Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 104

Thema: Spontanität

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078

    Standard Spontanität

    Anzeige
    Ich bin gestern das erste Mal bewusst neidisch geworden, seit ich denken kann, so richtig klassisch mit erstem Impuls: Abwehr, aber eigentlich doch tiefe Bewunderung. Anlass war der Artikel hier:

    http://liebesbotschaft.blogspot.de/2...utschland.html

    und neidisch war ich auf diese Stufe der Spontanität, die ich auch mal hatte. Im Vergleich dazu bin ich jetzt Nesthocker, obwohl wir auch mal Freitags ruckzuck die Koffer packen und über das Wochenende irgendwo hinfahren, wo wir noch nicht waren. Aber in den meisten Fällen war es das auch schon. Früher hab ich aus einer Laune heraus meinen Job gewechselt und es war immer ein guter Griff, ich hab fast aus dem Stand heraus geheiratet und es war eine gute Ehe, ich hab viel probiert und viel gewagt und jetzt bin ich alt - gefühlt.
    Ich hab jetzt mal einige Zeit darüber nachgedacht und werde das ganz sicher noch weiter tun, aber: ich muss wenigstens ein bisschen dort wieder hin. Das ist genau das, was mir etwas wert ist, wo ich mich lebendig fühle, ich hab nichtmal mehr Kinder zu Hause, die Finanzen besser als je zuvor - allerdings jetzt auch nicht so einem Rahmen, der mir gleich alles ermöglichst, aber doch mehr als es mir vorkommt, mir hat jedenfalls zu denken gegeben, hier jetzt mal wieder was zu ändern.

    Ich weiß nicht mal, ob das alles echt ist, aber egal, ob oder ob nicht, es hat was wieder zum Klingen gebracht, der mich daran erinnert hat, wer ich war und wer ich gern war. Ist das wirklich das Alter?
    Was meint ihr? Habt ihr auch manchmal solche Anwandlungen, mal eine komplette Planänderung oder Durchführung ohne langen Plan aus dem Stand machen? Falls ja, ich könnte etwas Hilfe und Anregung brauchen, dort wieder hinzukommen.

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Spontan sein zu können, ohne seinen Job, seine Sicherheit komplett aufgeben zu müssen, ist sicher ein tolles Gefühl. Und soweit kann ich deinen Neid auch
    nachvollziehen.

    Ich persönlich bin allerdings bei " Ich will meine Bräune nicht verlieren! Ich habe so hart daran gearbeitet!" raus aus der Nummer. Ich habe sehr selten in der heutigen
    Zeit so einen Blödsinn gehört. Wir leben ja nicht mehr in den 80-ern. Und ich wage mal zu behaupten, wenn Bräune der Lebenszweck ist, dann ist da bei der
    Erziehung wohl was schiefgelaufen.

    Um die Möglichkeit, mal eben spontan übers WE wegfahren zu können, beneide ich euch hingegen sehr. Mein Mann ist ja Schichtarbeiter, wir müssen daher solche
    Ausflüge Wochen, wenn nicht gar Monate im voraus planen und auch dann gibt es keine Sicherheit, frei zu bekommen. Spontan ist wirklich was anderes.

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078


    ja, das war auch mein erster Gedanke. Blieb es aber nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich bin jetzt 40 und ich habe auch derzeit diese Phase. Ich bin auch eine Aus-dem-Bauch-Entscheiderin und habe meine Leben schon mehrmals innerhalb kürzester Zeit komplett umgekrempelt, in der Regel auch immer aus dem Bauch heraus, was Job, Wohnort, Hauskauf, und auch Partnerwahl betrifft.
    Jetzt sind wir gerade sehr sesshaft mit Kind und Haus und ich spüre schon wieder die Hummeln im Hintern. Ich bin gerne zuhause und genieße meine Zeit gerade sehr, aber ich habe schon wieder Gedanken im Kopf.
    Der Abteilungsbereich meines Mannes wurde an eine andere Firma verkauft mit Sitz in Norddeutschland. Er will auf gar keinen Fall dort hin ziehen, ich weiß aber irgendwie schon ganz tief drinnen, dass er dort irgendwann ein Jobangebot haben wird, dass er nicht abschlagen wird. Und ich mal mir oftmals schon in Gedanken aus, wie es wohl sein würde, dort zu leben, in einem süßen Backsteinhaus.
    Dabei leben wir erst ein Jahr in unserem wirklich wunderschönen Haus.
    Ich bin total umtriebig.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    ach ja, noch eine Anmerkung zum Thema 'Komfortzone verlassen' ... sie geht mal eben mit den Kindern nach Kalifornien und der Herr Gemahl darf hier in Dtl. bleiben und den Umbau des Hauses bewerkstelligen (und womöglich noch nebenbei arbeiten und Geld verdienen)?
    Ein Mannn, der das mitmacht, DAS nenn ich mal die beste Komfortzone überhaupt.

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Ist es eigentlich nicht auch egal, was der Anlass ist, etwas zu machen, worauf sich alle freuen und der weit über das hinausgeht, was mal der Anlass war?
    Zumal die Lebenssituation auch gerade dazu eingeladen hat. Kündigungstermin der Wohnung auf der einen, noch Zeit zum Umzug auf der anderen Seite. Es geht hier ja nur um paar Monate, ohne Arbeitserlaubnis ist wohl nur 3 Monate oder? Aber immerhin.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Vivian, in dem Fall hab ich mich auch gefragt, dass der Mann eigentlich der komplette Depp ist. ich würde meinen Mann jedenfalls nicht dermaßen im Stich lassen.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ja, Iridia, das stimmt. Vielleicht liegt meine Verwunderung auch daran, daß in dem sozialen Umfeld, in dem ich mich bewege, niemand soviele Rücklagen hat, daß er mal eben für drei Monate in Kalifornien leben könnte inkl. Flugtickets, Haus mieten und aller anderen Lebenshaltungskosten. Von "wochenlangen Roadtrips an der Küste" gar nicht zu reden.

    Green, vielleicht ist ja kein Depp sondern nur unsagbar großzügig seiner Familie gegenüber. Aber letzten Ende wäre es sicher viel schöner, wenn er das hätte mit ihnen erleben können.

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    nur zu dieser Aktion ('nach Californien ziehen? aber ja!"):
    Mit dem nötigen Kleingeld und ohne weitere Verantwortung - alte Eltern o. ä.-, Verpflichtungen - Job o. ä. -, ist es deutlich einfacher spontan zu sein als mit.
    Geändert von Coccinelle (19.02.15 um 09:30:47 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ja, Iridia, das stimmt. Vielleicht liegt meine Verwunderung auch daran, daß in dem sozialen Umfeld, in dem ich mich bewege, niemand soviele Rücklagen hat, daß er mal eben für drei Monate in Kalifornien leben könnte inkl. Flugtickets, Haus mieten und aller anderen Lebenshaltungskosten. Von "wochenlangen Roadtrips an der Küste" gar nicht zu reden.

    Green, vielleicht ist ja kein Depp sondern nur unsagbar großzügig seiner Familie gegenüber. Aber letzten Ende wäre es sicher viel schöner, wenn er das hätte mit ihnen erleben können.
    Stimme Dir mit jedem Wort zu.
    Ja, vielleicht kein Depp, aber Job und einen Hausumbau zu stemmen, ist sicher keine leichte Aufgabe. Aber vielleicht ist er ja wirklich so großherzig. Ich würde das von meinem Mann nicht verlangen.

    Und ja, das nötige Kleingeld ist für solche Späße eh die nötigste Voraussetzung. Aber ich denke, für Iridia war der Blog nur ein Beispiel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •