Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Stevia

  1. #1
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    1,627

    Standard Stevia

    Anzeige
    Ich möchte (zumindest momentan) auf Zucker verzichten.
    (Aber meinen Kaffee und meinen Tee kann und will ich nicht ohne Süße trinken.)


    Schon seit langer Zeit interessiere ich mich für Stevia.
    Aber:
    Ich habe schon einige Versionen in Pulver und Tabletten gekauft, aber nie war das Richtige dabei.

    Kennt ihr wohlschmeckende (also ohne diesen widerlichen Bei- bzw. Nachgeschmack) Stevia-Versionen?
    Wenn ja, welche?

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ich habe auch schon ein paar Stevia Versionen durch, und sie schmecken alle gleich eklig. Ich befürchte, dies ist der typische Stevia Geschmack .
    Ich für meinen Teil habe es gelassen. Entweder ich trinke alles ohne Zucker (bei Kaffee auch kein Problem für mich), oder ich süße Tee mit etwas Honig.
    Künstliche Süßstoffe möchte ich nicht.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.10
    Beiträge
    30,641
    Habt Ihr schon mal Xylit probiert:

    https://www.xucker.de/?gclid=CJL-iNL-s8MCFRHHtAodQU4APA

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.12
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    243
    Habt Ihr schon mal das Stevia-Pulver vom DM probiert (Das gesunde Plus)? Das finde ich ziemlich geschmacksneutral und der typische Stevia-Geschmack ist mir nicht aufgefallen. Ich brauche aber auch nur sehr wenig. Das heißt z.B. 1 knapper Teelöffel auf 1/2 l Chai mit einem Schluck Milch. Da der Chai selbst viel Würze hat, fällt ggf. der Stevia-Geschmack nicht so auf. Künstliche Süßstoffe mag ich grundsätzlich auch nicht, aber das hier finde ich o.k. Ansonsten nehme ich ebenfalls überwiegend Honig in den Tee. Wegen meiner LowCarb-Orientierung habe ich aber mal Stevia ausprobiert.
    Grüßle von counselor troi

    "Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege."

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Zitat Zitat von zuckerschnuppe Beitrag anzeigen
    Xylit schmeckt definitiv besser als Stevia, da gebe ich Zuckerschnuppe recht. Es schmeckt einfach mehr nach richtigem Zucker. Aber es macht so einen kühlen Geschmack auf der Zunge. Das gefällt nicht jedem.
    Ich habe es leider auch nach ein paar Anwendungen nicht gut vertragen und es hat sofort durchgehauen. Wenn ihr versteht.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  6. #6
    Registriert seit
    14.10.12
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von zuckerschnuppe Beitrag anzeigen
    ... oh ja - das wollte ich auch mal testen. Hast du Erfahrung mit diesen Produkten und kannst etwas empfehlen?
    Grüßle von counselor troi

    "Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege."

  7. #7
    Registriert seit
    01.11.12
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    459
    Ich mag den Geschmack von Stevia auch überhaupt nicht, vor allem in Tee oder Kaffee schmeckt es ganz grausig. Ich bin zu Erythritol (Sukrin) gewechselt, das schmeckt wirklich fast wie Zucker, lösst sich allerdings in kalten Getränken nicht ganz so gut auf.
    Auch Sommersprossen sind Gesichtspunkte!

  8. #8
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Xylit ist ein guter Ersatz, vorallem beim backen (wichtig fürs Volumen). Ist fast genau so süß wie Zucker, hat aber nur halb soviele Kalorien. An den Kühleffekt muss man sich gewöhnen und ganz wichtig: langsam an Xylit gewöhnen und die Menge nach und nach steigern, sonst kann es zu Verdauungsproblemen führen.
    Erythrit ist ähnlich hat aber 0 Kalorien und soll besser verträglich sein. Ich finde den Kühleffekt hier stärker und zahnpflegende Eigenschaften hat es auch nicht (schadet aber auch nicht). Wenn ich backe, dann mische ich immer Xylit und Erythrit 50:50.

    Die Xylit-Schokoladen (Xucker.de) kann ich übrigens sehr empfehlen vorallem die neuen Sorten mit Kokos und Salz/Karamell

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ich benutze Stevia von Nevella (nur für schwarzen Tee), einen Tab auf einen Becher, einmal umrühren, dann ist es ausreichend süß und hat keinen Beigeschmack.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Anzeige
    Ich nehme auch das von Nevella. Im Gegensatz zu normalem Süssstoff merke ich bei dem keinen Beigeschmack.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.09.12, 15:59:55
  2. Stevia
    Von sundance im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.06.10, 21:15:28
  3. Stevia
    Von selvie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.10.09, 19:06:38
  4. Stevia
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.03.09, 22:57:09
  5. Kennt sich jemand mit STEVIA aus?
    Von Corleona im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.04, 11:55:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •