Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nesselsucht - Hilfe bei der Ursachen-Suche...

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320

    Standard Nesselsucht - Hilfe bei der Ursachen-Suche...

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab es gsd nicht sehr oft, vielleicht 4 x im Jahr, aber dann auf dem ganzen Rücken juckende Pickelchen.

    Der Hautarzt hat nur gesagt "das kann 1000 Ursachen haben", ja danke auch für diese Auskunft

    Da ich es nicht oft habe, kommen "tägliche" Auslöser wie häufig gegessene Lebensmittel (z. B. Salami, Tomaten) eigentlich nicht in Frage, ich ernähre mich querbeet und neige eigentlich nicht zu Allergien.

    Habt Ihr Ideen, worauf ich achten könnte? Wie gesagt, ich habe es nur auf dem Rücken, nach ein paar Tagen geht es wieder weg. Habe es auch erst seit ca. 4 Jahren, vorher nicht.

    PS: Habe gerade überlegt, dass ich (was ich selten tue) eine Dosensuppe mit Thai-Zutaten gegessen habe, da sind Sojabohnen drin, könnte Auslöser sein, oder?

    Was kann man eigentlich tun/nehmen, wenn die Pickelchen da sind? Möchte nicht schon wieder zum Hautarzt deswegen, die Salbe war auch nicht der Bringer.
    Geändert von Blu-Belle (27.01.15 um 21:08:12 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Pickelchen? Bei Nesselsucht hat man normalerweise Quaddeln.

    Hast du vorher gefroren oder geschwitzt, oder ein bestimmtes Kleidungsstück getragen?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Klingt aber doch eher nach einer allergischen Reaktion.
    Hast du am Rücken geschwitzt? Hast du vielleicht ein anders Waschmittel/einen anderen Weichspüler im Moment?
    Mein Sohn z.B. verträgt bestimmte Waschmittel nicht und hatte dann immer so Pickelchen am Rücken.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Hast Du vielleicht neue Kleidung getragen?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Ja, ein neues Shirt, ausnahmsweise ohne es vorher zu waschen *überleg*

    Und Waschmittel nehm ich auch ständig was anderes, könnte auch sein.
    Geschwitzt habe ich nicht, eher gefroren

    Der Hautarzt hat allerdings Nesselsucht diagnostiziert.

  6. #6
    Registriert seit
    23.03.08
    Beiträge
    1,126
    Ich habe auch seit einigen Jahren immer mal wieder Nesselsucht und mein Arzt meinte auch die Ursache zu finden sei unmöglich, das könnte alles sein, Kälte, Wärme, Nahrung, Allergische Reaktionen auf irgendwelche Dinge in der Natur etc.
    Wenn ich es habe, dann ist es bei mir aber ganz schlimm mit Quaddeln vor allem an den Beinen, Armen und Hals, die ständig "wandern" auf dem Körper, also auftauchen, dann juckt es auch und nach ca.20 Minuten wieder verschwinden und stattdessen woanders auftauchen. Ohne eine medizinische Keule hört es auch nie auf, mein Arzt wollte mich sogar mal ins Krankenhaus einweisen. Und nach langem Grübeln kam ich darauf: Jedes Mal war ich kurz vorher aus dem Flieger gestiegen, maximal zwei Tage vorher. Entweder liegt es am Druck im Flugzeug oder vielleicht an dem Flugzeugessen, weil diese doch mehr Geschmacksverstärker haben als normales Essen.
    Als ich damals wochenlang an den Quaddeln verzweifelte, hatte ich sogar Angst sie würden nie weggehen, war auf chronische Fälle in Nesselsucht-Foren gestoßen, ganz schlimm

    Vielleicht findest du in so einem Forum ja auch noch Ideen, woran es bei dir liegen könnte.

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Zitat Zitat von Blu-Belle Beitrag anzeigen
    Ja, ein neues Shirt, ausnahmsweise ohne es vorher zu waschen *überleg*

    Und Waschmittel nehm ich auch ständig was anderes, könnte auch sein.
    Da würde ich vielleicht mal nur ein Waschmittel nehmen, ggf. ein Sensitiv-Waschmittel z.B. von Persil. Und keine neue ungewaschene Kleidung tragen.
    Einerseits wegen der Farbstoffe, die Hautreaktionen hervorrufen. Andererseits wird viel in China hergestellt. Da weißt Du eh nicht, mit was die Kleidung z.B. für den Transport behandelt wird.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    An dem neuen Shirt könnte es liegen. Die Klamotten werden vor dem Transport immer mit Chemie präpariert, damit nichts schimmelt.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Anzeige
    Ich habe auch Nesselsucht (Quaddeln), die mal hier mal dort auftauchen. Auch ich kann nicht herausfinden, was genau Auslöser ist: mal ist es Wärme, mal Kälte, mal Druck, mal Chemie. Aber hinterher weiß ich meistens, was der jeweilige Auslöser war - ne Kette oder Armband (Druck), Duschgel, Wärme...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Was sind die Ursachen von Nagelpilz ?
    Von starr im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.14, 16:12:04
  2. Hilfe Nesselsucht
    Von selvie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.14, 19:01:36
  3. augenekzem... häufigsten ursachen?
    Von anniroc im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.09, 16:08:41
  4. HILFE! Nesselsucht durch Kälte....
    Von Drosophila im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.06, 23:17:08
  5. Schmerzen und andere Ursachen
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.06, 14:54:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •