Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zehenschuhe

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935

    Standard Zehenschuhe

    Anzeige
    Hi,

    weil wir grad beim Thema schöne Schuhe waren : Hat jemand diese Zehenschuhe und kann tewas darüber erzählen?

    Ich sah vor ein paar Tagen einen Bericht über Sport, laufen und Joggen und da wurde gesagt, dass das Barfusslaufen viel gelenkschonender sei als mit Sportschuhen, weil man nämlich mit Schuhen immer zuerst auf der Ferse auftritt. Deswegen dann gewaltige Kräfte auf das Knie einwirken (bei dem Probanten waren es pro Schritt 220kg!!) und somit ungesund wäre. Kann man sich ja vorstellen. Da man aber seltenst direkt barfuss unterwegs ist seien diese 'Schuhe' eine gute Alternative. Barfuss wird nämlich zuerst mit dem Vorfuss aufgetreten und das ist viel gesünder für Gelenke und Bänder

    Ich finde die 'Schuhe' ja sowas von furchtbar hässlich, aber die Argumentation hat mir schon zu denken gegeben. . Motto: Wenn's schee macht?

    Bin gespannt was ihr sagt.

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Ich laufe viel barfuß und kann nicht bestätigen, das da zuerst der Vorderfuß auftritt, hab ich auch so noch nie gesehen
    Ein Kollege von mir ist mit den Dingern gejoggt und hatte viele Beschwerden, da der Schuh kaum Dämpfung hat und der Vorderfuss durch die einzelnen Zehen gedehnt wird, hatte er auch Schmerzen im Fußgewölbe und Fußballen, nach 3 Wochen hat er sich dann neue Laufschuhe von Asics gekauft

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    aber mit den Hacken trittst du doch nicht zuerst auf, oder Gonzo? Also ich jedenfalls nicht

    Ansonsten liest sich dein Posting nicht schön.

  4. #4
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Doch ich rolle den Fuß genauso von der Ferse zum Ballen ab, wie in Schuhen auch, ich beobachte auch gerade meinen Mann, der genauso

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    komisch, bei setzt der vordere Teil des Fusses minimalst zuerst auf (und rollt nach hinten ab). Keinesfalls die Ferse.

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Bei meinem Mann ist vielleicht Minimal der vordere Fersenteil zum Mittel des Fußes zuerst aufgesetzt aber abrollen auf jedenfall nach vorne über den Ballen zu den Zehen
    Und bei mir werde ich die nächste Zeit mal drau achten

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Musst mal gucken wie du abwärts den Fuss hältst. Eher Zehen Richtung Boden oder die Hacke? Kann ich ganz schwer beschreiben merk' ich grad

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Vorfußlauftechnik kann man auch mit normalen Laufschuhen ausüben. Man muß es halt lernen und üben, bis es zur Gewohnheit wird.
    Hier gut erklärt ab min 4:50

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich hab mich dafür interessiert und im Schuhgeschäft meines Vertrauens nachgefragt (keine Kette, die Besitzer sind sehr, sehr engagiert, gerade im Bereich Sportschuhe, Wanderschuhe & Schuhe mit medizinischem Fußbett), da wurde gesagt, dass es mit der Passform große Probleme gibt und sie sie deshalb nicht anbieten können, die Reklamationsrate wäre bei anderen wohl zu hoch. Ich würde unbedingt drauf achten, wie es mit dem Umtausch aussieht, wenn du sie bestellst...

    Ich habe Nike free 4.0 flyknit, keine Zehenschuhe aber schon "Richtung" Barfußschuh (werden auch als solche angepriesen), ich mag sie im Alltag wirklich gerne ABER man muss halt bedenken, dass darin jegliche Unterstützung fehlt. Für mich mit meinen Knick-Senk-Spreizfüßen, meinen überdehnten Bändern im Fuß und den nach innen stehenden Kniescheiben ist ein festes Fußbett wie man es z.B. in guten Trekkingschuhen hat schon noch besser. Aber die Nike free sind schon besser als normale Schuhe (ich bekomme Knieschmerzen wenn ich viel in normalen Schuhen gehe) und sehen nicht so bescheiden aus wie Trekkingschuhe.

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Barfussschuhe wären wohl auch eine Option! Daran habe ich gar nicht gedacht, dass diese Schuhe nicht passen könnten. Aber klar, bei mir vielleicht auch, weil ich sehr schmale Füsse habe und nix 'froschiges' tragen kann.

    Schwitzt man in den Nikes (oder ähnlichen) denn? Mit oder ohne Stümpfe wie trägst du die, Mad?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •