Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Pigmentflecken trotz Sonnenschutz

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237

    Standard Pigmentflecken trotz Sonnenschutz

    Anzeige
    Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll... Die letzten 3 Tage hat die Sonne geschienen und wegen meiner Pigmentflecken, die fast verschwunden waren (und das sollte auch so bleiben), hab ich immer vorm Rausgehen Sonnencreme mit LSF 50 benutzt. Trotzdem sind die Flecken wieder dunkler und ich hab auch wieder Sommersprossen auf den Wangen. Die stören mich nicht so, aber der riesige Pigmentfleck auf der Stirn schon!

    Das verstehe ich nicht... Das bedeutet doch, dass ich mir Sonnenschutz sparen kann, oder nicht?! Kennt ihr das Problem auch? Was soll ich denn tun, damit endlich dieser Pigmentfleck (4 x 4 cm ist der ca.) weggeht und bleibt? Das stört mich total.
    Geändert von Exuser59 (05.02.15 um 23:04:05 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.08
    Beiträge
    1,131
    Ja, das bringt echt nichts. Vor allem können Sonnencremes mit chemischem Filter sogar Schuld an Pigmentationen sein, als ich das mal gelesen hatte, war ich total geschockt. Lies mal den Pigmentflecken Strang im brigitte forum, auf der Seite 495 gibt es auch eine Zusammenfassung, da stehen auch die Inhaltsstoffe, die in Sonnencremes sind und Pigmentationen begünstigen oder sogar auslösen können (der Strang ist lang, wir sind nicht allein ) da wird oft empfohlen nur mineralischen Sonnenschutz zu benutzen. Du kannst auch über dein Makeup ein Mineralpuder geben. Und ich habe jedes Jahr im Winter einen Lasertermin, weil die Flecken bei mir jedes Jahr wiederkommen, mein Hautarzt meint, ich hätte einfach eine Neigung dazu und da könne man nichts machen.

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Lasern lassen, möglichst noch vor dem Frühjahr. Pigmentflecken sind vor allem Veranlagung und können auch durch die jahrelange Einnahme der Pille verschärft werden.
    Live fast! Die old!

  4. #4
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ich habe leider das Gleiche Problem - immer Sonnenschutz im Gesicht, m Sommer mindestens 30, meistens 50, und trotzdem kommen zu den Sommersprossen auch größere Pigmentflecken.
    Im Winter verblassen die Sommersprossen, die Flecken bleiben .
    Erzählt ihr mehr über das Lasern der Pigmentflecken? Bringt das was? Bleiben die dann dauerhaft weg (an der gelaserten Stelle)? Tut das weh? Kosten?
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Der angegebene LSF wird nur dann erreicht wenn man das Produkt sehr dick aufträgt.
    Ich habe mal gelesen, für das Gesicht wären 4 Teelöffel Sonnencreme notwendig um den vollständigen Schutz zu erreichen. Bei der Menge würde einem das Zeug vom Gesicht runterfließen.
    Also lieber die Sonne meiden, zumindest im Gesicht.
    Wenn ich im Sommer sonnenbade, lasse ich nur meinen Rücken bescheinen.

  6. #6
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Danke für Eure Antworten! Das hört sich ja nicht gut an. Lasern - da würde ich mich erst in Ruhe informieren/ beraten lassen, das mach ich jetzt nicht.
    Hat das Eine von Euch schon machen lassen? Bleiben die Flecken dann wirklich weg?
    Ich benutze die Sonnencreme jetzt trotzdem, vor allem, weil ich momentan auch Paulas BHA 2% benutze. Meint ihr, das macht es noch schlimmer?

    PS: den riesigen Fleck auf der Stirn hab ich in der Schwangerschaft bekommen. Vorher hatte ich nur ein paar Sommersprossen. Also hormonell ist der auf jeden Fall bedingt.

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe auch durch die Schwangerschaft auf Stirn und Wangen Pigmentflecken bekommen. Im Winter verblassen sie, im Sommer kommen sie wieder. Trotz Sonnenschutz. Durch Vitamin C und Glycolsäure sind sie dann aber nicht sooo srark ausgeprägt. Da Lasern nicht von Dauer ist, würde ich das nie machen lassen. Ich lebe damit und trag es mit Fassung und wenn es zu arg stört, kommt eine deckendere Foundation zum Einsatz.

  8. #8
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,123
    Datura,
    nein, so wild ist das auch nicht, 4 Teelöffel voll sind es schonmal nicht. Die Angaben schwanken zwischen einem Teelöffel (5 ml) und ca. 1,2 ml, das ist allerdings auch schon dick aufgetragen. Ich lese häufiger, dass einige mit einem Tiegel Tagescreme so ca. 2 bis 3 Monate hinkommen, dann ist der Schutz natürlich nur noch minimal vorhanden, zumal man auch noch nachcremen soll, was viele nicht machen. Nimmt man TC mit LSF 15 hat man da kaum noch Schutz, zumal der UVA-Filter, der die bräunenden Strahlen abhält sowieso schon weit geringer ist als der B-Filter. Dass man dann weiter Pigmentflecken bekommen kann ist dann logisch.

    Ich würde vllt eine Mehrfach-Strategie einhalten: keine direkte Sonne u.a. durch Kopfbedeckung. Sonnenschutzcreme plus vllt noch deckendes Make-up. Einzelne durchscheinende Flecken zusätzlich gut abdecken. Dazu auf Antioxidantien in der Ernährung achten, Carotinhaltige Gemüsen und Säfte vllt noch ergänzt mit NEMs und auch Astaxanthin soll gut von innen schützen. Nicht Rauchen, wenn es geht keine Pille, und auch keine parfümierten Cremes für das Gesicht nehmen, auch Parabene, besonders Methyl-Paraben soll Sonnenschäden begünstigen.

    Ist schon etwas Aufwand, aber nur Tagescreme mit LSF ist zuwenig, zumal der UVA-Schutz da oft schwächelt. Der beste UVA-Schutz ist glaube ich Zinkoxid, weniger gut soll Titanium-Dioxid sein, da es nicht alle besonders langwelligen UVA-Strahlen abhält. Chemische Filter sind eher umstritten, aber immer noch besser als zuwenig Schutz.
    Geändert von Belladin (06.02.15 um 10:45:27 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.08
    Beiträge
    1,131
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Ich habe leider das Gleiche Problem - immer Sonnenschutz im Gesicht, m Sommer mindestens 30, meistens 50, und trotzdem kommen zu den Sommersprossen auch größere Pigmentflecken.
    Im Winter verblassen die Sommersprossen, die Flecken bleiben .
    Erzählt ihr mehr über das Lasern der Pigmentflecken? Bringt das was? Bleiben die dann dauerhaft weg (an der gelaserten Stelle)? Tut das weh? Kosten?
    Hey, ich hatte hier schon mal darüber geschrieben, deswegen kopiere ich das alles gerade wieder her

    Also ich lasse das bei meinem Arzt in Frankfurt machen und der benutzt einen ND-Yag Laser und das verkrustet, so dass man ca. 5 Tage bis 10 Tage nicht aus dem Haus kann.
    Kostete bei meinem Arzt das erste Mal glaube ich ca. 130 Euro (vor ca.3 Jahren) und jetzt zahle ich nur noch 70 Euro für das ganze Gesicht. Die Krusten müssen von selbst abfallen - vor allem Pickelmale gehen damit endgültig weg, man bekommt richtig ebenmäßige Haut. Pigmentflecken die gräulich-bräunlich sind können wieder auftreten, deswegen lasse ich es jeden Winter machen. Allerdings kamen sie nie so stark wieder wie vor der Behandlung und manche kamen gar nicht wieder, aber an anderer Stelle sind welche aufgetaucht. Mein Arzt meinte ich hätte eine Veranlagung dazu, ich glaube weil ich Isogalen genommen habe treten diese Pigmentflecken bei mir auf (wegen Akne-Behandlung), da in den Nebenwirkungen Pigmentstörungen auch aufgeführt sind und ich es davor nie hatte.

    Und kurz nach dem Lasern sehe ich zumindest ganz ganz ganz fürchterlich aus und ja, ich will dir Angst machen
    Ich war damals so unvorbereitet, dass ich mit der Bahn zurückwollte und ich sah aus als hätte ich irgendwie eine allergische Reaktion, denn die gelaserten Stellen sind knallrot angeschwollen, mein Arzt meinte aber auch, dass ich da empfindlich drauf reagiert hätte und bei den nächsten Malen war es halb so wild. Würde aber jedem Thermalwasser zum Beruhigen der Haut empfehlen

    Mir ist es das ganze Prozedere aber wert, weil ich schon hunderte von Euro in irgendwelche teuren Produkte gesteckt habe, Mikrodermabrasion, Fruchtsäure etc alles schon durch hatte und mich mit superreiner Ernährung gequält habe und nichts hat geholfen.
    Habe das Lasern letztes Jahr nicht machen wollen und wurde dann sogar auf meine Flecken angesprochen, was ich denn da im Gesicht hätte etc und dann habe ich es noch schnell machen lassen im April, da ja eh noch so mieses Wetter war.
    Ich hätte es auch nie machen lassen, wenn ich nicht einen unheimlich dunkel-blau-schwarzen Fleck gehabt hätte damals beim ersten Mal, das war noch von der ganzen Aknegeschichte und wollte und wollte nicht heilen und ich wurde echt nonstop darauf angesprochen, da habe ich mir dann einen Ruck gegeben und gedacht schlimmer könnte es eh nicht werden. Und meinem Hautarzt habe ich in der Hinsicht auch vertraut, weil ich schon mal Besenreiser bei ihm habe lasern lassen und da hatte es auch keine Probleme gegeben.
    Trotzdem war das erste Mal für mich schlimm und ein Schock, einfach weil ich nicht so viel im Internet darüber gefunden habe und am zweiten Tag echt dachte, okay, es entstehen keine Krusten und ich bin für immer entstellt Aber dann waren die Krusten auf einmal da und wenige Tage später fielen sie auch schon wieder ab und ich hatte ein Babyface, es war einfach ein unglaublich befreiendes Gefühl.
    Ich habe beim letzten Lasern zum Beispiel auch einen weißen Fleck bekommen an einer gelaserten Stelle und dann wurde ich diesmal DARAUF angesprochen und war todunglücklich und dachte das bleibt jetzt so.
    Hat sich dann aber auch wieder normalisiert. Aber das Unangenehme und die Angst kann dir natürlich keiner nehmen.
    Du kannst dir aber einfach mal eine kleine unauffällige Stelle zur Probe lasern lassen und schauen wie zufrieden du damit bist.
    Meine Empfehlung ist einfach zum Hautarzt zu gehen und alles auszuprobieren was vorgeschlagen wird und wenn nichts hilft und man mit den Flecken nicht leben möchte, dann lasern
    Geändert von allolola (06.02.15 um 11:23:40 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    8,919
    Anzeige
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Erzählt ihr mehr über das Lasern der Pigmentflecken? Bringt das was? Bleiben die dann dauerhaft weg (an der gelaserten Stelle)? Tut das weh? Kosten?
    Ich lasse mir jeden Winter meine Flecken weglasern. Bei mir sind an den gelaserten Stellen noch nie neue Flecken enstanden. Große Schmerzen brauchst du nicht befürchten, es zwickt ein bißchen, das ist auch schon alles. Wenn du zu Hause sofort ein Coolpack auflegst ist das gut auszuhalten.
    Ich zahle für eine Anwendung 90,--€
    Vintage Style, not Vintage Values!

Ähnliche Themen

  1. DSL trotz Schufa
    Von mrvain im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.13, 12:22:52
  2. Sonnenschutz bei Pigmentflecken/Gesicht
    Von Davantage im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.12, 18:37:50
  3. Solarium trotz AHA?
    Von Kassa im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 19:28:10
  4. PMS trotz Pille??????????
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.03, 16:19:11
  5. Trotz*Trotz*Trotz
    Von HopiStar im Forum Profi Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.02, 15:28:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •