vollkommen. Ich denke kein Personaler wird sich das Anschreiben gern 2 Mal durchlesen. Wenn es in der Mail steht (auch die kurze Form) läuft du gefahr, dass sich der Personaler die längere Form im PDF nicht nochmal anschaut.
    Ich würde eine Signatur unter die Email setzen wo deine Name, Anschrift und Kontaktdaten aufgeführt sind. In den Betreff der Email gehört die vollständige Stellenbezeichung und wenn vorhanden Ausschreibungsnummer. Dann kann deine Email leichter zugeordnet werden.

    Viel Erfolg!
    Egal was du kochst, Karl Marx

  5. #5
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Super, ich danke euch!
    Liebe Grüße

    gintonic

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich habe das Anschreiben in die E-Mail kopiert und somit schon mehrere Jobs bekommen. Mir wurde das auch nie angekreidet.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Zitat Zitat von Carrie Ann Beitrag anzeigen
    Ich habe das Anschreiben in die E-Mail kopiert und somit schon mehrere Jobs bekommen. Mir wurde das auch nie angekreidet.
    Das ist ja auch ok. Es gibt mehrere Wege wie ma nes machen kann. Wenn man das Anschreiben in die Mail kopiert können u.U. Formatierungen verloren gehen.
    Das wirkt dann leider nicht mehr schön.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ok, aufs Feintuning achte ich natürlich.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Ich habe das Anschreiben immer komplett in die Mail geschrieben aus dem ganz einfachen Grund, dass ich dann immer ein und das selbe PDF anhängen konnte mit Lebenslauf, Zeugnissen etc. in denen ich nichts ändern oder anpassen musste bei unterschiedlichen Bewerbungen.
    Im Anschreiben ging es dann eben um den konkreten Job, die Motivation usw.

    Das macht die Bewerbung auch weniger fehleranfällig! Ich hatte schon so oft Bewerbungen im Maileingang, die im PDF-Anschreiben peinlicherweise einen anderen Job suchten (Bsp. "ich würde mich sehr freuen meine Fähigkeiten bei Siemens einbringen zu können"... nur zu, bloß wir sind halt nicht Siemens )

    Letztendlich ist es aber schlicht egal!
    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Selbständigen unter Euch
    Von mumpitz im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.08.11, 21:34:23
  2. Frage an die Schneiderinnen unter euch
    Von selvie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.10, 18:35:38
  3. Frage an die Personaler unter uns
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.08, 21:14:25
  4. Frage an die Sporties unter Euch
    Von kalli im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.06, 11:13:26
  5. Frage an die Katzenbesitzer unter Euch
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.01, 16:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •