Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Küchensammelein

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078

    Standard Küchensammelein

    Anzeige
    Normalerweise kann ich meine Gegenstände gut dezimieren. Etwas schwierig ist, dass ein ehemaliger Profi schon die Vorteile von Spartenwerkzeugen kennt und dann auch hat.
    Aber wir haben uns vorgestern in der Mittagspause darüber unterhalten und jede hatte etwas, von der sie mehr hatte als alle anderen. Der Renner waren Töpfe.

    Ich hab drei und damit am wenigsten. Was mir dabei aber aufgefallen ist: ich sammle offenbar Backformen.

    Ein kleines Zeichen hätte ja eigentlich sein können, dass ich vor ca. 2 Jahren die zwei Fächer meiner neu angeschafften Fensterbank mit Backformen gefüllt habe , auch Teigrolle und Silikonmatten, aber auch noch zwei Extrafächer im Kleiderschrank dafür habe.
    Es sind weniger Kuchenformen, die ich zwar auch habe, vor allem viele halbe Größen, als eher so Spezialformen für Kleingebäck, Madeleines (3 verschiedene Größen) , Miniküchlein, aber auch kleinere Tarteformen etc. Vermutlich liegt das daran, dass wir ja nur noch zu zweit sind, sich hier die Mengen in Grenzen halten und mengengenauer planen lassen und ich liebe phantasievoll aussehendes Gebäck.
    Als wir in Frankreich waren, hatte ich einen Kaufrausch bei Silikonformen, da hab es Formen, die ich hier noch nicht gesehen habe. Mit dieser Leidenschaft bin ich die einzige gewesen.

    Habt ihr auch so Sachen in der Küche, die ihr heiß und innig liebt und von denen man lieber mehr als zuwenig haben kann? Was ist es?

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Bei mir sind es Reiben und Pressen und Mühlen
    Ich habe eine diverse große Küchenreibe, diverse kleine, eine große Kartoffelpresse, eine Spätzlepresse... dann Knoblauchpresse, Käsereibe, Muskatnussmühle etc. ....

    Ich benutze allerdings für fast alles (Käse, Gemüse, Gewürze, Knoblauch) meine kleine schmale Multiplanwreibe, so eine: http://www.amazon.de/SCHUHBECKs-Mult...ds=multi+reibe Die ist schmal, gut zu säubern, praktisch weil man sie mit einer Hand und direkt über den Zopf halten kann

    Alle anderen habe ich (mit Ausnahme der Kartoffelpresse, okay) seit Ewigkeiten nicht benutzt.
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Klingt auch toll.

    Solche Multiplanreiben hab ich auch, ich finde, die haben mit den alten Reiben gar nichts mehr zu tun, das reibt sich alles wie von selber.

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Messer. Die hüte ich wie meine Augäpfel und brauche alle die ich habe (derzeit 14 für den normalen tägllichen Gebrauch und einige Spezialmesser).

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Messer! Die hab ich auch viele, das gehört schon so zum meiner Handform, dass die gar nicht mehr als Zubehör empfinde. Ich benutze immer mal wieder andere, die anderen archiviere ich inzwischen, bis ich sie mal wieder nutze. Ich hab vor paar Jahren selber schleifen gelernt um sie nicht in der Zeit weg zu haben, wo sie geschliffen werden.

    oje. Das hatte ich völlig vergessen.

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,802
    Bei mir sind es Schüsseln. Es bleiben doch so oft mal Reste für den nächsten Tag übrig, oder wenn ich mir die (Back)Zutaten vorher abgewogen bereitstelle, damit ich sie dann am Abend schnell nur noch zusammenschütten muss
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,699
    Schälchen.
    Ich könnte dauernd neue kaufen.

    Und Espressotassen.

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Kaffeebecher und Schälchen
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Habt ihr auch so Sachen in der Küche, die ihr heiß und innig liebt und von denen man lieber mehr als zuwenig haben kann? Was ist es?
    Oh, das ist genau mein Thema!

    Ich liebe elektrische Küchengeräte und -maschinen.

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Schälchen.
    Ich könnte dauernd neue kaufen.
    Ich auch
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •