Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Geschenkefrage

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,632

    Standard Geschenkefrage

    Anzeige
    Wenn sich jemand zum Geburtstag Geld wünscht, berücksichtigt Ihr das oder geht Ihr darüber hinweg, wenn Ihr persönlich andere Geschenke besser findet, gerade an runden Geburtstagen?

    Konkreter Fall: Schwiegervater wird 70 und hat sich Geld gewünscht, um damit zusammen mit Schwiegermutter einen schönen Sommerurlaub zu verbringen. Zwei Geschwister wollen aber kein Geld schenken und haben vielmehr einen Hotelgutschein gekauft (nur einlösbar für dieses eine Hotel und nur in der Nebensaison, also nicht Sommer, nicht der gewünschte Urlaubsort). Herr Z. und seine Schwester wollen sich an dem Gutschein aber nicht beteiligen, zum einen weil das gar nicht abgesprochen war, zum anderen weil sie eben den Wunsch des Vaters erfüllen und Geld schenken wollen. Darüber entbrennen jetzt heftige Diskussionen, deshalb interessiert mich mal, wie andere so etwas handhaben. In meiner Familie ist es eigentlich immer so, dass das geschenkt wird, was gewünscht wird, in diesem Fall also Geld.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    wenn er sich explizit Geld wünscht (und damit eine Urlaubsreise finanzieren will *nebensächlich*) würde ich genau diesem Wunsch folgen.

    Find ich super, dass er das auch so sagt. Oft heisst es ja : 'Aaaach, ich brauch nix .... ' und weil man nicht mit leeren Händen dastehen kann kauft man irgend etwas, bloss damit was geschenkt wird.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,796
    In diesem speziellen Fall finde ich den Gutschein gedankenlos bis unverschämt und würde mich auf keinen Fall daran beteiligen.

    Allgemein bin ich immer froh wenn jemand sich etwas wünscht und schenke das dann auch.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,942
    Ich würde mich nicht an dem Gutschein beteiligen, sondern den Wunsch (nach Geld oder was auch immer, das spielt überhaupt keine Rolle) berücksichtigen!


    Das erinnert mich an meinen Wunsch nach Geld, damit ich mir einen großen, bunten Hartschalenkoffer mit 4 Rollen kaufen kann. Von den Schwiegereltern gab's statt Geld einen schwarzen Softkoffer mit 2 Rollen....herzlichen Dank?!


    Ich verstehe ja noch, wenn jemand lieber etwas kauft und kein Geld schenken mag. Dann sollte es aber wenigstens komplett von dem Geld-Verwendungszweck abweichen oder diesen nur ergänzen, falls das möglich ist.
    __________


  5. #5
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,076
    Ich finde das voll in Ordnung, wenn sie sich das so wünschen, warum denn nicht? Man weiss ja auch nicht, wie deren finazielle Situation aussieht und sie sich mit dem Geldgeschenk etwas entspannter diesen Wunsch erfüllen können.

    Dass die anderen beiden Geschwister einen Hotelgutschein gekauft haben, finde ich total übergriffig und würde mich an Stelle der Schwiegereltern auch etwas beleidigen.
    Vestehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Finde das auch völlig ok sich Geld zu wünschen. Wieso denn nicht?!

    Verstehe die anderen auch nicht, wieso die dann den Gutschein da gekauft haben. Naja....
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ein Geldgeschenk ist doch völlig in Ordnung - und die Sache mit dem Hotelgutschein finde ich auch etwas daneben. Allerdings hat der ja auch einen Geldwert, und gegen Aufpreis können die Schwiegereltern mit Sicherheit auch am Wunschtermin buchen. Ich hoffe doch, es ist auch das Wunschhotel am Wunschort für den Sommerurlaub! Wenn nicht, geht der Gutschein wirklich voll in die Hose...
    An eurer Stelle würde ich ein hübsch verpacktes Geldgeschenk machen.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #8
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Kleine Zuckerfee Beitrag anzeigen
    einen Hotelgutschein gekauft (nur einlösbar für dieses eine Hotel und nur in der Nebensaison, also nicht Sommer, nicht der gewünschte Urlaubsort).
    so wie ich das verstanden habe wollten die Schwiegereltern ja nicht mal in dieses Gutscheinhotel. Und erst recht nicht in der Nebensaison.

    Unverschämt und übergriffig. Die Gutscheinschenker würde ich sowas von auflaufen lassen ....

  9. #9
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,632
    Zitat Zitat von LieseLotte;3703089[B
    ]In diesem speziellen Fall finde ich den Gutschein gedankenlos bis unverschämt und würde mich auf keinen Fall daran beteiligen.
    [/B]
    Allgemein bin ich immer froh wenn jemand sich etwas wünscht und schenke das dann auch.
    Danke, genau so sehe ich das nämlich auch.

    Begründung für den Gutschein waren zum einen, das wäre doch ein tolles Angebot, das man nicht ignorieren sollte, bzw. zum 70. müsste es doch etwas Besonderes sein. Tolles Angebot mag ja sein, aber was nützt das, wenn es so gar nicht die Wünsche des zu Beschenkenden bzw. das berücksichtigt, was damit geplant ist. Und mit dem Besonderen zum 70., er hat ja mit dem Geld was Besonderes vor bzw. was nützt ein besonderes Geschenk, wenn es nicht gefällt.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Ich würde auch Geld schenken und ja, das mit dem Gutschein ist echt bekloppt. Ich würde mich furchtbar darüber ärgern...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •