Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bewerbungsfrage- Referenzen nennen

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard Bewerbungsfrage- Referenzen nennen

    Anzeige
    Hallo,

    ich befinde mich gerade in einem Bewerbungsprozess bei dem ein Headhunter involviert ist. Jetzt möchte er neben Arbeits- und Ausbildungszeugnissen auch Referenzen haben, also den Kontakt zu Personen, die er vermute ich mal kontaktieren kann und die wissen, wie ich so bin und arbeite. Mindestens zwei bis maximal 8 sollen es sein. Die Vorgabe Ex-Chef, Ex HRler, sonstige,...
    Für mich ist diese Anfrage etwas Neues, weil bisher Zeugnisse allein reichten.

    Ich hätte also jetzt eine direkte Kollegin (die weiß, dass ich mich bewerbe), eine Projektmanagerin, mit der ich in Projekten arbeite und einen aktuellen externen Geschäftspartner ausgesucht. Die wissen, dass sie kontaktiert werden würden und würden mir gerne eine Referenz bieten.

    8 Leute fallen mir aber wirklich nicht ein und im Unternehmen, will ich es ja auch noch diskret halten. Von den vorigen Firmen, weiß ich auch nicht, wen ich nehmen soll, denn wie komisch ist das denn, wenn jemand anruft und man gefragt wird, wie der Mitarbeiter so war, der vor Jahren mal bei einem gearbeitet hat. Manch einer ist dort ja auch nicht mehr beschäftigt.

    Wer kann mir also dabei helfen? Ist das eine Formsache, reichen 3 oder müssen es schon mehr sein? Rufen die die Leute wirklich an (das könnten sie, Bedenken habe ich keine, ich hab nur keine Erfahrung wie das abrennt)?
    Ist es ein Vorteil oder ein Nachteil nur aktuelle Kollegen und Partner zu nennen?

    Kann ich auch aktuelle Endjahresbewertungen vorbringen, die mein Geleistetes unterstützen oder ist das ein No-Go? Aktuelles Abreitszeugnis hab ich ja keines, sonst wüsste ja jeder gleich was spielt.

    Danke für eure Hilfe! Miss B.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    15.11.06
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1,376
    Ich denke, da arbeitet jeder etwas anders. Wir machen das schon immer, dass wir unsere Finalkandidaten (!) um Referenzen bitten, einfach weil wir das Bild, das wir vom Kandidaten im Laufe des Bewerbungsprozesses gewonnen haben, nochmal "feintunen" wollen. Da bittet es sich an mit ehemaligen Vorgesetzten zu sprechen. Natürlich nur nach Absprache mit den Kandidaten. Und ja, ich rufe da wirklich an und das werden tlw. sehr ausführliche Gespräche
    Ich denke, 8 Referenzen musst du wirklich nicht angeben, 3 reichen völlig - wichtig ist, dass es "relevante" Referenzen sind, das können je nach Position, Branche, Tätigkeitsfeld, etc. unterschiedliche Personen sein. Wenn dein jetziger AG nicht weiß, dass du gehen magst, würde ich keine Ansprechperson aus der jetzigen Firma nehmen.
    Kannst dich auch gerne noch per pn melden, wenn du magst :=)

    LG & viel Glück
    Though we travel the world over to find the beautiful, we must carry it with us or we find it not.
    ~Ralph Waldo Emerson ~

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Ich bin mal angerufen worden um einen Kollegen zu beurteilen, der mich in die Abteilung geholt hat und mich sozusagen dort ausgebildet hat, war ein sehr sachliches Und freundliches Gespräch, bis zur letzten Frage "würden sie den Kollegen vermissen, fachlich wie persönlich" da hab ich mit 2x Ja beantwortet und musste weinen
    Mein Kollege wurde dann eingestellt ist immer noch dort und die HR Dame hat ihm damals gesagt, sie hätte noch nie so eine Reaktion gehabt, ich vermisse ihn aber immer noch, seit mehr als Jahren

    Drücke dir die Daumen!

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Danke Bibilein und Gonzo für euren Input! Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

    Ich bin noch keine Finalkandidatin. Am Freitag Abend habe ich mich beworben und am Montag um 8 hatte ich den Anruf vom Headhunter für einen Vorstellungstermin. In der Bestätigungsmail war dann aufgelistet, was sie alles haben wollen. Am Freitag habe ich also überhaupt erst das erste Gespräch. Mal sehen, aber Headhunter sind ja bekannt dafür, dass es angenehme Gespräche sind. Da hab ich mich noch nie unwohl gefühlt.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  5. #5
    Registriert seit
    15.11.06
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1,376
    Wie gesagt, da arbeitet jeder ein bisschen anders, kann also gut sein, dass sie die Referenzen schon zeitig einholen.

    Naja, sie müssen sich auch ins Zeug legen und dich von ihrem Kunden zu überzeugen

    Ich hoffe, dein Gespräch verläuft gut und drücke dir die Daumen

    LG
    Bibilein
    Though we travel the world over to find the beautiful, we must carry it with us or we find it not.
    ~Ralph Waldo Emerson ~

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Anzeige
    Also ich habe auch immer nur max 3 Referenzen angegeben. Angerufen wurde aber nie jemand von denen...
    Don´t be bitter - glitter!

Ähnliche Themen

  1. Referenzen für Freiberufler
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.12, 14:49:31
  2. Bewerbungsfrage
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.08, 16:37:46
  3. Kurze Bewerbungsfrage :-)
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.06, 18:01:35
  4. Bewerbungsfrage
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.06, 20:14:30
  5. Bewerbungsfrage - Die 3.
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.03.06, 16:05:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •