Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: Getreidefreie Ernährung für Hunde besser?

  1. #21
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Anzeige
    Wir füttern Platinum und Bestes Futter Banane im Wechsel :-)

  2. #22
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    113,980
    Unsere bekommen morgens Orijen und abends (rohes) Fleisch mit Flocken (mal Reisflocken mit Gemüse, mal Amaranth, mal Obst, mit Kräutern und diversen Ölen (momentan Nachtkerzenöl). Dazu zwischendurch Innereien, Knochen, Kehlköpfe, ganze Tiere (Geflügel, Kaninchen, Fisch....) mit allem, was dran ist und sie fressen. Wir hatten auch zwei alte Hunde dabei und bei der Omi, die bei uns alt geworden ist (die andere Seniorin ist leider erst sehr spät zu uns gekommen) , meinte unser TA immer, dass ihr die gute Versorgung ganz sicher ein paar Jahre geschenkt hat. Ansonsten sind unsere Tiere zum Glück recht gesund, vertragen und fressen fast alles und Fell, Haut, Augen etc. alles bestens. zu 100% barfen würde ich mich auch nicht trauen. Klar, es gibt viel Literatur aber was heute Fakt ist, ist morgen falsch. Und bei der Orientierung an Wildhunden und Wölfen darf man dann auch nicht vergessen, dass es da eine natürliche Auslese gibt und es nicht um möglichst viele gesunde Lebensjahre geht. Ganz abgesehen davon, dass natürlich auch die künstlichen Zusätze wegfallen.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #23
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,084
    ich kenne das so, dass Hunde auf keinen Fall Hähnchen/Hühnerknochen fressen dürfen, da diese leicht splittern und zu ernsten Problemen bis Todesfällen führen können. Kenne zumindest einen Fall wo ein Hund dadurch gestorben ist. Deswegen bekommt meine das konsequent nicht. Ob das bei rohen Knochen anders ist, weiß ich jetzt nicht. Bislang dachte ich gekochte Knochen wären verträglicher. Meine bekommt ab zu mal einen Knochen vom Kotelett, oder was davon übrig bleibt, also nach dem Braten. Angeblich soll das auch nicht gut sein, aber bislang hat sie das vertragen gibts aber nur selten.

    Habe mir jetzt verschiedene Dosenfutter angesehen, das vom Lidl enthält 60% Fleischanteil und kein Getreide, dafür ist etwas Zucker mit drin. Ist das nicht auch für Hunde schädlich? Ich muß mich da jetzt noch weiter mit befassen, Kimberley soll natürlich nichts bekommen was von vorn herein schädlich ist. Sie bekommt jetzt noch was von meinen Smoothies mit dabei, von Natura gibt es Pulver mit einmal Spinat/Brennessel/Gerstengras und einmal Braunhirse/Spinat/Weizengras. Ist natürlich nicht für Hunde gedacht, aber diese Gräser sollen auch für Hunde gut sein, habe ich gelesen. Spricht irgendwas gegen Brennessel und Braunhirse?
    Geändert von Belladin (01.02.15 um 12:19:38 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich füttere niemals gekochte Knochen weil sie splittern können. Rohe Knochen sind 'elastischer". Hier wird alles roh gefressen. Auch ganze Hähnchen, Hähnchenkeulen, Kaninchenteile, Lamm- und Rehknochen. Einfach alles. (ausser Kehlköpfe und das was drum herum liegt, die gebe ich wegen der Schilddrüsenanteile nicht)

    *jetzt Zartbesaitete weglesen* selten hat mein Hund so eine tagelange Freude wie an einem Schafskopf. Übrig bleibt nur max eine Zahnreihe, wenn überhaupt.

  5. #25
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    ich kenne das so, dass Hunde auf keinen Fall Hähnchen/Hühnerknochen fressen dürfen, da diese leicht splittern und zu ernsten Problemen bis Todesfällen führen können. Kenne zumindest einen Fall wo ein Hund dadurch gestorben ist. Deswegen bekommt meine das konsequent nicht. Ob das bei rohen Knochen anders ist, weiß ich jetzt nicht. Bislang dachte ich gekochte Knochen wären verträglicher. Meine bekommt ab zu mal einen Knochen vom Kotelett, oder was davon übrig bleibt, also nach dem Braten. Angeblich soll das auch nicht gut sein, aber bislang hat sie das vertragen gibts aber nur selten.
    Schwein sollen Hunde wirklich nur durchgegart, Hühnchen bzw generell Federvieh-Knochen sind roh unproblematisch, nur gekocht splittern sie. Meine bekommt ab und an Hühnerflügel roh, die liebt sie. Oder Hälse....

  6. #26
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hühnerhälse dürfen Hunde essen, egal ob gekocht oder roh. Alle anderen nur roh geben. Am sichersten sind brustknochen vom Kalb.
    ****** under construction ******

  7. #27
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    113,980
    Hallo zusammen,

    nach Jahren mir Orijen kommen unsere Jungs leider nicht mehr damit klar.

    Nach einer heftigen Zeit mit Durchfall, diversen Darmproblemen, waren wir dann irgendwann nach langer Schonkost wieder auf dem besten Weg aber nach jedem erneuten Anfüttern mit Orijen (diversen Sorten), kam der Durchfall wieder.
    Ich vermute, der Proteingehalt ist vielleicht inzwischen für die Altersstufe (große Hunde mit 1o und 12.5 Jahren ), zu hoch. Das wäre noch meine einzige Erklärung, weitere Ansätze würden mich sehr interessieren.

    Was sie momentan vertragen (bzw. haben wir das während der Behandlung gestartet und sind dann von dem magenfreundlichen Futter auf Ageless.... umgestiegen), ist Hill's Prescription Diet.
    Mir gefällt zwar weder Zusammensetzung noch das Futter an sich aber ich bin erst mal froh, dass sie es gut vertragen.

    Ich würde gerne aber noch mal einen Versuch mit einem anderen Futter machen, das eine bessere Zusammensetzung und Inhaltsstoffe hat.

    Bis jetzt bin ich bei Platinum und Bestes Futter gelandet. Wie sind da denn die aktuellen Erfahrungen und Meinungen ?
    Und habt ihr sonst noch Vorschläge ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Geändert von HopiStar (12.10.17 um 16:35:15 Uhr)
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #28
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Mein alter Rüde verträgt auch nur getreidefrei, ich füttere schon seit 10 Jahren die diversen Sorten. Platinum und Bestes Futter gehören zu meinen Favoriten. Platinum ist von der Akzeptanz her hervorragend und wäre auch ansonsten meine Nr. 1, wenn nicht die Hunde schnell Zahnstein bekomme würden. Die Stückchen sind klein und weich und sie müssen nicht kauen. Für alte Hunde ist das bestimmt super ... ich habe das Futter aber dann irgendwann nicht mehr gegeben, da ich meinen Tieren die Narkose für die Zahnsteinentfernung nicht zumuten möchte. Wenn Du aber ab und an Knochen etc. fütterst, sollte das kein Problem sein. Bestes Futter (Banane statt Getreide) ist auch gut, die Akzeptanz ist etwas schlechter, die Brocken hart und größer. Dafür bleiben die Zähne sauber. Vertragen wurde beides gut und das Fell war glänzend. Im Moment füttere ich Sensikost von Deuka, das bekomme ich im Raiffeisenmarkt, es ist preiswert, gut von der Akzeptanz und die Inhaltsstoffe passen für uns auch.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  9. #29
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    113,980
    Kleine Brocken sind suboptimal.Einer von Beiden ist ein Schlinger ohnegleichen, der würde sie wahrscheinlich einatmen....
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #30
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Anzeige
    Dann kommt Platinum nicht in Frage. Die Konsistenz ist etwa wie Frolic und die Stückchen sind ca. 1 x 1 cm groß und maximal 3 mm dick.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Ähnliche Themen

  1. Kohlenhydratfreie Ernährung
    Von Purzel im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.08, 05:11:10
  2. Schönheit & Ernährung
    Von Künstler im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.06.05, 17:07:51
  3. gesunde Ernährung?!
    Von Exuser65 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.03, 23:38:26
  4. Falsche Ernährung?
    Von the rocket im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.02, 11:43:06
  5. Ernährung
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.01, 19:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •