Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Eure Meinung zum Thema Privat-Leasing beim Auto

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard Eure Meinung zum Thema Privat-Leasing beim Auto

    Anzeige
    Mein Auto (smart 44) ist jetzt über 10 Jahre alt und bekommt jetzt langsam (teure) Kinderkrankheiten, daher hatte ich überlegt mir einen neuen gebrauchten zu kaufen. Allerdings müsste ich mir dafür doch einen recht hohen Betrag leihen. Jetzt habe ich überlegt, ob es nicht eher Sinn machen würde mir eine Auto (den neuen samrt for2) zu mieten also zu leasen. Ich sehe für mich den Vorteil, dass ich mir kein Geld leihen müsste bzw. mein altes Auto die Anzahlung ist und ich einen niedrigere monatliche Belastung hätte als wenn ich einen Kredit abbezahlen müsste.
    Vorteil wäre auch, dass ich ein neues Auto bekäme und nicht "nur" einen gebrauchten. Würde das Auto am Ende auch nicht kaufen wollen, sondern dann immer weiter leasen.
    Hat vielleicht jemand von euch persönliche Erfahrungen damit gemacht?
    Don´t be bitter - glitter!

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4,364
    Ich hatte auch mal einen Smart geleast (habe ich letztes Jahr im April abgegeben).

    Letztendlich ist das ein nicht sooo günstiger Spass - ich habe das Auto bei der Bestellung (das Leasing lief über drei Jahre) mit ca. 25% angezahlt und dann monatlich einen Betrag X gezahlt, in dem auch die Versicherung enthalten war, lediglich die Steuer lief separat. Die Reparaturen und Inspektionen waren innerhalb der Garantiezeit ebenfalls enthalten, danach (im letzen Jahr) nicht mehr. Da das Auto ja Scheckheft-gepflegt sein muss, lagen die Kosten für Inspektion etc. im letzten Jahr bei knapp 500 Euro. Hinzu kommen eben noch Reifenwechsel etc. Bei mir wurde Wert darauf gelegt (und es wurde auch vertraglich festgehalten), dass das alles in einer Smart-/Mercedes Benz-Werkstatt erfolgen muss.

    Bei der Abgabe des Leasingfahrzeugs wird natürlich auch nach Makeln, Macken etc. geschaut - und sie finden immer etwas
    Bei mir waren das dann nochmal knapp 350€, die mit den Minderkilometern teilweise verrechnet wurden.

    Ich habe dann von einem weiteren Leasing abgesehen, werde aber sicherlich irgendwann als Zweit- bzw. Drittwagen wieder einen Smart anschaffen (kaufen)

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Wir fahren seit einigen Jahren gut mit solchen Auswahlfinanzierungen. Du kannst anzahlen, finanzierst und am Ende entscheidest du, ob du das Auto behältst oder es zurückgibst. Wir haben einen Stammhändler, bei dem auch die Rückgabe kein Problem war. Wohl auch, weil wir wieder ein neues Auto mitgenommen haben.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ichhör in letzter Zeit immer wieder Radiowerbung für "anzahlungsfreies Leasing", wenn ich mich nicht völlig verhört habe....?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Zitat Zitat von Carrie Ann Beitrag anzeigen
    Wir fahren seit einigen Jahren gut mit solchen Auswahlfinanzierungen. Du kannst anzahlen, finanzierst und am Ende entscheidest du, ob du das Auto behältst oder es zurückgibst. Wir haben einen Stammhändler, bei dem auch die Rückgabe kein Problem war. Wohl auch, weil wir wieder ein neues Auto mitgenommen haben.
    So läuft das bei mir auch und meine Eltern machen das genauso. Oft muss man auch gar nicht zwingend was anzahlen, aber dann ist die monatliche Rate eben höher.

  6. #6
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Ich habe inzwischen den dritten Mini geleast. In der Rate enthalten ist die Versicherung, eine Anzahlung habe ich noch nie geleistet. Du kannst das machen,musst aber nicht, es verringert nur die monatliche Rate. Wenn du zum Beispiel für drei Jahre und 30.000 km least, fällt höchstens eine Inspektion an. Dadurch, dass ich bei der Marke geblieben,war die Rückgabe nie ein Theater. Ich genieße es einfach, praktisch nie Reparaturen zu haben. Theoretisch kannst du den Wagen nach Ablauf der Leasingzeit rauskaufen, der Preis steht beim Kilometerleasing auch schon bei Abschluss des Leasingvertrags fest. Von mir Daumen hoch!
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Sasch, was kostet dich denn bei deinem Beispiel dein Mini monatlich?

  8. #8
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Sasch, was kostet dich denn bei deinem Beispiel dein Mini monatlich?
    Viel... Mini one 105 PS mit einigem Schnickschnack wie Ledersitze, Panoramadach etc.incl. Vollkasko (Kinder dürfen fahren, also auch die unter 21 mit frischem Führerschein), 280 im Monat ohne Anzahlung. Wen ich es auf 36 Monate umlege, kostet mich das Auto ohne Versicherung also gut 9000 Euro...
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Vielleicht wäre ja Carsharing statt eigenem Auto eine Alternative? Hohe monatliche Fixkosten beim Leasen sind nämlich auch nicht spaßig. Billiger ist es in jedem Fall, ein Auto gleich zu kaufen.

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Ui Sasch, tatsächlich ganz schön teuer. Ich habe ja auch einen Mini (Cooper), vor 4 Jahren neu gekauft, auch mit sämtlichen Schnickschnack.
    Ich überlege gerade, ob sich das lohnen würde. Den Vorteil grundsätzlich sehe ich darin, dass auch Service und Reparaturen incl. sind. Wenn ich allerdings schaue, wieviel mich meiner in den ersten drei Jahren gekostet hat, waren das gerade mal 250 EUR für einen Service und das ist dann auch echt wenig. Alles andere, was bei dem Auto nicht ok war, ging eh auf Garantie oder Kulanz in dieser Zeit. Bei den neuen Autos ist ja in de Regel eher selten was kaputt, was man selber zahlen müßte.
    Der Wertverlust, den ich seit dem Kauf in den ersten 3 Jahren hatte, ist ca. mit denen der Leasingrate vergleichbar. Allerdings wäre der dann beim nächsten Leasingauto nicht mehr vergleichbar. Die Rate bliebe dieselbe (oder evtl sogar teurer), während der Wertverlust meines Autos die nächsten Jahre ja kleiner wird. Mit dem Leasing hätte man dagegen aber immer das neueste Modell (was ich bei MINI allerdings nicht haben wollen würde ).
    Hm, schwierig.
    (Sorry, hab grad mal so laut vor mich hin gedacht).

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zum Thema Solarium
    Von Kathi00 im Forum Beauty
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24.05.11, 21:16:38
  2. Auto-Leasing - Pro und Kontra?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.07, 22:53:10
  3. Eure Meinung ist gefragt (Auto beruflich)
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.01.07, 14:03:06
  4. Ich brauche mal eure Meinung (Thema Eifersucht)
    Von Silvie79 im Forum That's Life
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 04.06.06, 23:30:16
  5. Teilt mir eure Meinung mit zum Thema ....
    Von poekie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.05.04, 16:38:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •