Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kleiner Kräutergarten in der Küche

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031

    Standard Kleiner Kräutergarten in der Küche

    Anzeige
    Schönen guten Morgen,

    nachdem ich immer wieder Kräuter im Supermarkt nachkaufe, überlege ich in meiner Küche eine kleine Kräuterkiste aufzustellen. Im Internet gibt es da genug Kästen, ich denke ich schau mal in der Stadt was ich so finde.

    So, jetzt das Problem: Ich hab so gar keinen grünen Daumen

    Gibt es erfahrene Gärtnerinnen unter uns, die mir ein paar idiotensichere Kräuter nennen können?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Männer denken oft anders als wir Menschen

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Also idiotensicher sind bei mir Schnittlauch, Petersilie und Basilikum, die brauche ich auch am häufigsten. Alles andere kaufe ich ehrlich gesagt im Topf oder nehme die getrocknete Version, z. B. Thymian, Rosmarin usw.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.08
    Beiträge
    2,293
    Ich habe gute Erfahrungen mit Salbei, Thymian, Rosmarin, Melisse und Minze gemacht. Die gedeihen problemlos in Töpfen auf der Fensterbank.Petersilie und Basilikum halten bei mir leider nicht lange, wenn ich sie im Topf kaufe, besonders im Winter gedeihen sie nicht so gut. Dafür klappt es mit Samen im Frühjahr besser, allerdings braucht es etwas Geduld bis man im Sommer die Kräuter ernten kann!
    https://youtu.be/EVm-ONCWFF0

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Gedeihen diese Kräuter bei euch in der Küche auf der Fensterbank oder draußen vor dem Fenster?
    Da ich ja nun keinen Garten mehr habe, würde ich mir auch gerne ein paar Kräuter in Töpfen zulegen. Allerdings ist die Fensterbank draußen zu schmal.

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich habe Salbei, Rosmarin und Thymian auf dem Balkon, aber Basilikum wenn dann in der Küche.
    Basilikum mag es nicht kälter als 15 Grad und auf keinen Fall zu viel gießen. Lieber ein bisschen antrocknen lassen, ist nicht schlimm, wenn die Blätter mal hängen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Gedeihen diese Kräuter bei euch in der Küche auf der Fensterbank oder draußen vor dem Fenster?
    Da ich ja nun keinen Garten mehr habe, würde ich mir auch gerne ein paar Kräuter in Töpfen zulegen. Allerdings ist die Fensterbank draußen zu schmal.
    Ich hab Basilikum ganzjährig in der Küche. Auf dem Balkon Petersilie, Thymian, Rosmarin, Salbei, Zitronenmelisse (jetzt im Winter nur noch Ptersilie)
    Die Kräuter draußen sind in einem Tonpflanzkasten auf Blumenerde, den Basilikum habe ich in so einem Tupperteil (Pflanzenquelle). Seit dem
    hält so ein Topf bei mir auch gern mal ein halbes Jahr und wird riesengroß, es sei denn, ich verarbeite ihn zwischenzeitlich zu Pesto.
    Das Teil hat sich inzwischen sowas von amortisiert. Ich hab keinen grünen Daumen und mußte sonst immer mindestens einmal pro Woche
    einen neuen Basilikum kaufen. Mir sind die Dinger immer vertrocknet und eingegangen.

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe leider keinen Balkon. Deswegen meine Frage.

    Basilikum hatte ich früher auch in der Küche, hat sich immer relativ lange gehalten. Aber der Rest ist immer nach kurzer Zeit eingegangen. Nachdem ich jetzt jahrelang einen Garten mit riesigem, wuchernden Rosmarin, Zitronenthymian, Salbei usw hatte, trauer ich dem ziemlich hinterher.
    Geändert von Exuser65 (31.01.15 um 06:19:31 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wenn deine Küche genug Platz bietet, warum sollten die anderen Kräuter nicht in der Küche gedeihen?
    Ich hätte den Platz nicht und weiche dann halt auf den Balkon (oder im Winter gern auch mal auf das Fensterbrett im SZ) aus.

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Meine Kräuter stehen auch in der Küche auf dem Fensterbrett. Gerade habe ich auch wieder Kresse auf Küchenpapierbögen ausgesät, die ist in ein paar Tagen lecker auf Butterbrot
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #10
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Anzeige
    Lieben Dank für die Antworten :-) Vielleicht besorge ich mir erst mal Basilikum und Petersilie und schaue, wie ich mich so als Gärtnerin mache und wenn die sich halten, besorge ich so einen dekorativen Kasten
    Männer denken oft anders als wir Menschen

Ähnliche Themen

  1. Schnelle Küche
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.07.12, 23:58:26
  2. Molekulare Küche
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.09, 11:06:04
  3. küche von ikea?
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 17:39:52
  4. Tisch in der Küche?
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.04, 16:19:52
  5. Eure Küche?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 19:53:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •