Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: Wenn Ihr Gäste zum Essen habt...

  1. #51
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,397
    Anzeige
    Es kommt auf das Essen und den Anlass an.

    Wenn ich mehrgängige Menüs koche und der Tisch komplett eingedeckt ist mit gestärkten Servietten und pipapo, dann richte ich natürlich auf den Tellern an, denn da mache ich mir schon Gedanken über das Anrichten der Speisen, es soll ja auch nett aussehen. Aber auch bei so einem Essen gibt es Gerichte, die am Tisch angerichtet werden. Zu Silvester das Beef Wellington wurde als Ganzes auf einer Servierplatte auf den Tisch gebracht und dann zerteilt, ebenso wie die Pavlova zum Nachtisch. Wenn es einzelne Steaks oder Fisch gibt, Nudelgerichte oder Risotto, Salate etc. dann richte ich in der Küche auf den Tellern an.

    Bei Labskaus oder anderen Eintopfgerichten kommt der Gusseisentopf mit auf den Tisch, der gehört dann quasi mit zur Tischdeko und es trägt zur Gemütlichkeit bei, wenn der heisse Topf auf dem Tisch steht und jeder sich nach Lust bedienen kann

    Wenn es Grünkohl gibt, dann kommen Kartoffeln und Kohl in Warmhaltebehälter und das Fleisch auf einer grossen Platte in die Mitte des Tischs. Dabei handelt es sich dann aber auch um ein echtes Gelage.

    Bei Tellerservice frage ich meine Gäste auch, wie viel sich möchten, jedenfalls so ungefähr und wenn ich bemerke, dass ein Gast doch eher im Essen rumstochert, dann gebe ich auch den Hinweis, dass ich nicht erwarte, dass aufgegessen wird. Ich kann selbst oft nicht alles aufessen und das liegt nicht daran, dass es mir nicht schmecken würde.
    Geändert von Medha (27.01.15 um 10:56:39 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #52
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    ihnen eine Freude mit meinem Essen zu machen, nicht um ihnen etwas aufzuzwingen, was sie gar nicht
    mögen, nur weil ich es so schön geplant und aufeinander abgestimmt habe.
    Essen, Freunde und aufzwingen in einem Satz finde ich befremdlich. Sowas tut doch niemand, der Gäste zum Essen einlädt.

  3. #53
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Merci, Vivian. Sehe ich genau so.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #54
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,802
    Vivian, kürzer und treffender kann man es nicht schreiben. ☺

  5. #55
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Vivian, bei Freunden habe ich es auch noch nicht erlebt, in der Familie schon. Aber in meiner Verwandschaft sind Fressgelage halt üblich, unter 4 Stück Kuchen verlässt da keiner den Tisch. Wohlgemerkt nach 3 Gängen
    Und halt in der Familie meines Ex. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass es nach dem ersten Essen dann Dinge gab, die ich auch essen konnte

Ähnliche Themen

  1. Schnelles Essen für Gäste
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.05.18, 07:53:41
  2. Hilfe erbeten: Häppchen für abends wenn Gäste kommen
    Von partyqueen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.13, 14:27:07
  3. Schnelles Essen für Gäste
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.02.10, 08:21:25
  4. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.11.09, 15:22:32
  5. gäste - essen
    Von Tinchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 23:38:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •