Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Handynutzung im Auto - China greift zu drastischen Mitteln

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347

    Standard Handynutzung im Auto - China greift zu drastischen Mitteln

    Anzeige
    Es ist verboten, viele (ca. die Hälfte) Autofahrer schert das nicht. Sie fahren Auto und telfefonieren oder tippen, checken Mails etc. Das hat nicht nur viel kaputtes Blech zur Folge, auch Menschen kommen zu Schaden oder verlieren ihr Leben.

    In China hat man jetzt vor dem Hauptfilm einen kleinen Film mit einer Autofahrt auf der Leinwand gezeigt und dann die Telefone
    der Kinobesucher zum Klingeln gebracht. Natürlich haben ganz viele ihr Telefon genommen und nicht mehr auf die Leinwand mit der simulierten Autofahrt geschaut. Und es kam was kommen mußte, das Leinwand-Auto krachte in voller Fahrt gegen einen Baum. Die Kinobesucher waren ziemlich geschockt.

    Hier der Link dazu

    Ich fand das eine coole Idee. Ich denke, nur mit solchen Maßnahmen kann man Menschen aufrütteln und sie dazu bewegen, die Mobiltelefone am Steuer nicht zu benutzen.

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,934
    Ich habe es gerade gestern im TV gesehen - selbst 10% der Unfälle mit Fußgängern passieren nur, weil die Menschen beim Laufen tippen und nicht nach Autos und Bahnen schauen.


    Ich finde die Strafen bei uns sowieso viel zu lasch (insgesamt für alles, nicht nur für Handyverbot am Steuer oder auf dem Rad).
    __________


  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Nicht nur die Strafen, auch die Kontrollen, die den Strafen vorausgehen müssen.

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Ich rege mich jeden Tag darüber auf, sehe ich bei meiner tagtäglichen Fahrt unentwegt Menschen, die auf ihr Handy starren. Meist hat man das vorher schon gesehen, weil sie durch Fahrweise auffielen. Unglaublich! Wie kann man so egoistisch und asozial sein??

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #5
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,631
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Ich habe es gerade gestern im TV gesehen - selbst 10% der Unfälle mit Fußgängern passieren nur, weil die Menschen beim Laufen tippen und nicht nach Autos und Bahnen schauen.


    Ich finde die Strafen bei uns sowieso viel zu lasch (insgesamt für alles, nicht nur für Handyverbot am Steuer oder auf dem Rad).
    Stimmt, gerade davon hatten wir hier im letzten Jahr ziemlich viele Unfälle, teils mit tödlichem Ausgang für den Fußgänger, weil die Bahn dann doch stärker ist.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich fand das eine coole Idee. Ich denke, nur mit solchen Maßnahmen kann man Menschen aufrütteln und sie dazu bewegen, die Mobiltelefone am Steuer nicht zu benutzen.

    Was meint ihr dazu?
    Ich glaube, dass bringt langfristig gar nichts. Das Einzige, was etwas nutzt, sind m.E. befristete Fahrverbote.
    Auch mit Geldstrafen kannst Du keinen richtig schocken.

    Wenn man vor die Bahn läuft, weil man so dringend in sein Smartphone tippen muss, tja, was soll man dazu noch sagen?!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,934
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Wenn man vor die Bahn läuft, weil man so dringend in sein Smartphone tippen muss, tja, was soll man dazu noch sagen?!

    Das Schlimme ist doch, dass es immer die anderen abbekommen: Kinder und Passanten, die zusehen müssen und der Fahrer / die Fahrerin.
    __________


  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Das stimmt. Wenn es nur sie selbst treffen würde, können die auch gern ihr Auto um die Laterne wickeln, aber oft trifft es halt unbeteiligte.
    Daher bin ich für ein Fahrverbot, z.B. wenn man zum zweiten Mal erwischt wird.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,934
    Genau

    Wenn es nach mir ginge, läge die Promillegrenze ebenfalls bei 0,00 Promille und bei JEDEM Verstoß ab 0,01 wäre erstmal der Lappen weg. Und zwar sofort, nicht in einer selbst gewählten Zeitspanne und auch nicht nur ein paar Tage. Das gleiche bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. In jede Baustelle gehört sowieso mindestens ein Blitzer.

    Aber nach mir geht es ja nicht
    __________


  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Anzeige
    Ui! Ihr seid ja noch krasser als ich mit Euren Forderungen!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Kinderstreitereien - wann greift ihr ein?
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.07.13, 12:15:09
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.11.12, 20:42:20
  3. Die Türkei greift Ziele in Syrien an
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.12, 23:16:48
  4. In welchen Bereichen greift ihr zu Öko/Bio ?
    Von Rahel im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.05, 13:17:56
  5. Dies ist übrig geblieben, greift zu..
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.02, 21:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •