Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Wenn Ihr Gäste zum Essen habt...

  1. #11
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,289
    Anzeige
    Ich richte die Teller für die erste Runde an und stelle später (damit es nicht kalt wird) meist Schüsseln und Sauciere dazu.
    Dann kann jeder seinen Teller ergänzen oder zur zweiten Runde starten wann er mag.

    Finde ich auch für mich als Gastgeberin angenehm, denn so muss ich nicht aufpassen wie ein Schießhund, ob jemand vielleicht noch Sauce braucht und muss mein eigenes Essen nicht unterbrechen, um eine zweite Runde auszuteilen. Allerdings muss ich immer einen klugen Zeitpunkt abpassen, um die Schüsseln aufzutragen.

  2. #12
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,676
    Bei mir kommen immer verschiedene Servierschüsseln auf den Tisch - egal ob Besuch da ist oder wir nur unter uns sind.
    Ich mag keine Töpfe auf dem Tisch und Teller vorbereiten käme mir irgendwie albern vor, ich bin doch kein Restaurant
    Kenne ich bei Freunden nicht, wirklich nirgendwo.
    Liebe Grüße
    Cordu

  3. #13
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Echt? Du füllst auch für Deine Familie um? Aber dann hast Du doch den doppelten Aufwand zum Spülen und das jeden Tag ...

  4. #14
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,802
    So ähnlich ist es bei mir auch.
    Pfannen und Töpfe kommen niemals auf den Tisch, ich fülle alles in zum Geschirr passende Schüsseln um, auch im Alltag.

    Wenn ich Besuch habe, wird die Vorspeise aber schön auf Teller angerichet serviert und das Dessert auch.
    Hauptgang kommt in vorgewärmten Schüsseln auf den Tisch, ich lege aber vor.

    Ich finde, das Essen bleibt so länger warm als mit Tellerservice.

    Dornröschen, ich finde Töpfe auf dem Tisch einfach hässlich und stillos, ich bin so aufgewachsen, ich kann nichts dafür ☺
    Die Schüsseln kommen ja in die Spülmaschine, das ist insgesamt nur ein kleiner Aufwand....
    Geändert von Tommasina (26.01.15 um 18:17:50 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Aura Beitrag anzeigen
    Finde ich auch für mich als Gastgeberin angenehm, denn so muss ich nicht aufpassen wie ein Schießhund, ob jemand vielleicht noch Sauce braucht und muss mein eigenes Essen nicht unterbrechen, um eine zweite Runde auszuteilen. Allerdings muss ich immer einen klugen Zeitpunkt abpassen, um die Schüsseln aufzutragen.
    Im Prinzip hast du recht. Aber ich fände es jetzt auch unhöflich jemanden (Gastgeber) rum zu scheuchen und nach mehr essen zu verlangen wenn diese Person selber noch gar nicht fertig ist. Wenn ich nach reiche, dann gibt es einfach noch mal komplett eine Runde, alle gleichzeitig. So viel und von was halt jeder will.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #16
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen

    Ich finde, das Essen bleibt so länger warm als mit Tellerservice.
    Aber ein Stück Fleisch kommt doch auch direkt auf Teller? Oder packt ihr das auch zuerst in Schüsseln? Stelle ich mir jetzt nicht so schön vor.

    Ich mag es die Teller anzurichten. Es gibt ja auch Leute, die da kein Mass haben und wild darauf rum fuhrwerken Ne, das habe ich lieber selber in der Hand. Finde es auch schöner wenn man direkt einen ganzen Teller vorgesetzt bekommt als wenn alle mit ihrem Besteck kreuz und quer über den Tisch wedeln.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #17
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,802
    Caro, hier wird nicht gewedelt!

    Ich richte jedem Gast am Tisch einen Teller an.
    Ja, im Grunde könnte ich das auch in der Küche machen.....

    Aber ich bin es so gewöhnt und doch, es sieht schön aus, man muss sich halt ein wenig Mühe geben....

  8. #18
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,075
    Ich finde, es kommt auch darauf an, was es zu essen gibt. Ein Steak würde ich z.B. direkt auf dem Teller servieren. Dann hängt es davon ab, wie viele Leute da sind und wie stressig es ist, alles auf dem Teller anzurichten oder ob beim ersten schon alles kalt ist, wenn der letzte seinen Teller bekommt.

    Es ist also mal so, mal so. Wenn wir zu zweit alleine sind, gibt es die Portion auf dem Teller.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich stelle alles auf den Tisch, ich mag es nicht wenn mir jemand den Teller anrichtet, dann fühle ich mich gezwungen alles aufzuessen, aber was ist wenn da rotes Fleisch ist? Was ist wenn da Blumenkohl drin ist? Was dann? Nee lieber nehme ich mir alles selbst. Denn ich finde es selbst furchtbar, wenn Leute nicht aufessen und das Essen im Müll landet, schade wegen der Lebensmittel und unverschämt dem Gastgeber gegenüber
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  10. #20
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Erinnert mich an das erste Treffen mit den Eltern meines Ex (da war ich 16), es gab gedünsteten Fisch, ich finde Fisch schon immer ganz grausam, paniert und totgebraten hätte ich davon vielleicht was runter zwingen können, aber gedünstet Dazu Spätzle, bei denen offensichtlich das Salz vergessen wurde und Linsen, letztere waren leider ebenfalls schlecht gewürzt.
    Und mein Teller war VOLL. Soooo peinlich, ich hab vielleicht ein Viertel davon irgendwie runter gewürgt bekommen und das war schon anstrengend für mich

    Oder bei uns in der Verwandschaft, da bekommt man vorweg immer einen riiiesigen Teller ihrer schlechten Gemüsesuppe hingestellt und hat keine Chance das irgendwie zu verhindern. Da wäre ich auch froh, wenn ich mich stattdessen selbst bedienen und einen kleinen Löffel nehmen könnte

    Bei mir kommt es drauf an, wenn man eh zusammen kocht, dann nimmt man sich was in der Küche. Sonst richte ich auf dem Tisch an und jeder darf sich nehmen. Klar, bei manchen Essen bietet sich das einfach nicht an, da mache ich das natürlich nicht...

Ähnliche Themen

  1. Schnelles Essen für Gäste
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.05.18, 07:53:41
  2. Hilfe erbeten: Häppchen für abends wenn Gäste kommen
    Von partyqueen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.13, 14:27:07
  3. Schnelles Essen für Gäste
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.02.10, 08:21:25
  4. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.11.09, 15:22:32
  5. gäste - essen
    Von Tinchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 23:38:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •