Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schnee- Chaotische Strassenverhältniss- welche Pflichten hat der AG?

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Schnee- Chaotische Strassenverhältniss- welche Pflichten hat der AG?

    Anzeige
    Ich muss mal was fragen, weil ich irgendwie im Netz nicht recht fündig werde:

    Hat der AG eine Art Fürsorgepflicht, dass seine MA gut wieder nach Hause kommen bei Eis- und Schnee, sprich: kann man erwarten, bei starkem Schneefall und daraus resultierendem Strassenchaos früher nach Hause gehen zu können?

    Wir haben hier alle keine Gleitzeit, deshalb bin ich gerade bei dem Thema etwas überfragt. Für mich war das nie eine Frage: extrem schlechtes Wetter und ich bin zeitig "geglitten".

    Derzeit sieht es hier schlimm aus, starker Schneefall wechselt sich mit Eisregen ab. Heute morgen sind einige MA schon 2 Stunden zu spät gekommen, weil auf der AB kein Rad mehr rollte. Einige haben einen regulären Fahrweg von 1,5 Stunden und müssen somit heute Abend noch wirklich weit fahren.

    Ich würde ja mit meinem Chef sprechen, weiß aber, dass er mir vermutlich ins Gesicht springen wird, wenn ich keine rechtlichen Grundlagen vorbringe.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich denke nicht, daß du Ansprüche hast. Wetter ist ja sowas wie höhere Gewalt und es ist quasi "dein Problem", wenn du so weit weg wohnst.
    Wenn, dann kannst du da nur auf seine Freundlichkeit hoffen, daß er dich eher gehen läßt.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Nein, der AG hat keine Fürsorgepflicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,398
    Bei uns ist es auch der Willkür des Teamleiters überlassen. Mehrer Kollegen sind zu Hause geblieben (Home Office), einige durften nicht und standen bis zu 4 Stunden im Stau. Da wir Gleitzeit haben, müssen sie es heute Abend "anhängen".
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich selbst habe einen Fahrweg von 20 Minuten, der allerdings bei diesem Wetter nicht gerade schön zu fahren ist, da quer durch die Wallachei. Irgendwie scheint auch heute hier nix gestreut zu sein und wir fahren stellenweise auf knüppeldick gefrorenem Glatteis

    Aber meine Kollegen, die wirklich weit weg wohnen, die können einem schon leid tun.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,398
    Geht mir ähnlich, mein Fahrtweg war "geht so", eine Stunde statt 20 Minuten ... allerdings bin ich knapp einen Kilometer zu Fuß ins Büro "gerutscht", da ich relativ weit entfernt parken muss. Da das fast nie passiert, ist es für mich okay.

    Schlimm ist es wirklich bei den Kollegen, die im Bergischen wohnen, in deren Situation möchte ich echt nicht stecken.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,671
    Mein Chef hat schon mal Freitags um 13 Uhr gesagt : wer mag, kann jetzt schon heim fahren; wir haben aber auch flexible Arbeitszeiten und müssen das halt vom Stundenkonto bewältigen. Ist halt echt ein netter!
    Phänomen ist aber immer, das die aus der Nähe zu spät sind und die, die weit weg wohnen, auch noch pünktlich da sind. Ein Ex-Kollege war da ein tolles Beispiel. Ich habe es auch nicht sooo weit, aber halt keine AB und in den Taunus rein; da fährt man halt mal grundsätzlich deutlich früher los; ist auch gut für das o.e. Stundenkonto...

    Ich wünsche echt allen eine gesunde und heile Heimfahrt!!!
    Never judge a book by its cover...

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Einer meiner Kollegen, der tief im Ruhrgebiet wohnt (also weit weg) und ich scheinen wohl die beiden Einzigen gewesen zu sein, die heute Morgen pünktlich waren Ich bin allerdings auch fast 1 Stunde gefahren. Ich hab um 6.20 Uhr schlaftrunken aus dem Fenster geschaut und da hing mein Vermieter mit seinem Allrad schon quer am Berg Daraufhin habe ich mich in Warpgeschwindigkeit angezogen und bin los.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich hab von dem Chaos nur von meiner Familie mitbekommen. Die wohnen ja auch im Bergischen. Das muss ja die Hölle gewesen sein
    Hier in Köln ist nichts, es regnet und hier und da flockts mal ein bisschen aber nichts nennenswertes.
    Ich bin wirklich froh, dass ich statt 25 km aus dem Bergischen über die Autobahn, nur noch 3 Stationen mit der KVB fahren muss
    Aber ich kenne es auch so, dass der AG nichts damit zu tun hat. Der AN muss sich dem Wetter anpassen.
    Rein rechtlich wäre es dem Chef sogar erlaubt, wegen zu spät kommens (auch bei dem Wetter) eine Abmahnung zu erteilen.
    Zum Glück tut das niemand mit menschnverstand
    Ich wpnsche auch allen, die durch Schnee und Eis müssen, eine gute und sichere Fahrt.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Nein, hat er nicht, auch nicht bei Streiks, das ist nur das Problem der AN wie sie pünktlich (!!!) zur Arbeit kommen können. Was sollte er auch tun, die Strassen für seine Leute eigenhändig räumen? Ein kulanter Mensch drückt da sicher mal ein Auge zu, aber das ist dann nur sein persönliches Entgegenkommen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Mietangelegenheiten (Pflichten des Mieters)
    Von mirasol im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.11, 12:44:27
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.09, 19:43:00
  3. Möblierte Vermietung, pflichten des Mieters.
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.06, 16:31:52
  4. Welche Sonnencreme braucht man im Schnee?
    Von Aennie im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.05, 10:39:50
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.02, 12:52:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •