Ja, man kann sich das Wissen sicher aneignen und gerade im Internet in Foren findet man viele Barfer mit viel Wissen, aber wenn man sich mal unter den weniger belesenen Hundehaltern umhört, die nur mal gehört haben, dass selbst Kochen oder roh füttern ne tolle Sache ist, dann hört man da eher Schauergeschichten.
Also so Sachen wie 100% Fleisch, kein Gemüse, keine Knochen oder eben nur Muskelfleisch aus dem Supermarkt, kann man natürlich alles mal machen, aber auf Dauer muss man halt auch auf ein ausgeglichenes Calcium/Phosphor Verhältnis achten, sei es durch Knochen, Eierschalenpulver o.Ä. und gerade auch Innereien wie Leber füttern.
Hatten hier gerade auch erst den Fall, die Leute schlachten selbst, der Hund hat die Reste frisch oder selbst eingekocht bekommen und am Ende ging es ihm damit so dreckig, dass er mangelernährt beim TA landete und (unter anderem) richtiges Hundefutter verordnet bekam.

Damit bestreite ich nicht, dass es ne gute Sache sein kann, gerade bei allergischen Hunden oder für eine Ausschlussdiät, aber eben nur, wenn es mit Verstand gemacht wird Also wenn dann erst belesen und gerade in diesem Fall auch mit dem Tierarzt absprechen!

Ich bin aber bei Steffi, mit einem hochwertigen Fertigfutter fühle ich mich auf der sicheren Seite. Ist auch nicht so teuer, für einen 15kg Sack Trockenfutter zahle ich 60€, das ist dann am Ende knapp 1€/Tag, mit gleichwertigem Nassfutter wäre es sehr viel teurer.