Seite 11 von 11 ErsteErste ... 9 10 11
Ergebnis 101 bis 110 von 110

Thema: Spenden

  1. #101
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Anzeige
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    was denn, Minzi?
    Deine Arbeit im Hospiz
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  2. #102
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich kann besser mit Erwachsenen . Nach dem Tod der Grossmutter die nach langer Krankheit bei uns zuhause gestorben ist, war ich im Altenheim bevor sich das Hospiz ergeben hat.
    Geändert von Coccinelle (28.02.15 um 10:22:45 Uhr)

  3. #103
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ö
    Zitat Zitat von Minzi Beitrag anzeigen
    Finde ich toll!

    Apia, zu deiner Frage. Ich beobachte das auch sehr oft. Scheint eine "Zivilisationskrankheit" zu sein. Ich kenne so viele Menschen in meinem Umfeld, die nur nörgeln. Streben nach Mehr ist ok, aber sei doch gleichzeitig für das bereits Erreichte dankbar. Ich erlebe es so oft, wenn sich Freunde treffen (was für mich ein schönes Ereignis ist, ich versuche es auch immer zu genießen), geht das Motzen los, Job scheiße, Wetter scheiße, man wäre jetzt so gerne in Dubai, in der Sonne bla bla. Ich weiß ganz genau, dass diese Leute auch dann motzen würden, wenn sie einen neuen Job hätte und sich in Dubai in der Sonne rekeln würden. Hätten wir vielleicht existenzielle Probleme, wie bedürftige Menschen, wären wir um den "scheiß" Job dankbar.
    Das finde ich auch immer nervig und verstehe es auch nicht. Es ist wichtig sein Glück zu erkennen, zu schätzen und auch ( ja das meine ich so) auszuhalten.
    Wer nicht zufrieden ist, der ist es auch in Dubai nicht. Gerade in Dubai! Ein Paradis zum unzufrieden sein. Da gibt es so viele reiche Menschen, die meisten reicher als der durchschnittliche deutsche Tourist. Mein Schwiegervater war dort und hat dann ständig über die nervigen reichen Russen erzählt, die sich nicht benehmen könnten.
    Und auch in Dubai ist der Partner der gleiche, der nervt bestimmt auch.

    Ich will mein Schicksal gar nicht so herausfordern um existenzielle Probleme zu brauchen um mein Glück zu erkennen. Nein, nein. Ich sehe es auch so.
    Geändert von apia (28.02.15 um 10:31:23 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #104
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    wie gesagt: hab ich noch nie so gesehen und kommt mir auch komisch vor (für mich). Freilich könnte ich in der Zeit auch was anderes machen. Aber ich tu es richtig gern und oft lieber als anderes. Vielleicht liegt's daran
    Ist doch super, wenn du das gern machst! Wenn es Dir was gibt und den Menschen auch. Ich finde das schließt sich gegenseitig aus, trotzdem kann es eine Spende sein.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #105
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,677
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Verzichtet ihr bei euren Lohn- und Gehaltsszahlungen auf die Centbeträge hinter dem Komma? Wird das in euren Firmen so gehandhabt?
    Das kenne ich überhaupt nicht. An wen geht das Geld denn???

    Ich schätze aber, dass ich das nicht machen würde, ist wie das Aufrunden an der Kasse was jetzt immer mal angeboten wird.
    Ich mag das nicht, weiß nicht wohin das Geld geht, wieviel da wieder an administrativem Aufwand dahinter steckt.
    Liebe Grüße
    Cordu

  6. #106
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Das kenne ich überhaupt nicht. An wen geht das Geld denn???
    Nein, tue ich nicht. Ha davon bis jetzt noch nie gehört. Mich würde auch interessieren, wie das geht und wohin das Geld geht.

  7. #107
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Das ist das sogenannte Payroll-Giving und natürlich kann jedes Unternehmen selbst entscheiden, welcher Organisation die Beträge zugute kommen. So etwas ist natürlich für die Arbeitnehmer freiwillig, aber es funktioniert nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" ganz gut. Vorreiter sind USA und England, die die Bereiche Philanthropie und Fundraising von Haus aus ganz anders handhaben.
    Live fast! Die old!

  8. #108
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich werde mich mal bei uns danach erkundigen, danke.

  9. #109
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,264
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    An wen geht das Geld denn???
    Darüber legt der Arbeitgeber Rechenschaft ab. Gespendet - meistens wird der Betrag auf mehrere Organisationen aufgeteilt - wird an förderungswürdige Einrichtungen, viel für benachteiligte Jugendliche (benachteiligt heißt gesundheitlich, sozial oder sonstwie) und immer in der Region. Man kann als Arbeitnehmer auch gerne Vorschläge machen.

    Bei mir werden in Summe z. Z. 48 cent einbehalten im Monat. Kein Betrag, über den ich mir Gedanken mache weder monatlich noch jährlich. Aber bei tausenden von Mitarbeitern rechnet sich das selbstverständlich. Ich würde mir albern (und schäbig) vorkommen, diesem Vorgehen zu widersprechen und freue mich immer darüber zu lesen, wo für den Gesamtbetrag Hilfe geleistet wurde.

    Ach so, der administrative Aufwand. Der wird natürlich von Firmenmitarbeitern während der Arbeitszeit geleistet. Das Einbehalten des Geldes wird in der Lohnbuchhaltung erledigt und der Rest wird von wohl von den Öffentlichkeitsarbeitern und den örtlichen leitenden Mitarbeitern erledigt. Über den Punkt muss man sich eigentlich keine Gedanken machen.
    Geändert von Gästin (28.02.15 um 11:30:47 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #110
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Anzeige
    Ich kenne das auch nicht. Aber bei uns macht die Firma sonst sehr viel. Letztes Jahr, konnte man die Organisation vorstellen, für die man sich einsetzt, und es wurden 20 Vereine/Organisationen ausgewählt, an die unsere Firma direkt je 2000 Euro gespendet hat. Wir haben auch oft Kuchenverkauf in der Firma (da backen Mitarbeiter) und die Erlöse werden dann gespendet. Am Weihnachten bekommen wir Wunschzettel von den Kindern aus dem Kinderheim (mit Spielzeugen und Klamotten) und geben dann das Geld für die Sachen. Das finde ich so schön. Es berührt mich immer, wenn ich diese Wunschlisten sehe. Kinder, die sich Spielzeuge für 10 oder 15 Euro wünschen (über diese Summen denken manche Menschen gar nicht nach).
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

Ähnliche Themen

  1. Spenden für Katastrophen als Werbemittel
    Von ninibe im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.11, 20:16:33
  2. Ausrangiertes spenden
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.11, 18:20:29
  3. Sinnvoll Spenden
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.07, 08:43:06
  4. Spenden zu Weihnachten...
    Von Luise im Forum Beauty
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 19.12.06, 18:40:29
  5. Plasma spenden
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 20:48:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •