Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: Spenden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Spenden

    Gerade hat wieder jemand geklingelt und ich wollte mal fragen, wie ihr das so macht bzw. seht.

    Alle paar Wochen kommt hier jemand vorbei und will für den Zirkus sammeln, sie hätten keine Auftritte etc.
    Mir tut es immer leid für alle Beteiligten, besonders für die Tiere, aber ich sehe z.B. nicht ein, für sowas zu spenden, weil ich Zirkus etc. nicht unterstützen möchte.
    Dann die alljährlichen Weihnachtskarten, die Gefangene oder Behinderte angefertigt haben. Finde ich vom Prinzip gut, aber für 5 Karten dann 30 EUR zu bezahlen dann doch zuviel des Guten und ich weiß nicht wirklich, ob das alles so stimmt bzw. der Sammler das dann auch entsprechen abgibt.

    In der Stadt wird man ja auch dauernd angequatscht, ich gebe gerne was, aber nur dort, wo man sich für sein Geld auch etwas "kreatives" einfallen läßt bzw. wo ich weiß, da steckt auch keine Bande dahinter.

    Zuletzt habe ich jemandem bei Ikea in der Tiefgarage, der die Reste einer Müllermilch aus dem Mülleimer trank, weitaus mehr als nur eine Münze gegeben.
    Ich würde gerne mehr an einzelne geben und nicht nur an karitative Einrichtungen, wenn ich wüßte, das Geld wird auch tatsächlich so verwendet, dass der/die Bedürftigen wirklich was davon haben.

    Wie seht Ihr das?

  2. #2
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    ich gebe gerne etwas,aber nicht an der Haustür.

    ich kenne hier einen jungen mann,der obdachlos ist und Pfandflaschen sammelt.

    wenn ich ihn mal sehe,gebe ich im 10 euro und er kauft sich was zum essen.
    ansonsten will er keine Hilfe.
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Ich finde das auch sehr schwierig. Also zu wissen, ob die Spende wirklich ankommt und was bringt.

    Für den Zirkus würde ich auch nichts geben.

    Hier sind auch immer ganz viele Rumänen unterwegs. Habe mehrfach gelesen, dass die das Geld eh alles beim Schlepper abgeben müssen am Ende des Tages. Zudem sehe ich immer einen hier, der morgens noch normal läuft und dann aber mit Krücke bettelt. Die haben teilweise auch Smartphones.

    Wenn ich welche sehe, die hier auf der Straße leben, dann gebe ich auch gerne mal was. Wenns geht auch direkt etwas zu essen. Meistens freuen die sich echt total.
    Ich arbeite direkt hier in Köln am Dom, daher ist hier vermehrt sowas zu sehen. Man wird hier quasi täglich mehrmals angesprochen.
    Letztes Mal wollte ich einer was geben, die war auch auf Drogen schätze ich, ich meinte dann, dass ich leider nur Kupfergeld habe und keine größeren Münzen, da sagt die doch glatt, dass sie das dann nicht haben will. Na denn...

    Ich bin ja auch dafür hier in DE viel zu tun, viele Kinder leben an der Armutsgrenze oder haben nix zu essen. So schlimm...

    Im Ausland soll die Organisation Plan wohl wirklich gut sein.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,023
    Ich gebe grundsätzlich nichts an der Haustüre und auch nicht an Leute, die mit Geldbüchsen herumlaufen/betteln.

    Als ich noch in der Stadt gearbeitet habe kam ich fast täglich an einem Obdachlosen vorbei, dem ich dann ein belegtes Brötchen oder mal meinen Pausenapfel geschenkt habe. Er hat sich immer sehr darüber gefreut und das freut mich dann auch. Geld gebe ich nicht - da ist mir die Gefahr zu groß, dass es für Alkohol o.Ä. ausgegeben wird.

    An Musizierende gebe ich -wenn sie gut sind - auch mal ein bisschen was.

    Sehr nervig finde ich die Stände, die ab und zu vor unserem Edeka aufgebaut werden - für Kinderkrankentransportwägen, spezielle Helikopter usw...wenn man aber fragt, ob man einen Flyer oder Ähnliches mitnehmen kann und sich das zu Hause in Ruhe anschauen, dann geht das nie. Ich kam da schon öfter mal in Versuchung, aber mittlerweile blocke ich alle ab, die mich ansprechen möchten.
    __________


  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,397
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    ...An Musizierende gebe ich -wenn sie gut sind - auch mal ein bisschen was. ...
    Ja, das auch. Also an richtige Musiker, aber das fällt für mich dann nicht mehr unter Betteln.

    Wenn bei mir vor der Wohnungstür Fremde stehen, dann mache ich denen sehr deutlich klar, dass die bei uns im Haus nichts verloren haben. Es wird so oft eingebrochen und oft sind die Betteltouren die Vorhut um das Haus auszukundschaften.
    Geändert von Medha (23.02.15 um 15:59:13 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,023
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Ja, das auch. Also an richtige Musiker, aber das fällt für mich dann nicht mehr unter Betteln.

    Nein, das ist natürlich kein Betteln mehr - ich meine auch eher Studenten oder so. Kenne auch einige selbst, die sich ab und an in der Fußgängerzone ein paar Euro dazuverdienen (Studenten der Musikakademie oder einfach begabte Hobbymusiker) und es gehört schon was dazu, sich einfach mit der Klampfe an die nächste Ecke zu setzen. Da gebe ich gern was.
    Das tu ich auch, wenn ich bei einem Konzert einer regionalen Band / Gospelchor ö.Ä. bin.
    __________


  7. #7
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,413
    Hallo,

    wir haben vor einigen Jahren über eine Organisation ein Mädchen in Bolivien 2 Jahre lang unterstützt. Was mir am Schluss gar nicht mehr geschmeckt hat war folgendes, wir haben eine Party für den Geburtstag organisiert. Das haben sie natürlich so gemacht, dass alle in der Gruppe mit Partysnacks usw versorgt wurden. Und was bekamen wir als Brief? Irgend ein Blabla mit einem Foto eines fremden Jungen darauf. Ähm hallo? Gruppenfoto wäre nett , aber das fand ich irgendwie eigenartig. Ne. Und zusätzlich 65 Euro sind auch nicht gerade wenig. Im Monat haben wir 30 Euro bezahlt.

    Jetzt unterstützen wir jeden Monat mit dem Verkauf einer Obdachlosenzeitung unseren Verkäufer. Das sind 2 Euro pro Zeitung. Manchmal gibt es auch so ein paar Münzen.

    Und wie gesagt, bevor ich meinen gut erhaltenen Kram verkaufe (das man heutzutage eher auch nur mehr verschenken kann, weil keiner mehr zahlen will), gebe ich ihn an den Kleidercontainer oder Obdachlosenverein, die können das weiterverkaufen. Zb Bücher. Das ist mein Beitrag.

    Was mich trotzdem stört, irgendwie mag ich es nicht, wenn diese Zeitungsverkäufer oder auch Bettler vor den Lebensmittelmärkten warten. Da bekommt man immer ein schlechtes Gefühl. Manchmal denke ich mir schon, hoffentlich steht da jetzt keiner wenn ich einkaufen muss. Das fühlt sich für mich auch nicht richtig an.

    Eija und bei unseren Urlauben haben wir der Reinigungsdame immer einen schönen Beitrag hinterlassen. Oder in Kuba den Straßenkindern, die haben sich so über Seife gefreut oder Kugelschreiber, das ist echt krass.

    @Thea- tolle aktion in kroatien. wie kreativ man geld zustecken kann
    Geändert von serendipiti (25.02.15 um 10:45:02 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Den Banden gebe ich auch nix. Manchmal gebe ich den Zeitungsverkäufern 2 Euro und sage, die Zeitung mögen sie behalten aber viele wollen das nicht, weil es ihr Job ist - also nehme ich manchmal auch die Zeitung.

    Finde es ganz eigenartig, den Leuten Sachen zu "schenken", die man ohnehin wegwerfen oder in die Altkleidertonne schmeißen wollte. Klar, Kleidung bleibt Kleidung, aber jemand anderem etwas schenken das man eh nicht mehr will und sich dann ganz großmütig fühlen... Hmm..
    Irgendwie schon. Aber viele machen selbst das nicht, weil sie zu faul, zu kalt oder was auch immer sind. Und den Zweck zu helfen erfüllt es halt.

    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir haben vor einigen Jahren über eine Organisation ein Mädchen in Bolivien 2 Jahre lang unterstützt. Was mir am Schluss gar nicht mehr geschmeckt hat war folgendes, wir haben eine Party für den Geburtstag organisiert. Das haben sie natürlich so gemacht, dass alle in der Gruppe mit Partysnacks usw versorgt wurden. Und was bekamen wir als Brief? Irgend ein Blabla mit einem Foto eines fremden Jungen darauf. Ähm hallo? Gruppenfoto wäre nett , aber das fand ich irgendwie eigenartig. Ne. Und zusätzlich 65 Euro sind auch nicht gerade wenig. Im Monat haben wir 30 Euro bezahlt.

    Jetzt unterstützen wir jeden Monat mit dem Verkauf einer Obdachlosenzeitung unseren Verkäufer. Das sind 2 Euro pro Zeitung. Manchmal gibt es auch so ein paar Münzen.

    Und wie gesagt, bevor ich meinen gut erhaltenen Kram verkaufe (das man heutzutage eher auch nur mehr verschenken kann, weil keiner mehr zahlen will), gebe ich ihn an den Kleidercontainer oder Obdachlosenverein, die können das weiterverkaufen. Zb Bücher. Das ist mein Beitrag.

    Was mich trotzdem stört, irgendwie mag ich es nicht, wenn diese Zeitungsverkäufer oder auch Bettler vor den Lebensmittelmärkten warten. Da bekommt man immer ein schlechtes Gefühl. Manchmal denke ich mir schon, hoffentlich steht da jetzt keiner wenn ich einkaufen muss. Das fühlt sich für mich auch nicht richtig an.

    Eija und bei unseren Urlauben haben wir der Reinigungsdame immer einen schönen Beitrag hinterlassen. Oder in Kuba den Straßenkindern, die haben sich so über Seife gefreut oder Kugelschreiber, das ist echt krass.

    @Thea- tolle aktion in kroatien. wie kreativ man geld zustecken kann
    DAS siehst Du jetzt aber nicht wirklich als Spende

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #9
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,097
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    Was mich trotzdem stört, irgendwie mag ich es nicht, wenn diese Zeitungsverkäufer oder auch Bettler vor den Lebensmittelmärkten warten. Da bekommt man immer ein schlechtes Gefühl. Manchmal denke ich mir schon, hoffentlich steht da jetzt keiner wenn ich einkaufen muss. Das fühlt sich für mich auch nicht richtig an.
    Das geht mir auch so, und es nervt mich total. Beides nervt mich: dass die da stehen, und dass ich mich schlecht fühle, weil die da stehen.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Ich sehe das ähnlich wie Du. Mich nervt oft, dass soviel Admin mitfinanziert wird. Ich rede hier nicht von einen normalen Aufwand, ich habe bei manchen Organisationen einfach das Gefühl die stecken mehr in die Organisation als in die Sache selbst. Das mag täuschen.
    Ich habe einige Projekte, die ich sehr gerne und regelmäßig unterstütze, z.B. die Arche.

    Bei mir in der Kirchgemeinde ergibt sich ab und an eine Möglichkeit, aber oft ist es ja auch einfach so, dass man sicher Menschen kennt die es aber einfach nicht annehmen würden.
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

Ähnliche Themen

  1. Spenden für Katastrophen als Werbemittel
    Von ninibe im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.11, 20:16:33
  2. Ausrangiertes spenden
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.11, 18:20:29
  3. Sinnvoll Spenden
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.07, 08:43:06
  4. Spenden zu Weihnachten...
    Von Luise im Forum Beauty
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 19.12.06, 18:40:29
  5. Plasma spenden
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 20:48:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •