Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: OP Versicherung Katzen!

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,345

    Standard OP Versicherung Katzen!

    Anzeige
    Hallo ihr lieben Katzenbesitzerinnen,

    mich interessiert, ob ihr für eure Fellnäschen eine OP Versicherung habt? Sunny und Rosalie sind nun knapp 4,5 Monate bei uns und werden bald Freigang bekommen und da kann ja viel passieren. Wir wohnen zwar ländlich und in einer wenig befahrenen Straße, aber sollte eine der Beiden mal angefahren werden oder von einem Baum stürzen, wäre eine mögliche OP und die danach folgende Behandlung sicher sehr teuer.

    Ich habe schon im Internet recherchiert und manche empfehlen diese Versicherung, andere dagegen meinen, es reicht, jeden Monat etwas Geld für eine mögliche OP beiseite zu legen.

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    sterntaler

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Hallo,

    ich habe meine beiden Katzen bei der Uelzener versichert.
    Das war derzeit die günstigste Versicherung. Ausserdem hatte ich in Foren recherchiert und habe eigentlich nur positives über diese Versicherung gelesen.

    Ich habe 2 reine Hauskatzen, die auch keinen Freigang haben. So weiss ich auch nicht, ob die Versicherung überhaupt sinnvoll ist. Nur da meine eine Katze direkt nach Einzug bei uns sich das Bein verletzt hatte, und die Tierarztkosten schon ziemlich hoch hierfür waren, habe ich mich vorsorglich für eine Versicherung entschieden.

    Ich glaube ich zahle so 5 Euro monatlich pro Katze. Geht also noch.

    Bei Freigängern ist eine Versicherung bestimmt auf jeden Fall sinnvoll nehme ich mal an.

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,788
    Bisher habe ich keine Versicherung. Weil ich weiß, ich hätte etwas "auf der hohen Kante" bzw. wenn es wirklich hart auf hart kommen würde, irgendwo würde ich das Geld schon auftreiben wenn es um meine Babys geht. Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, gerade bei jüngeren Katzen (meine sind 2,5 und Teilzeit-Freigänger) macht es vielleicht doch Sinn mit so einer Versicherung. Ich werde mir die Uelzener mal näher anschauen.

  4. #4
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Wir haben keine Versicherung. Beide sind nur in der Wohnung bisher. Das ändert sich evtl. wenn wir irgendwann mal in ein Haus ziehen. Habe lange hin und her überlegt wegen einer solchen Versicherung, mich dann aber dafür entschieden für so einen Fall lieber etwas Geld zu sparen. Und natürlich zu hoffen, dass sowieso nie was passieren wird
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,345
    @Ninchen: was heißt Teilzeitfreigänger? Mir wäre es auch lieber, die Beiden blieben im Haus, aber man merkt ihnen an, wie sehr es sie nach draussen zieht. Wie beschäftigt man denn reine Wohnungskatzen? Wir haben so viel Spielzeug für die Beiden, aber nach kurzer Zeit wird ihnen schon langweilig.

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,788
    Sterntaler, meine beiden habe ich geholt mit dem Gedanken, dass sie Wohnungskatzen bleiben. Aber nachdem sie dann einen Sommer nur am Katzennetz vom Balkon hingen und so sehnsüchtig runter geschaut haben, bin ich umgezogen in eine Doppelhaushälfte mit Garten in einem relativ ruhigen Wohngebiet. Hier habe ich sie dann die ersten Monate nur drinnen gehabt (war eh grad Winter) und seit einem Jahr gehen sie nun raus. Mit Teilzeit meine ich, dass ich sie von Anfang an nur dann rausgelassen habe, wenn ich zuhause bin. Das bedeutet, am Wochenende den ganzen Tag rein und raus. Unter der Woche lasse ich sie morgens vor der Arbeit raus (so etwa 1-1,5 Std), und dann halt abends wieder, so ab 17 Uhr bis ich ins Bett gehe. Nachts hole ich sie immer rein, sonst könnte ich kein Auge zutun. Ich bin sowieso ein riesiger Schisser und habe immer Angst dass ihnen was passiert. Bin jeden Tag froh wenn sie abends heile drinnen sind.

    Ich weiß dass es so kein 100%iger Freigang ist, gerade unter der Woche tun sie mir leid, und ich weiß nicht ob es jetzt im Sommer so toll klappen wird, wenn das Wetter schön ist, dass sie morgens immer wieder rein kommen. Zwischendurch spiele ich deshalb immer wieder mit dem Gedanken an eine Katzenklappe, für die beiden wäre es toll, aber für mich ist der Gedanke unerträglich, dass ihnen vielleicht morgens was passiert und ich bin dann 10 Stunden weg. Vielleicht, wenn ich wüsste die Nachbarn haben ein Auge drauf und würden mir Bescheid geben wenn was ist, aber so guten Kontakt habe ich hier leider noch nicht.

    So ist es halt der Mittelweg für beide Seiten. Und insgesamt klappt es auch so echt gut und die beiden haben sich ganz gut damit arrangiert. Und auch wenn ich so furchtbare Angst um sie habe - sie draußen zu sehen, wie happy sie dann sind, das ist es irgendwie wert. Man kann das "Draußen" drinnen doch nie so ganz ersetzen.

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,345
    @Ninchen: danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin mir sicher, deine Katzen fühlen sich bei dir sehr wohl. Deine Ängste kann ich gut nachvollziehen, bin aber wie du der Meinung, das es für Katzen ganz toll ist, wenn sie raus dürfen. Wir haben ja eine Katzenklappe, unsere Tweety konnte rein und raus, ganz nach Belieben. Für Sunny und Rosalie ist angedacht, das sie nur rausdürfen, wenn wir daheim sind und nachts sollen sie drinnen bleiben. Ob das klappt, bleibt abzuwarten, vorgestern waren wir mit den Beiden hinter unserem Haus, sie tollten ausgelassen auf dem Grundstück herum und Rosalie wollte partout nicht mehr reinkommen. Ich musste dann ihr Lieblingsspielzeug holen, um sie damit ins Haus zu locken. Momentan haben sie ein kleines eingezäuntes Gehege, aber sie sind unglücklich und deshalb dürfen sie bald raus. Die Angst ist selbstverständlich groß, aber no risk no fun. Ich hoffe, das den Beiden kein Leid geschieht, Tweetys Tod hat mich sehr mitgenommen. Eine Frage noch: wie holst du die Katzen wieder ins Haus? Rufst du und sie kommen?

  8. #8
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,788
    Das wäre ein Traum. Manchmal reicht rufen, oder nur das Geräusch der Terrassentür oder vom Rolladen, manchmal Leckerli-Dose schütteln. Und manchmal haben sie einfach noch keine Lust. Dann probiere ich das gleiche Spiel nach 10 min nochmal. Also bei den beiden ist es generell so, dass sie nie ewig am Stück weg sind, meist kommen sie nach einer Stunde oder so sowieso wieder kurz rein gucken. Und abends bleibt die Tür dann ab einer gewissen Uhrzeit eben zu. Manchmal wird dann noch genörgelt, kommt drauf an wieviel sie sonst am Tag draußen waren.

    Im Moment hab ich morgens Gleitzeit bei der Arbeit, das kommt mir zugute. Dann ist es nicht so schlimm wenn es mal nicht so klappt mit dem reinkommen. Wenn ich sonst Termine habe, gucke ich immer rechtzeitig vorher, dass sie drin bleiben.

    Ist ein bisschen ein Eiertanz aber irgendwie funktioniert es.

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,788
    Aber ich denke, bei euch wird es sich auch einpendeln. Die ersten Male draußen fand ich aber auch extrem anstrengend. Man weiß nicht in welche Richtung sie laufen werden, ob sie die Autos als Gefahr wahrnehmen etc. Ich bin die ersten Male immer hinter ihnen hergerannt. Aber irgendwie findet sich auch das und auch jetzt weiß man ja nie so genau wo sie grad rumstromern. Ich gucke auch immer mal aus dem Fenster und bin froh wenn ich sie sehe. Ich bin wohl eine Helikopter-Katzen-Mum.

  10. #10
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Anzeige
    Huhu Sterntaler

    Ich habe gehört, dass man Katzen anfangs vor den Freigängen wenig oder erst mal gar nix zu futtern geben soll, denn dann kommen sie wohl garantiert zeitig wieder nach Hause .
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

Ähnliche Themen

  1. Versicherung
    Von Meeresbrise im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.10, 22:34:48
  2. HUK KFZ-Versicherung empfehlenswert?
    Von Sonnenschein110 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.06, 17:00:20
  3. Versicherung: Die Cosmos ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.05, 21:50:16
  4. Auto Versicherung
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 17:38:06
  5. KFZ- Versicherung gesucht!
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.03, 14:29:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •