Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Magnetresonanz*tomographie - Kontrastmittel nötig?

  1. #1
    Registriert seit
    15.08.12
    Beiträge
    153

    Standard Magnetresonanz*tomographie - Kontrastmittel nötig?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    eine Bekannte von mir muss bald eine MRT / Schädel Untersuchung machen. ( Aufgrund von Tic-Störungen, am Arm und Bein)
    Da Sie sogar schon bei einer Blutabnahme oder einer Impfung ( allgemein bei Spritzungen) ins Ohnmacht fällt,
    ist Sie sich da unsicher ob Sie bei der Untersuchung das Kontrastmittel anwenden lassen soll.

    Kennt sich damit jemand aus? Was würdet Ihr an ihrer Stelle machen?


    Vielen Dank für Eure Antworten

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Um wirklich etwas sehen zu können, werden normalerweise erst Bilder ohne, und dann mit Kontrastmittel gemacht. Das ist aber gar nicht schlimm, man kriegt einen Zugang gelegt und geht damit in die Röhre. Man spürt nichts davon.

    Die werden da schon wissen, wie sie mit Angstpatienten umgehen. Vielleicht kannst du ja auch mitgehen und deine Freundin etwas ablenken. Das habe ich auch schon mal gemacht.
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,749
    Ich habe das gleiche Problem. Richtig sensibel waren die nicht beim MRT... Eigentlich wollten die direkt einen Zugang legen, damit sie bei Bedarf Kontrastmittel geben kònnen. Ich habe so lange Theater gemacht, bis sie sich darauf eingelassen haben, es erst mal ohne zu versuchen. Und es ging! Insofern bin ich ums Kontrastmitel rum gekommen. Ich drücke deiner Freundin die Daumen - das wäre für mich die Horrorvorstellung, in der Röhre mit einem Zugang zu liegen Wahrscheinlich würde ich aber gar nicht reingeschoben werden, weil ich schon vorher ohnmächtig werden würde...
    Liebe Grüße, Nordstern

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich arbeite in einer Radiologie.

    Also KM wird manchmal verwendet um bessere Bilder zu bekommen, den Bereich den man untersucht besser zu sehen. Das kommt auf die Fragestellung an. Es gibt Untersuchungen die man ohne machen kann aber häufig eben auch nicht.

    Der Zugang wird in der Regel sofort gelegt, einfach weil das Zeit spart und man das KM dann direkt im laufenden Programm spritzen kann.

    Bei Platzangstpatienten verwenden wir eine Sedierung, die auch in den Zugang gespritzt wird.

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Anzeige
    Ich hatte auch einen Zugang und das Kontrastmittel war ziemlich kalt......ich hatte die ganze Zeit das Gefühl das mir das Blut den Arm herunterläuft Toll wenn man seinen Kopf nicht bewegen und nachschauen kann.
    Ekelhaftes Gefühl......und dann lief auch Time of my life (Dirty Dancing!!!!)in Dauerschleife.
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

Ähnliche Themen

  1. Augenbrauenpinsel nötig?
    Von Koali im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.10, 22:16:05
  2. Türkei: Reisepass nötig?
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.04, 13:57:30
  3. Beautynet hat's nötig:)
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.04, 14:03:06
  4. Nötig: FFM-Treffen
    Von BeaBea im Forum Beauty
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 13:10:26
  5. Nagellacktips nötig...
    Von alice_dee im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.01, 18:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •